Suchen Menü

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallöchen,

ich war heute mit Marja bei unserer KiÄ - sie hatte in der Früh über 39° Fieber und ich bin gleich mal hin. Im Prinzip einfach ein viraler Infekt (und sie ist auch gut drauf), aber die KiÄ hat bei der Untersuchung ein so genanntes harmloses Herzgeräusch festgestellt; lt. KiÄ wahrscheinlich wegen des Fiebers; sie hat dann auch gleich ein EKG geschrieben, das war oB und voll in Ordnung. Ich soll, wenn Marja wieder gesund ist, noch mal zum Abhören kommen. Gedanken mache ich mir trotzdem - hatte das schon wer?

LG Tian

Bisherige Antworten

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

hi tina, mach dir keine sorgen, ist bestimmt wegen des infektes + der aufregung beim doc. gewesen. geh nach dem infekt noch mal hin, dann wird's bestimmt wieder weg sein! bis dahin mach dir keine sorgen! bisher war doch immer alles in ordnung mit eurem sonnenschein! glg

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Danke für deine aufbauenden Worte. Die KiÄ meinte ja auch, dass es mit dem Infekt zusammenhängen dürfte, vor allem weil ja das EKG in Ordnung ist. Sie hat uns auch gesagt, wir sollen einfach noch mal zum Abhören kommen, wenn sie wieder fit ist - das machen wir auch sicher.

LG tina

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hi Tina,
Pia hat seit der Geburt ein Herzgeräusch, allerdings ein SEHR deutliches. Bei ihr ist es ein angeborener Herzfehler, aber nichts tragisches, und kann gut operiert werden (so in 2 Jahren etwa).
Wenn bei Marja bisher noch nie was festgestellt wurde, würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist das Geräusch dann tatsächlich wieder weg, wenn der Infekt vorbei ist. Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass es so ist!
LG Mela

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hi Mela,

stimmt, das mit Pia habe ich noch in Erinnerung. Meine KiÄ meinte eh, dass das oft mit Fieber einhergeht. Aber irgendwie macht man sich halt immer Sorgen.

Ich denke eigentlich auch, dass es danach wieder weg ist. Die KiÄ hat eh gemeint, in ca. 4 Wochen einfach mal zum Abhören kommen.

LG Tina

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Tina,

Emely hatte bei Geburt ein Herzgeräusch, verursacht durch einen offenen Ductus und offenes Foramen ovale. Beides hat sich verwachsen und nun ist alles ok.

Aussage war damals, dass das viele Menschen haben und es meist gar nicht festgestellt wird.

Aber im Zusammenhang mit einem Infekt habe ich sowas auch schon gehört. Lass es einfach kontrollieren, es ist sicher alles in Ordnung.

LG,

Simone

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Tina,
meine haben beide ein Herzgeräusch (angeborener Herzfehler) - festgestellt im Alter von fast 2 Jahren. Wir waren zum Herzultraschall letztes Jahr. Es ist nichts bedrohliches, müssen aber einmal im Jahr hin zur Kontrolle. Und wir haben jetzt einen Ausweis für die Endokarditis-Prophylaxe, bedeutet, dass beide zum Schutz eine Antibiotika-Prophylaxe brauchen bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen.
Aber ich denke, wenn es bis jetzt noch keinem KiA aufgefallen war, hängt es sicher mit dem Infekt zusammen und es wird bei der nächsten Untersuchung nicht mehr zu hören sein.
LG Nadine

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Nadine,
auf diesen Ausweis hat mich unsere KiÄ heute auch angesprochen, bzw. sie hat gefragt, ob wir denn keinen hätten. Ich hab da heute das erste mal von gehört. Von wem habt ihr den denn bekommen?
LG Mela

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Mela,
ich antworte trotzdem mal, auch wenn Du Nadine gefragt hast;-) Ich habe den Ausweis zur Endokarditis Proph. gleich nach dem letzten Herzecho bekommen, als man Hannahs Mitralklappenprolaps mit leichter Insuffiziens feststellte. Also vom Kardiologen. Der wird dann gegeben wenn die Klappe nicht ganz dicht ist, weil das Blut ja dann zurückläuft und die Gefahr einer Infektion am Herzen bestünde. Würde ich den Kinderkardiologen darauf ansprechen.
lg, Malati

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Malati,
das mach ich dann beim nächsten Kontrolltermin. Der ist allerdings erst in einem Jahr, wir waren nämlich erst vor zwei Monaten beim Kardiologen zum diesjährigen Check.
LG Mela

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Mela,
wir haben die Ausweise von der Kardiologin im Krankenhaus bekommen, als wir zum Herzultraschall waren und müssen sie immer bei uns haben bzw. den Kinderarzt und alle "Notfallärzte" darüber informieren.
Ruf doch noch mal beim Kardiologen an und frag, warum ihr keinen bekommen habt. Noch ein ganzes Jahr bis zur nächtsten Untersuchung würd ich nicht.
LG Nadine

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo, mein großer hat diesen ausweis schon seit er geboren ist, wir hier in Ö müssen den auch beim zahnarzt vorweisen und das kind soll alle 3 monate zum zahndoc, wegen der versteckten keimbesiedelung, und meist haben kinder mit herzfehlern/krankheiten einen schlechteren zahnschmelz.....so argumentieren hier die kardiologen. wird darauf bei euch auch rücksicht genommen? Lg Isa

Hatte hier schon mal ein Kind Herzgeräusche?

Hallo Tian,
ja wir haben das gerade. Aber um Dich gleich mal zu beruhigen das gibts oft und oft ist es auch nichts. Bei uns hieß es aber trotzdem Herzklinik, da wir Marfan Syndrom in der Familie haben und mein Mann wegen eines Aortenaneurysmas schon operiert wurden ist. Leider war dieses Geräusch bei Hannah wegen eines Mitraklappenprolaps und leichter Insuffiziens. Vor 1,5 Jahren war noch nix zu sehen- aber nun wissen wir das Hannah Marfan Syndrom von Papa geerbt hat:( Jedenfalls wurde das beim Herzecho dann gesehen.
Es gibt viele Menschen die eine leichte Undichte der Klappe haben, aber damit ganz normal leben können weil es nicht beeinträchtigt und oft auch nur durch Zufall rauskommt. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen.
Bei uns war/ ist die Sachlage ja etwas anders und ich hatte mich mehr oder weniger schon darauf eingestellt- da Hannah nun mal viele Zeichen dieser Krankheit, schon rein äußerlich hat. GsD ist ihre Aorta noch nicht betroffen( aber sie ist ja auch grade 3 ) und ich hoffe das es auch noch ein paar Jahre dauert bis diese sich erweitert. Denn sobald das losgeht muß sie Beta Blocker nehmen. Ich versuche positiv zu denken.
Laß es nochmal abchecken, aber bleib erstmal ruhig.
lg, Malati

Nachtrag

hab eben Nadines Beitrag gelesen. Hannah hat auch diesen Paß wegen der Endokarditis Prophylaxe. Wir müssen in 6 Monaten wieder zum " Marfan Doc" und wenn es dann gut aussieht reicht jährlich.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen