Suchen Menü

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Mädels,

ich sag Euch! Wir hatten vor kurzem unsere U9. Der Kleine war krank, hatte einen Infekt und Fieber - sonst nichts. Na ja, er hat nicht gut gehört. Das war schon auffällig.

Also, ich überleg vormittags noch ob ich den Termin absage, aber weil er so schlecht hörte, dachte ich mir: gehst lieber mal hin, der Arzt soll mal in die Ohren schauen.

Nach dem Mittagessen bekam er fast 40 Grad Fieber. Also habe ich ihm Fiebersaft gegeben (das bringt ihn immer recht schnell wieder auf die Höhe), weil wir ja immerhin 25 Minuten zum Kinderarzt fahren müssen. Und der kommt auch nicht (nur im absoluten Notfall). Na ja, der Kleine innerhalb kürzester Zeit wieder topfit, wurde kpl. durchgecheckt. Bis auf den Hörtest alles super... und dann hörte er ihn nochmal ab und stutzte.

Da war ein Herzgeräusch, das da nicht hingehörte. 2 x EKG gemacht und dann ging´s direkt ins Kinderkrankenhaus... Da saßen wir bis 22.00 Uhr in der Notaufnahme! Danach haben wir glücklicherweise noch ein Bett bekommen (die Kids lagen teilweise auf dem Flur!!!!). EKG, Blutuntersuchung, noch ein EKG, nochmal Blutuntersuchung, dann Langzeit-EKG (24 Std.) und im Anschluss ein Belastungs-EKG... Ich sag Euch! Ich war sowas von geschafft.

Der Kleine topfit, ihm todlangweilig. Er konnte ja sein Bett praktisch nicht verlassen, weil er an einem Überwachungsmonitor angeschlossen war... kein Fernsehen, keine Kassette... Ich habe sämtliche Bücher aus der Krankenhausbibiliothek rauf und runter gelesen, alle Spiele mit ihm durchgespielt.

Bislang blieb alles ohne auffälliges Ergebnis. Wahrscheinlich (hoffentlich) ist es eine für ihn normale Anomalität.

Im Nachhinein bin ich allerdings schon sehr geschockt gewesen (eigentlich immer noch). Das Herz! Was wäre, wenn mit dem Herz was nicht in Ordnung wäre..... Man kann sowas ja auch nicht so einfach reparieren...

Ein bißchen verunsichert bin jetzt schon. Hat er deshalb keine Lust zu Laufen? Wird er schnell müde?

Aber momentan schaut es ja gut aus!

Liebe nachdenkliche Grüße,

Birgit

Bisherige Antworten

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Birgit,
au mann, da hätte ich wahrscheinlich selber einen Herzklappenabriss bekommen. Gut das sie nix gefunden haben.
Verunsichert wäre ich da auch ein wenig.
Übrigens, mein Sohn ist auch total lauffaul, das stufe ich als völlig normal ein.
LG
Moni

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Moni,

bisher war mir das auch nicht negativ aufgefallen. Blos meine große Schwester hatte wohl als kleines Kind einen angeborenen Herzfehler (Löchelchen) der sich verwachsen hat und sie wäre damals immer lauffaul und müde gewesen. Das soll wohl damit zusammen gehangen haben.

Ich glaube aber auch nicht, dass das bei meinem einen Zusammenhang hat. Er ist praktisch nie müde ;0)

LG,

Birgit

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Huhu!

Also Simon hat seit Geburt ein Herzgeräusch das aber nicht weiter Schlimm ist! Es beeinträchtigt ihn gar nicht.

Ich denke wenn er einen Infekt hatte kann das evtl.auch schonmal den Arzt etwas falsches hören lassen!? Was sagten die denn im KKH dazu?

Ansonsten ist Felix auch mega lauffauf :-)

LG Petti

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hehe, das muss am Geburtstag liegen (das lauffaule)...

Ich glaube der Infekt war genau das Problem. Die Herzgeräusche hat er wohl immer mal, aber im Zusammenhang mit dem Infekt musste ein angegriffener Herzmuskel ausgeschlossen werden.

Es wurden keine weitere Auffälligkeiten gefunden, soweit ich das beurteilen kann. Die Diagnose des Krankenhauses steht noch aus (Langzeit-EKG). Da haben die es nicht sonderlich eilig, also gehe ich von aus, dass sich auch da nichts Auffälliges mehr gefunden hat.

LG,

Birgit

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

hallo birgit

was für ein schock !

aber ansich haben sie ihn doch jetzt durchgecheckt, so daß du dir keine weiteren gedanken machen müßtest, oder ?

lg serap

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hi,

ja, denke ich auch. Allerdings steht noch eine Diagnose aus, die vom Langzeit-EKG. Aber wenn die da was Besorgniserregendes gefunden hätten, hätten wir hoffentlich schon was von denen gehört!

LG,

Birgit

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Birgit,
boah, das muss ja ein Schock für Dich gewesen sein! Wenn man gleich in die Notaufnahme geschickt wird dann rechnet man doch mit dem Schlimmsten, oder?
Hoffentlich ist tatsächlich alles in Ordnung - wird jetzt noch untersucht werden, oder war es das?
LG Katrin

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Katrin,

wenn die vom Krankenhaus den Diagnosebericht beibringen, muss ich ja nochmal zum Kinderarzt. Dann werde ich fragen, ob wir nicht nochmal zum Kinderkardiologen gehen könnten für ein weiteres Ultraschall (hatten wir vor 4 Jahren schonmal). Da könnte man gut sehen, ob sich am Herzen etwas verändert hätte.

Ansonsten sind wir mit den Untersuchungen soweit durch.

Ich hoffe jetzt natürlich, dass da vom Langzeit-EKG nicht noch was nachkommt...

LG,

Birgit

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Birgit,

da haben die aber das gesamte Programm durchgezogen bei deinem Kleinen und eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen. Ich hoffe, die finden heraus, was die Anormalität verursacht. Das mit dem Laufen würde ich nochmal ansprechen, sicher ist sicher. Irgendwie bin ich schon froh, dass wir in Deutschland so ein gutes Gesundheitssystem haben.

Aber ich kann dich gut verstehen, sobald es um unsere Kinder geht, ist man schon ängstlicher, wenn es um so was geht. Einen lieben Drücker von uns,

LG Suzi

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hallo Suzi,

ich bin wiederholt gefragt worden, ob der Kleine oft müde und abgeschlagen wäre. Das kann ich eigentlich nicht sagen. Er erscheint mir topfit. Allerdings hat er immer keine Lust zum Laufen. Ich glaube nicht, dass das was zu bedeuten hat, er rennt ja zuhause und auch sonst überall rum, nur spazieren gehen oder sowas mag er nicht. Er macht es dann natürlich trotzdem, weil er ja manchmal halt muss und es ist nicht so, dass er sich jetzt alle 2 Meter hinsetzen würde (höchstens alle 100 Meter ;0)) Bisher habe ich das immer unter lauffaul abgetan...

Na ja, vielleicht sollte ich das doch noch ein bißchen beobachten :-( Ich hab mir da halt auch nie Gedanken darüber gemacht.

Liebe Grüße,

Birgit

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Huhu!
Müsst ihr das nochmal checken lassen?
Miri hatte als Baby auch ein Herzgeräusch und wir waren beim Kardiologen - da war aber alles normal. Zur Einschulung sollen wir es nochmal checken lassen.
Ich denke, wenn was gewesen wäre, hätten sie was gefunden!
Miri ist übrigens auch lauffaul ;)
LG,
Nina

Hatten auch U9 und sind direkt im Kinderkrankenhaus gelandet...

Hi,

wir waren auch schon mal beim Kinder-Kardiologen. Damals war auch alles okay. Das man das noch mal checken lassen soll, hat man uns allerdings nicht gesagt.

Es kamen hier wohl die Herzgeräusche mit dem Infekt zusammen und so wurde entsprechend reagiert. Ich denke auch wir sollten noch mal zum Kinderkardiologen gehen und das Herz schallen lassen. Am besten da, wo wir waren. Da könnte man am besten Vergleiche ziehen und sehen ob sich was verändert hat...

Liebe Grüße,

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen