Ich wurde jetzt mal von Silas' Bezugserzieherin angesprochen, ob ich nicht auch mal ein Elterngespräch möchte.
Da hatte ich schon ein bisschen Bammel, ob es wohl was besonderes zu besprechen gibt; ob irgendwas nicht stimmt, oder so......
Aber: alles halb so wild!
Silas integriert sich wohl sehr gut in alle sozialen Situationen, ist ein eher vorsichtiger Typ; kein Draufgänger. Im grob- und feinmotorischen Bereich bewegt er sich altersentsprechend, wobei er aber gerade im Bereich der Feinmotorik oft die Lust verliert (Schere oder Stift richtig halten, einfädeln...) und daher eher etwas unter dem Durchschnitt liegt. Im grobmotorischen Bereich dagegen ist er sehr lernbegierig; die Turnstunden liebt er und probiert Übungen immer wieder, selbst, wenn es x Mal nicht richtig klappt.
Im kognitiven Bereich ist er wohl etwas über sein Alter hinaus entwickelt; kann sich sehr, sehr lange aufmerksam konzentrieren, gibt vorgelesene Geschichten inhaltlich korrekt wieder, hat einen sehr umfangreichen Sprachschatz (aktiv und passiv) kann Zusammenhänge finden und bilden, kann Zeiten gut einschätzen, argumentiert folgerichtig, lernt schnell, hat einen ausgeprägten Willen, den er auch leidenschaftlich vertritt und verliert sich gerne in kreativen Rollenspielen.
Mit anderen Kindern ist er freundlich und umgänglich, lässt sich auf Streit (noch) nicht ein, sondern geht Konflikten eher aus dem Weg.
In der Einrichtung bewegt er sich selbstsicher und selbständig und hält sich an Regeln und Umgangsformen.
Puh, da war ich aber froh, dass alles so prima passt. Mit der Feinmotorik; naja, das habe ich mir schon gedacht. Aber sie meinte, das kommt alles noch, es wäre noch kein Handlungsbedarf da.
Dass er noch kein "K" sprechen kann (er spricht statt dessen ein "T"), ist auch noch nicht bedenklich, sollte sich aber im nächsten Jahr entwickeln. Falls dem nicht so ist, würde er der Logopädin vorgestellt (nach einem weiteren Elterngespräch natürlich und nur auf Zustimmung).
GLG von Betsy mit ganz normal entwickeltem Kindergartensilas....