Suchen Menü

Hattet ihr schon ein Elterngespräch im Kindergarten?

Ich wurde jetzt mal von Silas' Bezugserzieherin angesprochen, ob ich nicht auch mal ein Elterngespräch möchte.

Da hatte ich schon ein bisschen Bammel, ob es wohl was besonderes zu besprechen gibt; ob irgendwas nicht stimmt, oder so......

Aber: alles halb so wild!

Silas integriert sich wohl sehr gut in alle sozialen Situationen, ist ein eher vorsichtiger Typ; kein Draufgänger. Im grob- und feinmotorischen Bereich bewegt er sich altersentsprechend, wobei er aber gerade im Bereich der Feinmotorik oft die Lust verliert (Schere oder Stift richtig halten, einfädeln...) und daher eher etwas unter dem Durchschnitt liegt. Im grobmotorischen Bereich dagegen ist er sehr lernbegierig; die Turnstunden liebt er und probiert Übungen immer wieder, selbst, wenn es x Mal nicht richtig klappt.

Im kognitiven Bereich ist er wohl etwas über sein Alter hinaus entwickelt; kann sich sehr, sehr lange aufmerksam konzentrieren, gibt vorgelesene Geschichten inhaltlich korrekt wieder, hat einen sehr umfangreichen Sprachschatz (aktiv und passiv) kann Zusammenhänge finden und bilden, kann Zeiten gut einschätzen, argumentiert folgerichtig, lernt schnell, hat einen ausgeprägten Willen, den er auch leidenschaftlich vertritt und verliert sich gerne in kreativen Rollenspielen.

Mit anderen Kindern ist er freundlich und umgänglich, lässt sich auf Streit (noch) nicht ein, sondern geht Konflikten eher aus dem Weg.

In der Einrichtung bewegt er sich selbstsicher und selbständig und hält sich an Regeln und Umgangsformen.

Puh, da war ich aber froh, dass alles so prima passt. Mit der Feinmotorik; naja, das habe ich mir schon gedacht. Aber sie meinte, das kommt alles noch, es wäre noch kein Handlungsbedarf da.

Dass er noch kein "K" sprechen kann (er spricht statt dessen ein "T"), ist auch noch nicht bedenklich, sollte sich aber im nächsten Jahr entwickeln. Falls dem nicht so ist, würde er der Logopädin vorgestellt (nach einem weiteren Elterngespräch natürlich und nur auf Zustimmung).

GLG von Betsy mit ganz normal entwickeltem Kindergartensilas....

Bisherige Antworten

Hattet ihr schon ein Elterngespräch im Kindergarten?

Wow, klingt wie Zeugnis ;-)

Nee wir hatten noch keins. Glaub auch nicht das es das hier gibt.

Mir wurde nur gesagt das er sich prima macht, sehr aufgeweckt ist und sich klasse in die Gruppe integriert hat.

Der Hintergrund in meiner Mail war übrigens ein Foto von Märzenbechern. Und in meiner Mail kam nix zurück (weil du geschrieben hast das du es mir zurück schicken wolltest). Ich konnte alles gut lesen in der Mail :-X Hatte weiß drauf geschrieben, weil man das am besten lesen konnte.

Liebe Grüßle, Klaudi

Hattet ihr schon ein Elterngespräch im Kindergarten?

Ja, dann ist sie fehlerhaft bei mir angekommen. Das waren keine Märzenbecher, sondern ein grelles Pixelbild 8-) . Ich konnte sie Dir nicht zurückschicken, weil es sich (wahrscheinlich weil fehlerhaft übertragen) nicht zum antworten öffnen lies.

Ich wusste das auch nicht mit den Elterngesprächen; hier haben mich eben die Erzieherinnen drauf angesprochen :-X . Und ja, klingt ein bisschen wie ein Zeugnis. Ich war ganz erstaunt, dass die da richtige Aufzeichnungen haben über jedes Kind :OK: . Aber ich finde es schon ganz gut; gerade dass die eben auch auf Defizite achten und dann ggf. Ergo oder Logopädie mit einschalten. Da kommen auch regelmäßig Therapeuten in die Einrichtung, das ist schon klasse.

:KISSING:

Ach, mal was anderes....

...ich komm heut schon den ganzen Tag nicht beim ZB rein :HELP: ?! Weißt Du, ob die vom Server her umgezogen sind oder so? Bei mir kommt immer fehlerhafter Seitenaufbau :-X !?

Ich müsste nämlich jemandem Bescheid geben, dass ihre Sachen auf dem Weg sind.....

Knutsch, Betsy

Ach, mal was anderes....

So war eben meinen Süßen holen. Dann werden wir noch ein bissi spazieren gehen wenn es uns nicht weg bläst.

Wegen ZB, keine Ahnung. Komm schon seit gestern abend nicht rein.

War heute in Zwickau bei Wöhrl. Hab für Lukas eine s.Oliver Jeans bekommen für 15€ (30€) und eine dünne Übergangsjacke (ähnlich wie ein Blazer) von Esprit für 25€ (45€). Die Jacke hat mein Papa bezahlt :-P Schöne Schnäppchen gemacht :-) Die Jacke hatte ich gestern schon gesehen, hab sie aber hängen gelassen. Aber die ging mir nicht aus dem Kopf :-D War gestern mit meiner Mama und Lukas in Zwickau bummeln!

:KISSING:

So viel Smileys sollten da nicht hin, das sollen Klammern sein!

Hattet ihr schon ein Elterngespräch im Kindergarten?

Huhu,

Julie kommt ja im August in den KiGa und bei der Anmeldung hat uns die Leitung aber schon gefragt, ob wir einwilligen, dass sie nach dem "Gelsenkirchener Modell" einen Beobachtungsbogen führen, der nur uns zur Auskunft dient und der uns auch ausgehändigt wird, wenn Julie den KiGa verläßt bzw falls es mal Auffälligkeiten geben sollte, dass man ihn bei Logopäden etc vorlegen könne.

Also keine offizielle Datenerfassung à la Delfin, sondern wirklich nur so das, was die Erzieherinnen an Leistung/Können/Vorlieben beobachten oder eben auch wo Defizite sein könnten.

Dem haben wir zugestimmt und lassen uns überraschen, was da ab August auf uns zu kommt. Im Mai ist Infoabend, danach weiß ich sicher mehr über das Prozedere.

Schön, dass Silas so eine tolle Beurteilung bekommen hat - er ist ja auch wirklich ein süßer Kerl!

LG, Nicole, der auffällt, dass sie gern mal wieder ein aktuelles Bild von ihm sehen würde :-)

Hattet ihr schon ein Elterngespräch im Kindergarten?

Hallo Betsy,
ja, wir hatten auch schon ein Elterngespräch und sind danach mit stolz geschwellter Brust rausgegangen *ggg*
Laut der KiGa-Leiterin ist Nicolas ein sehr beliebtes Kind. Er gehe sehr offen und freundlich auf die anderen Kinder zu und das bekommt er dann eben auch zurück. Er macht alles sehr selbständig, nimmt alle Angebote gerne auf, vorallem bastelt er gerne. Turnen liebt er ebenfalls sehr, (wir gehen zusätzlich aber auch schon seit 1 1/2 Jahren regelmässig im Turnverein zum Kinderturnen). Er ist alles in allem seinem Alter entsprechend normal entwickelt. Nur mit dem Sprechen hinkt er etwas hinterher, aber er ist ja schon seit Dezember bei einer Logopädin in Behandlung und macht enorme Fortschritte.
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen