Suchen Menü

Hatte jemand ein Spuckkind?

Hallo Ihr Lieben!
Da Sebastian in dieser Hinsicht völlig "unproblematisch" war, bin ich im Moment etwas ratlos und unsicher, also hoffe ich, dass eine von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen hatte und mich beruhigen kann:
Konstantin hat nun schon ein paarmal in dem Masse gespuckt, dass es so wirkte, als ob er sich übergeben hat. Sprich es kam richtig ein Schwall Milch wieder raus. Einmal am Montag, einmal am Dienstag, dann war 2 Tage Pause, dann gestern abend, heute morgen und nun nochmal ein bisschen heute nachmittag. Aber nicht nach jedem Stillen.
Wir werden das natürlich über's Wochenende beobachten und notieren. Wenn es schlimmer wird (oder auch einfach so bleibt), werde ich sicher mal beim Arzt nachfragen. Aber da heute das Wochenende beginnt, wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat.
Übrigens hat Konstantin ein bisschen die Nase zu, ausserdem leidet er des öfteren unter Schluckauf.
Danke für Eure Hilfe!
LG Sibylle - mit ständig gefülltem Wäschekorb ;-)
Bisherige Antworten

Hatte jemand ein Spuckkind?

Hallo!
Fabian war ein Spuckkind
Allerdings muß ehrlich passen,wie es damals so war:-((Ist irgendwie schon so lang her.Ich weiß das er eigentlich Pausenlos nur mit Lätzchen um den Hals seine ersten Wochen und Monate bestreiten mußte.
Wir waren irgendwann dann auch mal in der klinik um das checken zu lassen per Ultraschall.Seine Magenöffnung (wars glaube) war noch nicht richtig ausgeprägt-zu klein??-naja irgendwie sowas und daher dieses Spucken.
Wir hatten sehr sehr sehr lange damit zu kämpfen und man konnte nix machen.
Frage beim Arzt trotzdem nochmal nach,es könnte evt. ja auch ein kleiner Infekt dahinter stecken.Im Moment könnt dies einfach nur weiterhin beoabachten.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch wünschen Wurmel mit fabian ,der auf Fotos die ersten Monate nur im Lätzchen zu sehen ist*grr* leider...

und was für eines ich hatte ...

Hi Sibylle.
Der große war eins und wie. Deswegen war ich ja auch so völlig ratlos und überstürzt (damals fast 3 Monate alt der Junge) ins KH gerannt. (keine Erfahrung, keiner konnte einem einen Rat geben)
Wir haben dort eine Wiegekarte gemacht über 24 h, das hat ergeben, das er sehr viel trinkt über den Tag verteilt.
Das geht vorrüber, ausserdem scheint der Kleine ja auch noch eine schniefnase zu haben, da ist das trinken sehr anstrengend und vllt war der letzte große Rest Mumi halt zuviel für den kleinen Magen.
Meien Kleine hat das nicht, dafür sabbert sie ständig udn deswegen habe ich auch wieder den Wäschekorb voll. ;)
LG PlacE

Hatte jemand ein Spuckkind?

Hallo Sybille,
ja, Katharina war ein Spuck- und ein Schreikind, eine wunderbare Kombination :-(
Nach 8W bin ich dann zu einer KiÄ (war Vertretung) gegangen, die sagte mir, wenn es nicht aufhört, wäre es was mit dem Magenpförtner und müsste operiert werden. Ich habe mich dann doch hilfesuchend an meine Nachsorgehebamme gewandt. Die hat mir dann geraten, sie alle 2-3 Stunden zu stillen und dann immer nur eine Seite zu geben. Also bei einer "Fütterung" die rechte Brustseite, bei der nächsten die linke u.s.w. Es wurde deutlich besser mit dem Spucken. Allerdings hat es erst aufgehört. als sie mit 11M alleine sitzen konnte.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Hatte jemand ein Spuckkind?

Hallo Sibylle!
Ja, ich hatte sogar 2 von der Sorte ;-)! Da kamen manchmal Massen wieder raus, dass ich mich gefragt habe, wo das alles herkommt, war auch immer sehr erschrocken. Aber mein KiA hat bei beiden Mäusen Entwarnung gegeben. Der Magenpförtner würde noch nicht dicht abschließen, was aber in dem Alter total normal wäre. Besser wurde es bei beiden mit Einführung der Beikost!
LG von Bine & Jona & Lianna

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo Ihr Lieben!
Na, das beruhigt mich ja doch. Wir werden es natürlich weiter beobachten, aber da es auch nicht ständig passiert, gehe ich ja mal davon aus, dass es vielleicht die Erkältung oder zuviel Milch war. In den letzten 2 Tagen hat Konstantin jedenfalls immer nur eine Seite getrunken - und alles drin behalten.
LG Sibylle

Hatte jemand ein Spuckkind?

Hallo Sibylle,
unsere Große war auch ein Spuckkind. Der Wäschekorb quoll ständig über und ich hatte die erste 7 1/2 Monate nur alte Sachen an *grusel*.
In seltenen Fällen ist es wohl so, daß man da operativ etwas tun muss, aber mein Kinderarzt sagte mir damals auch, daß es im ersten Lebenshalbjahr völlig normal sei. Es dauere einfach etwas, bis die Speiseröhre voll ausgebildet sei. Bei uns war es dann so, daß es tatsächlich so nach 2 Monaten Beikost von ganz allein aufhörte.
Also mach Dir keine Sorgen. Ich würde erst aktiv werden, wenn Dein Kleiner deshalb nicht mehr zunimmt und wächst.
Viele Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen