Suchen Menü

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

... und er war sehr zufrieden!
matti war zu anfang sehr ängstlich (was immer noch auf die mega-sche...-behandlung der oberärztin im kh zurückzuführen ist), hat dann aber schnell gemerkt, das nichts schlimmes kommt! ekg und blutdruck waren unauffällig, der fehler ist aber weiterhin deutlich sichbar. beim echo war auch alles schön, herzchen arbeitet normal und "wirkt" auch nicht überlastet! matti hat während dem zweiten teil der untersuchung benjamin blümchen geschaut, der in sichtrichung der liege läuft, und war selig!
alles in allem war der doc sehr zufrieden und möchte uns erst in sechs monaten wieder sehen.
op ist für 2009 angesetzt, wenn man soweit schon von "angesetzt" sprechen kann! es soll auf jeden fall noch vor dem schuleintritt gemacht werden. bis dahin gibts weiterhin 3x tägl. seine medis.
ach, ich war so stolz auf meinen kleine tapferen mann ;o) und auch soooo glücklich, das alles io ist!
glückliche grüße
Kerstin & sleeping matti
Bisherige Antworten

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

Na, das klingt doch wirklich alles prima. Was hat er denn eigentlich für einen Fehler?
Meine beste Freundin hat ja eine Weile auf der Kinderkardiologie gearbeitet (ist Ärztin) und hat mir neulich für Malte so zwei kleine Hefte mitgegeben von so einer Stiftung (Herzstiftung oder so), in denen erzählt wird, was bei einem Aufenthalt mit Herz-Op so passiert und so. Ist ganz nett gemacht und dann, wenn es akut wird, auch ganz hilfreich, schätze ich.
Liebe grüße
Franziska

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

hallo franzi,
tschuldige, das ich heut erst antworte !
ja, die heftchen der kinderherzstiftung sind schön!
mattis herzfehler nennt sich wpw syndrom. es gilt als herzrhythmusstörung. kurz beschrieben: jeder mensch hat einen "reizleiter" im herzen, der den herzschlag auslöst. matti hat aber zwei (oder vielleicht sogar drei) die immer wieder aktiv sind. das bedeutet dann, das sich die herzfrequenz immer weiter hochschraubt. die höchsten werte lagen bei 300 - 315 schlägen die min. - also ca. 6 in der sek! auf die dauer ist das für das herz natürlich viel zu anstrengend, der muskel vorgrößert sich stark und das herz ist nicht mehr in der lage die restlichen organe zu versorgen. das letzte wäre dann ein multiples organversagen. diese erhöhten frequenzqn treten allerdings immer attakenweise auf.. nicht als dauerzustand. es ist möglich, das er von allein "rauskommt" im allgemeinen muss aber medikamentös geholfen werden (das find ich immer besonders schlimm).bei matti war das jetzt 3x und häufiger bauch ich das echt nicht. es wird ein mittel gespritz, das das herz aussetzten lässt, und nach spätestens 5-6 sek. mus das herzchen von allein wieder anspringen...
naja, aber ihm gehts zur zeit gut, darauf kommt es an!.
glg kerstin

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

Schön! Das freut mich für euch. Ich kann mir vorstellen, dass ihr immer bei solchen Terminen angespannt seid. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sich das kleine Herzchen weiterhin so gut macht. LG Zauseline

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

tschuldige, das ich erst heut antworte!
danke für die daumen! brauchen kann er sie immer!!! matti macht das immer klasse, ich bin in der tat immer sehr angespannt. ich hab immer angst das doch noch eine hiobsbotschaft kommt. aber unser kämpfer belehrt uns immer eines besseren!
glg kerstin

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

Huhu Kerstin,
mensch, dsa freut mich ja, das alles soweit io ist!!
Tapferer kleiner großer Mann ;o)
Aber Benni Blümchen, na da kann das Herz na nur ruhig schlagen *G* schön!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonnigen Tag
LG Sera

Hatten heut mal wieder Check beim Kinder Kardio...

hallo sera,
schön dich zu lesen!!!
ja, es ist immer soooo erleichternd! ich hab halt doch immer angst, das sich etwas verändert und wir doch in die klinik müssen! aber unser kleiner kämpfer zeigt uns immer das alles easy ist und er das prima meistert!
tschuldige, das ich erst heut antworte, war die tage bei meiner ma, hab mich dort einquartiert, weil männe das we unterwegs ist. ich mag nicht so gern allein zu haus sein :o(
aber heute schlafen matti und ich ganz mutig allein hier zu haus!
ganz liebe grüße kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen