Hatte hier schon jemand die U 8?
hat von euch schon jemand mit seinen Kindern die U 8 hinter sich gebracht? Wenn ja, was wurde bei euch genau gemacht? Räuber hat am 07.09. Termin. Das einzige was ich bisher weiß, ist der Sehtest. Der fällt bei uns aber weg, da ich schon zur Kontrolle beim Augenarzt war. Mein Mann und ich sind beide kurzsichtig, daher habe ich das auch bei Räuber kontrollieren lassen.
Berichtet mal genaueres.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: Noch nicht...
wir haben unsere U Ende November und aufgeteilt auf zwei Termine..... An dem einen Tag werden die TEsts gemacht und an dem anderen Tag dann wohl die organischen/persönlichen Untersuchungen.
Ich weiss von Hörtest, Sehtest und dann wohl noch ein großer US und natürlich die Mal- und Turnübungen....
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter....
GLG Heidi
Re: Hatte hier schon jemand die U 8?
LG Alex
ja, wir!
joel hatte seine U8 am 04.07., sie war ziemlich umfangreich:
- sehtest
- hörtest
- malen (einen menschen mit kopf, armen, beinen, körper, haaren, ohren und komplettes gesicht)
- symbole erkennen, benennen und nachzeichnen (kreis, quadrat, dreieck und kreuz)
- fragen zu einem thema beantworten (flughafen bei joel)
- gleichgewichtskontrolle (stehen und hüpfen auf einem bein, auf einer linie laufen, jeweils mit offenen und geschlossenen augen)
- motoriktest (hampelmann machen, mit dem finger an die nase fassen, rechte hand greift linkes ohr und andersherum, weitspringen, treppe laufen, rückwärts gehen, rennen)
- farben benennen (auch zwischenfarben, sowie hell- und dunkelfärbung einer farbe erkennen), dreipunktgriff mit stiften vorführen
- intensive körperliche untersuchung
und extra noch bei joel:
- buchstaben erkennen, benennen, nachzeichnen, aus dem kopf zeichnen, zahlen erkennen, benennen und schreiben, zählen bis 20 (auf englisch bis 10), französisches lied singen (frère jaques), puzzle machen und ein intensives "erwachsenengespräch" mit joel.
danach (es dauerte 80 minuten) waren wir reif für ein eis :-)
lg und viel spaß bei der U8
kerstin
wieso wurde bei joel soviel extra gemacht?
muss man das können als "kleines" kind?
lg leni
Re: wieso wurde bei joel soviel extra gemacht?
nein, das muß kein kleines kind können! joel kann es einfach, weil wir das mal gesungen haben. ihm hat das so gut gefallen, daß ers sich gemerkt hat :-)
lg
kerstin
Re: ja, wir!
LG Bianca (die schon gespannt ist auf die U8 ihrer Tochter ob da auch so viel getestet wird...???)
natürlich darfst du fragen.
die kiä hatte schon vor längerer zeit den verdacht geäußert, daß joel hochbegabt sein könne. ich selbst halte von der bezeichnung nichts, ebensowenig wie mein mann. für uns ist joel normal, allenfalls vielleicht frühbegabt.
nun hat die kiä bei der U8 herausgefunden, daß joel extrem sprachbegabt ist. er spricht einfach alles, nach nur einem mal hören. außerdem hat er wohl eine extrem hohe auffassungsgabe.
na, ich bin gespannt, die kiä möchte ihn mit 5 vom psychologen testen lassen, damit joel die richtige schulbildung bekommen kann.
lg
kerstin
also das ist ja....mir bleibt die spucke weg.....was joel so alles kann!!!! unsere
schnecke kann gerade mal rot von blau unterscheiden und das auch nur,
wenn sie einen guten tag hat! :o)) menschen malen geht bei ihr noch
überhaupt nicht, mal sehen, ob sie da überhaupt "durch den TÜV kommt"
:o)) naja, im kindergarten haben sie sie als "normal entwickelt"
beurteilt....aber mich beruhigt ja, daß bei unserem kinderarzt die U-
untersuchungen auch allerhöchstens 15 minuten dauern, er hakt einfach
seine liste ab und fragt die mütter, ob die kids das alles können, vorführen
müssen die zwerge da nichts.
viele grüße, chris (zugegeben etwas neidisch! :o) )
nee, du mußt gar nicht neidisch sein!
vielleicht kommt dir das auf dem ersten blick ganz toll vor, aber ich kann dir sagen: joel ist äußerst anstrengend! wir wissen ganz oft nicht, wie wir seinen drang nach input befriedigen können.
er spielt schon spiele ab 6-7 jahren, die ihn aber auch nach einer gewissen zeit langweilen.
sei froh, daß du ein ganz normales kind hast :-)
lg
kerstin, die findet, daß JEDES kind etwas besonderes ist!
unsere KiÄ macht das eher so daß sie sich erstmal einen allgemeinen Eindruck macht von dem Kind, ein bißchen mit ihm/ihr erzählt, es ein bißchen rumklettern läßt (sie hat eine Treppe/Rutsche im Behandlungszimmer, da klettern die Kids ganz von alleine rauf und runter und sie sieht gleich wie das Kind motorisch so drauf ist ohne daß sie groß Anweisungen geben muß), und natürlich Fragen stellt wie es im KiGa ist usw.
Je nachdem wie das ausfällt macht sie dann noch mehr oder weniger genaue Untersuchungen, Hörtest und Sehtest ist klar. Ich denke daß die meisten KiÄ genug Erfahrung haben daß sie das so machen können und nicht dem Kind 80 min. Untersuchungen abverlangen müssen. Wenn natürlich ein Verdacht besteht auf "Hochbegabung" macht das schon Sinn das genauer zu untersuchen (zwecks Schulbildung, ich denke da sind sie im KiGa ja auch schon überfordert, oder?), wobei ich immer finde die Eltern kennen ja das Kind und können darüber Auskunft geben was es kann und nicht jedes Kind macht so eine Abfragerei überhaupt mit (mit Leona wäre sowas ausgeschlossen). Insofern bin ich froh so wie unsere das macht und sie gibt mir eigentlich nur die Bestätigung daß alles ok ist bzw. macht mir noch Vorschläge wie wir Leona noch sinnvoll beschäftigen und fördern können.
LG Anja mit Leona *noch ohne U8* und Amelie *alle Us komplett*
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. natürlich hat die kiä nicht 80 min am stück joel getestet und untersucht! er konnte zwischendurch spielen und puzzeln, sich bewegen und toben. dabei hat sie ihn beobachtet und mich verschiedenes gefragt.
und joel hat die zeit spaß gemacht, wäre es nicht so gewesen, hätte ich das auch bestimmt nicht zugelassen!
lg
kerstin
mich wundert vor allem, wie es kommt, dass die kiä 80 minuten zeit hat.....unser kia hätte das definitiv nicht.
lg katkat
die U3-Untersuchungen von Jonas und Lars haben damals auch über 45 Minuten gedauert und unser Kinderarzt hat sich wirklich viel Zeit genommen und hat beide genau untersucht.
Vor kurzem hatten wir ein Gespräch mit dem KIA und das dauerte auch über eine Stunde!
Er ist sehr beliebt und hat viele Kinder zu betreuen, deshalb muß man manchmal schon Wartezeit mitbringen, aber dafür weiß ich meine Kinder in gute Hände.
LG Andrea
genau das ist der grund, wieso wir zu ihr gehen: sie nimmt sich immer die zeit. dementsprechend werden die termine vergeben.
sie ist fachlich sehr kompetent und menschlich spitze!
lg
kerstin
unserer hat für ein gespräch ausser der reihe zwar auch termine, aber da kannst du monate drauf warten. dafür kannst du schon um 7.00 einen termin bekommen.
lg katkat
malen das klappt überhaupt ni bei uns
farben...so lala
symbole benennen und nachzeichnen...oh jee
LG dani...ich lass jannik mal noch zeit
Nö,
LG Bianca mit Julie*29.09.02 und Emily *06.10.04
Nein, haben ja auch noch etwas Zeit! Bei der
Im Mai war ja John mal zur Kontrolle im SPZ und da machte er sich auch ganz gut. Motorisch hat er sehr gut aufgeholt, die Aussprache ist nicht ganz so i.O. aber da kann man ja mit Logopäde nachhelfen. Wir werden sehen, was die U bringt und die nächste Untersuchung im SPZ.
LG Petra
Vielen Dank...
Hallo,
ich bin mal gespannt, wie genau die U bei uns ausfallen wird. Die U7 war ziemlich gründlich.
Malen ist hier auch eher mau, Menschen habe ich bisher noch keine zu sehen bekommen. Farben klappen dafür super, auch Zwischentöne. Motorik eher na ja, er ist leider etwas faul. Von meinem Gefühl her spricht er zwar ziemlich gut, die Frage ist halt nur, wie objektiv ich da bin... Mal sehen, ob wir den TÜV-Stempel kriegen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen