Hauen im KiGa - wie reagieren?!?
Nils geht seit gestern in den Kindergarten und es gefällt ihm auch richtig gut. Nur eben hat er mir erzählt das ein Junge ihm ein Bobby Car weggenommen wollte und weil er es nicht sofort hergegeben hat hat er ihn auf den Kopf und im Rücken gehauen ;-((( Soll ich das Montag bei den Erzieherinnen ansprechen oder ist das "normal" das Kinder sich auch mal hauen? Weiß überhaupt nicht wie ich reagieren soll. LG Melli
Re: Hauen im KiGa - wie reagieren?!?
ich denke, das kannst du getrost den Erzieherinnen überlassen, wie sie in der
konkreten Situation damit umgehen. Sag Nils halt, das Hauen immer doof ist,
dass der Junge das vielleicht noch nicht wusste und dass er das aber
eigentlich nicht darf. Tut einem schon in der Seele weh, wenn man so was
hört und nichts machen kann, aber 3-Jährige müssen Sozialverhalten halt erst
noch richtig lernen ...
Wenn er das immer wieder erzählt, würde ich allerdings mal nachfragen, wie
die Erzieherinnen das einschätzen. Yannick hat durchaus auch schon auf die
Mütze gekriegt - passiert vor allem, wenn ein Kind dem anderen sprachlich
unterlegen ist. Von dem einen Kind hält er sich jetzt halt eher fern, aber in
den Kiga geht er trotzdem gern. Von daher: Ja, es ist (im Rahmen) durchaus
normal, dass auch mal gehauen wird, der Lernprozess ist halt lang und
manchmal steinig ...
LG Yuri
ich würde so etwas nicht mehr ansprechen, da solche Konflikte wohl unweigerlich auf unsere Großen zukommen im Kindergarten und es somit auch "normal" ist. Nein, es ist nicht schön, und ich mag gar nicht daran denken, was Marlin alles im Kindergarten erlebt/erleben wird. Aber das gehört dazu, er wird daraus lernen. Ich selber kann nur zu Hause ihm den Rücken stärken, wie er in solchen Situationen reagieren kann, kann ihm das Verhalten des anderen Kindes erklären,...
Ich bin der Auffassung, dass solche "Kleinigkeiten" im Kindergarten die Kinder unter sich, bzw. mit Hilfe der Erzieher klären sollen. Aber vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, wie generell mit Konflikten in Nils' Gruppe umgegangen wird ?
LG,
Cel - die durch die bisherige Eingewöhnung von Marlin auch schon einiges gesehen (und gelernt !) hat
ja , das ist "leider" normal. Vinci kam mal mit ner Bisswunde nach hause. Die Erzieherin hat mir das aber sofort mitgeteilt, weil der Junge wohl öfters beisst und an dem Tag musste Vinci eben dran glauben. Bei kleinen Rangelein schreiten die Erzieher noch nicht ein, sie sollen ja lernen, Konflikte zu lösen, wirds ernster wird eingeschritten und ich musste mich sogar mal mit einer Mama anlegen.Ich würds auf alle Fälle ansprechen. LG Kathrin
du weisst ja auf kigas bin ich nicth gut eingestellt, und deshalb auch mein rat...auch wenn ich nichts davon weiss.
ich würde auf jeden fall die Erzieherin drauf ansprechen,
denn die Kinder gehen ja zum Spielen und Spass haben dort hin,und nicht das sie gehauen oder gebissen werden.
Dann müssen die einfach noch eine Erzieherin mehr einstellen, das solche Situationen nicht vorkommen.
Und meiner Meinung nach lernen die kinder durch sowas nur das es "normal" ist, wenn gehauen und gebissen wird um etwas zu bekommen, und 3 mal darf man dann raten, wer als nächstes beisst wenn "er" dann was will...
Ich finde das nicht sozial..ich finde gerade in dem Punkt müssten noch mehr pfleger eben drauf schauen das sowas nicht passiert.
Jetz geht es ums bobby car, später rängelleien mit Messer...im grossen sind es dann kriege gegen den Ländern...
Und muss sowas schon im Kiga dann beginnen?
Ich würd auf jeden fall schauen das nils seinen spass bei nicht verliert...denn wenn er immer der Verlierer sein wird, wird im kiga bald nicht mehr gefallen.
lg vici und merwan
Ach Melli, klar ist es nicht toll aber eben doch recht normal das Kinder das machen.Er wird sich mit der Zeit zu wären wissen.Einschreiten würde ich erst wenn sich sowas häuft oder es ernsthafter(er verletzt ist oder es ihn massiv stört) wird.
LG Bianca
ich halte es tatsächlich für unnormal wenn Kinder einfach hauen/ schlagen wenn sie nicht sofort das bekommen was sie wollen. Eigentlich hab ich nicht vor zu warten bis er verletzt ist, weil dann ist da nämlich "Holland in Not" im KiGa. Warum immer erst handeln wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Ich werd es Montag kurz ansprechen, so wie Cel gesagt hat, ganz unverbindlich erstmal fragen wie mit Konfliktsituationen umgegangen wird. LG Melli
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen