Suchen Menü

Hausapotheke

Hallo,
gestern wurde ich bei meiner Ärztin schief angeschaut als ich meinte das ich keine Jodsalbe zuhause hätte. Ich halte nicht viel von cremen, sondern denke immer es wird schon so verheilen. Meine Ärztin meinte aber es wäre schon ganz praktisch sowas zuhause zu haben. Nun stelle ich mir die Frage was sollte ich noch alles zuhause haben für welchen Notfall?!?
Was ist bei euch zuhaus in der Apotheke?
Ich habe hier Paracetamol, Hustensaft, Nasentropfen und Pflaster. BIsher habe ich auch nichts vermisst.
KLärt mich doch mal auf was ich als Mutter von zwei Töchtern im hause haben sollte!
Ich komme aus der Intensivpflege, daher dachte ich ich würd mich auskennen....
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Hausapotheke

Hallo Diana,
also wir haben
- für Schürfwunden etc:
Kinderpflaster (mit bunten Bildchen drauf), Desinfektionsspray, Sprühpflaster, Arnica-Globuli
und einige Mullbinden, Kompressen etc. aus einem Sanikasten (falls wirklich mal was mehr passieren sollte)
- für Fieber, Schmerzen, Erkältungen und Co:
diverse homöopath. Globuli, Paracetamol als Zäpfchen, Saft und Tabletten (letztere für die Erwachsenen), Nasentropfen, NaCl-Fläschchen und Apsomoltropfen zum Inhalieren (unser Sohn hat häufig Bronchitis, daher ist das bei uns inzwischen Bestandteil der Hausapotheke), Eibischwurzelsirup (gegen leichten Hustenreiz), Capval-Saft (Hustenstiller)
- für Durchfall/Brechdurchfall:
Globuli; Immodium Akut (Erw.); ein Vomex-Zäpfchen für evtl. Akutfall bei Kind
Das ist alles. Jodsalbe hab ich nicht, dafür halt dieses Desinfektionsspray; das finde ich schon recht praktisch.
GLG
die Netzmaus
mit Moritz *10/2003 und Marielou *02/2006

Hausapotheke

Jodsalbe, wie auch alle anderen Hilfsmittel, die ich in den letzten 37 Jahren nicht selbst benötigt habe, halte ich nicht auf Vorrat... wozu benötigt man denn Jodsalbe?
Von einer Hausapotheke erwarte ich, dass sie mich notfalls mal über Zeiten, in denen die Apotheke zu hat, rettet, bzw. spontan mit Dingen versorgt, die nicht eine Stunde warten können. Also Dinge für den mäßigen Notfall, der nicht ohnehin nach Notarzt schreit.
Ich lasse kleinere Wunden grundsätzlich, wie sie sind; vorrätig habe ich Pflaster, Mullkompressen, elastische Binde, Paracetamol, Viburcol, Nasentropfen und Reste von Kinderarztverschreibungen (Hustensaft, Nurofen-Saft). Dazu ein Rectodelt-Zäpfchen, weil Simon vor zwei Jahren mal zwei Pseudokruppanfälle hatte.
LG Iris

Hausapotheke

Hallo Diana,
für Marcel haben wir in unserer Hausapotheke folgende Sachen:
  • Paracetamol (in Saft- und Zäpfchenform)
  • Ibuprofen (in Saft- und Zäpfchenform)
  • Pädiamol (Inhalationslösung)
  • Pulmicort (Inhalationslösung)
  • Rectodelt Notfallzäpfchen
  • Brand- und Wundgel
  • Singulair
  • Ambrohexal; Prospan
  • Thymipin-Tropfen, Capval-Saft
  • Fenistiltropfen
  • Sprühpflaster, Kinderpflaster, Flüssigpflaster (Compeed)
  • Prospan
  • einfaches NaCl Nasenspray
  • Rescue-Cream
  • Fieberthermometer (einmal Rektalthermometer & einmal Ohrthermometer)
  • Autan Zecken- und Mückenschutz
  • Sonnencreme

  • Für Durchfall haben wir jetzt zum Beispiel nichts im Haus, denn die letzten sind ungeöffnet abgelaufen - hatten also keinen Bedarf. Und falls Marcel Durchfall bekommen sollte, gehen wir eh zum Arzt und lassen ihn da untersuchen und etwas verschreiben, wenn es notwendig sein sollte.
    Jodsalbe ist bei uns auch nicht im Schrank - Wunden werden ausgewaschen unter fließendem Wasser und das Blut spült auch den Dreck noch raus. Marcel lässt oft nicht mal ein Pflaster drauf machen. Heilt alles so ab.
    Ein einziges Mal haben wir eine Salbe bei einer Entzündung gebraucht und das war dann eine Rivanol-Salbe (eine gelbe Salbe).
    Ansonsten haben wir noch immer ein Kühl-Gel-Pad im Gefrierfach und ein Kirschkernkissen in der Schublade.
    Liebe Grüße
    Katrin

    Hausapotheke

    Hallo,
    wir haben
    Vomex Sirup + Zäpfchen
    Elektrolyte
    Perenterol Pulver
    Prospan
    Nurofen Saft
    Klistiere
    Fieberthermometer
    Div. Globuli
    Ohrentropfen
    Pflaster
    Teersalbe
    Fenistil Trpf u. Salbe
    Schmerzmittel für uns
    Klammerpflaster
    Da ich beim Unfallchirurgen arbeite komme ich jederzeit an Salben, Schmerzmittel etc. u. an div. Ärzte ran :-) auch am Wochenende,d a ich den Notdienst verteile.
    LG Diana, die auch keine Jodsalbe hat....

    Hausapotheke

    Huhu Diana,
    da werd ich mal im Geiste unsere Hausapotheke durchwandern:
    div. Globuli
    Paracetamol
    Ibuprofen
    Nasentropfen
    Ohrentropfen
    NaCl-Nasenspray
    Euphorbium
    Sinupret
    Reserve-Thermometer
    Wadenwicekl-Tücher
    Betaisadona (Antiseptikum)
    Mullkompressen
    Mullverband
    Hautfreundliches Pflaster
    Grad gestern ist K~ gestürzt, hat sich auf der Einfahrt das Knie fürchtrlich aufgeschürft, da war ich froh Betaisadona und Mullkompressen zu haben.
    Hautfreundliches "Leukoplast" musste mein Mann dann noch Einfliegen ;-)
    Ich habe auch noch 2 Tuben "Diazepam rectal 5mg" liegen,
    haben wir mal aus der Notfallversorgung im KH für das nicht schlafen könnende Kind bekommen.
    Ich könnte mich heute noch drüber aufregen! Haben wir natürlich nie verwendet und ich werd sie die Tage mal in der Apotheke abgeben.
    Liebe Grüße, Kirsche

    Ergänzung

    dann noch:
    Virbucol
    Elektrolytlösung
    und Vomex
    Das war's jetzt aber wirklich!
    LG, Kirsche

    Hausapotheke

    Hallo Diana,
    ich habe hier nur die sachen im Haus für Lenny die ich akut brauche. Also Hustenlöser und Hustenstiller, Nasentropfen und Paracetamol und Fiebersaft . Das war`s.
    Ich selber habe noch ein paar Sachen, aber nichts für Lenny speziell.
    Außerdem ein wenig Verbandmaterila aus einem Verbandskasten und Pflaster.
    Ih kam immer zurecht und wenn ich was brauchte dann habe ich noch etwas verschreiben lassen oder gekauft.
    Hae noch 2 verschiedene Fenistil Salben vom letzten Jahr. Da weiß ich gar nicht ob ich die noch verwenden kann.
    LG Nicole

    Hausapotheke

    Hallo Diana,
    für unentbehrlich halte ich nur irgendetwas zum Fiebersenken und Verbandsmaterial (abgesehen natürlich von Kindern, die sonst noch etwas regelmäßig brauchen), Zeckenzange, im Sommer Sonnen- und Insektenschutz, etwas für auf die Stiche
    während der Erkältungzeit Hustensaft.
    Wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste eine Wunde wirklich reinigen, würde ich keine Jodsalbe draufschmieren, da würde ich dann doch zu anderen Maßnahmen greifen. Normale Schürfwunden verbinde ich wenn überhaupt lieber trocken, da ich denke diese Salben sind ein Nährboden für Bakterien....
    LG Sofie
    Meistgelesen auf 9monate.de
    Diskussionsverlauf
    Rat und Hilfe zur Bedienung
    Übersicht aller Foren

    Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

    Jetzt gewinnen