Hi zusammen,
kaum sind ein paar Wochen vergangen, hab ich schon nach einem Gespräch gebeten. Ben hatte bis gestern einen Tischnachbarn, der ganz furchtbar ist.
Er wollte Ben schon ohne Grund einen angespritzten Bleistift ins Auge hauen, hat Bens Radiergummi zerbrochen, in sein Mathebuch gekritzelt und ihm gedroht, er würde ihn erwürgen.
Ben ist nicht der einzige, der unter ihm leidet. Die Lehrerin hat mir Recht gegeben, es muss sich was ändern. Zumindest wurde Ben nun an einen anderen Tisch gesetzt und dieser Junge muss nun alleine sitzen. Außerdem wird die Lehrerin noch ein Gespräch mit den Eltern führen.
Auch auf dem Schulhof hat dieser Junge keinen Respekt vor anderen Leuten. Unglaublich.
Naja, bei dem Gespräch hab ich gleich mal angesprochen, dass Ben seine Hausaufgaben immer recht langsam macht und rumtrödelt. Er lässt sich schnell ablenken und hat dann keine Lust mehr und möchte die Hausaufgaben gerne später machen.
Sie sagte mir, dass er auch im Unterricht recht langsam wäre (wie kann ich das bloss üben mit ihm???) und gab mir den Tipp, ich solle bei den Hausaufgaben eine Eieruhr anstellen. 30 Minuten, mehr sollten die Kids nicht für ihre HA brauchen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, alles einpacken und auch unerledigte Sachen nicht zuende machen, sondern ich soll mein Zeichen dran schreiben - bis hier hat er es geschafft - und bei Kontrolle müsse er dann die restlichen HA in der Pause erledigen, wenn die anderen Kinder halt spielen.
Zuerst fand ich es ziemlich krass, aber es funktioniert wirklich. Ben hat gestern nur 20 Minuten und heute sogar nur 12 (!!!) Minuten gebraucht. Er ist seit gestern wirklich konzentrierter bei der Sache, lässt sich kaum noch ablenken und fragt wie lange er noch Zeit hätte. Er will wohl auch nicht in der Pause arbeiten, sondern lieber Spielen. Somit funktioniert diese Methode sehr gut bei uns.
Nur wie bekomme ich ihn dazu, auch im Unterricht schneller mitzumachen?
LG Ivonne