Suchen Menü

Hatte jemand schon mal den AWD im Haus?

Hallo,
hat jemand schon mal AWD in Anspruch genommen?
Was wollen die wissen? Wie lange dauert so etwas? Was muss man vorbereiten? Kostet das etwas? Bringt das etwas?
Irgendwie traue ich mich nicht dort anzurufen.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Hatte jemand schon mal den AWD im Haus?

Hallo Nicole,
also ich hatte zwar noch keinen Finanzdienstleister im Haus, komme aber aus der Versicherungsbranche.
So ein Beratungsgespräch ist eigentlich immer kostenlos. Sobald da jemand Geld haben will, raussetzten. Die wollen ja schließlich was von euch und verdienen an der Vermittlung von Verträgen. Im Prinzip brauchen die alle alten Versicherungsunterlagen und einen generellen Überblick über die Finanzlage, um für euch einen optimalen Schutz im Verhältnis zu den Bedürfnissen und dem Einkommen zu ermitteln. Sobald ihr dann eine gemeinsame Richtung gefunden habt, berechnen die euch dann konkrete Angebote. Das kann in der Regel ein paar Tage dauern oder erfolgt noch am gleichen Abend. Hängt in der Regel von der Komplexität ab. Die tatsächliche Umstellung, also das ihr das finanziell auch merkt, dauert je nachdem, welche Kündigungsfristen und Ablaufzeiten ihr in euren bisherigen Verträgen etc. habt.
Also so eine Beratung kann man ruhig in Anspruch nehmen. Man wird zumindest nicht dümmer davon. Aber wie gesagt, für so eine Beratung niemals was zahlen. Dann ist es unseriös. Aber AWD ist ja allgemein als Finanzdienstleister bekannt und somit dürfte bei denen eigentlich nix schiefgehen.
GGLG
Christin

Hatte jemand schon mal den AWD im Haus?

hi nicole,
wir haben uns vor ca. einem jahr auch in sachen finanzen / anlagen / versicherungen etc. beraten lassen. das war zwar nicht über den AWD, aber es war so eine art unabhängige finanz- und versicherungsexpertin. die beratung war kostenlos. sie kam ins haus und hat erst einmal sämtliche versicherungsunterlagen etc. gesichtet. dann hat sie uns ganz ausführlich beratenl, welche versicherungen sinn machen, welche wir streichen könnten und welche man ergänzen sollte. sie kam zweimal und insgesamt hat es bestimmt 5 oder 6 stunden gedauert.
wir waren von der beratung ganz angetan und bekamen viele gute tipps, gerade in sachen krankenversicherung und langfristigen anlagen für die kinder. da gibt es ja unzählige fonds etc. und als laie blickt man da kaum durch. wichtig war uns auf jeden fall, jemand zu haben, der nicht an ein unternehmen gebunden ist, sondern unabhängig ist.
bei einigen versicherungen sparen wir nun einiges an geld, dafür kamen allerdings andere dazu, die wir nicht hoch genug bedient haben (ganz wichtig hier diese berufsunfähigkeitsversicherung).
du kannst doch einfach mal beim AWD anrufen und nachfragen, ob so etwas kostenlos ist. ist doch nichts dabei. oder du schaust einfach mal bei google oder in die gelben seiten nach versicherungsmaklern und rufst die mal an (so haben wir das damals gemacht). wie gesagt, es ist nur wichtig, dass die unabhängig sind.
LG von henrieke
LG von henrieke

Hatte jemand schon mal den AWD im Haus?

Hallo Nicole,
ich hatte erst vor 10 Tagen einen und der kommt am Mittwoch gleich nochmal und ich bin ganz angetan von AWD. Der Vertreter hat mir genau erklärt, wie das mit den Provisionen abläuft und dass es für Dich eigentlich kostenlos ist, Du kannst aber 98 Euro (ich glaub, so viel wars) an eine Universität zu Forschungszwecken spenden, die ein Programm für AWD entwickelt haben. Wenn Du aber nicht willst, musst Du nicht - so handhabt das mein Berater (also wenn Du bei Deinen Verträgen durch die Beratung vielleicht "nur" 100 Euro sparst dann ist das ok, dass man dann nicht spendet).
Die brauchen von Dir alle Versicherungsverträge, die Du geprüft haben willst und dann wird Dir ein neues Angebot erstellt und evtl. noch die Vertragsinhalte nach Deinen Bedürfnissen angepasst. Wie lange das dauert, kommt darauf an, was Du alles geprüft haben willst. Du solltest die Verträge parat haben, am Besten gleich überall eine Kopie davon, die Du dem Berater mitgeben kannst. Kosten siehe oben. Der Berater bekommt von Dir gar nichts. Scheue Dich nicht, ruf an, mehr zahlen wirst Du für Deine Versicherungen auf gar keinen Fall! Und ich bin - was Versicherungsvertreter angeht - ein sehr gebranntes Kind. Durch AWD habe ich wieder Vertrauen gefunden.
LG
Angelika und falls Du noch Fragen hast, jederzeit gerne

Hatte jemand schon mal den AWD im Haus?

Hallo Angelika,
mußte grad bei deinem Satz über die Versicherungsvertreter schmunzeln. Meine Freundin und ihr Freund arbeiten beide bei AWD in München und sind beide ehemalige Versicherungsfritzen.... :-) Nicht dass einer der beiden bei dir auf dem Sofa sass. :-) Aber die beiden sind kompetent, dass kann ich ruhigen Gewissens unterschreiben!
GGLG in meine ehemalige Heimat!
Christin

vom AWD halte ich überhaupt nix!!

denn so unabhängig wie sie tun sind sie gar nicht - verkaufen doch lieber sachen, wo sie mehr provision etc.. kriegen. ich sollte bei denen auch mal arbeiten (bin bankkauffrau). mit wem wir gute erfahrungen gemacht haben ist telis - google doch mal nach denen.
liebe grüsse,
sunny

vom AWD halte ich überhaupt nix!!

Hört sich gut an. Sind die auch kostenlos?
Ich glaube, ich warte noch (Mai), bis ich wieder am Arbeiten bin. Kenne mein Gehalt noch nicht....
Gruß Nicole

soweit ich weiss ja! GGLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen