Suchen Menü

Hatte eines eurer Kinder ne Spreizhose als Baby?

Hallo,
wir waren heute mit unserem Sohn bei der Kiä, um die Hüfte überprüfen zu lassen.
Er ist jetzt 4 Monate alt und hat einen Winkel von 60 °. Die Kiä meinte, dass das gerade noch im Normbereich wäre, wir aber in 4 Wochen wieder kommen sollten zur Kontrolle. Falls es schlechter geworden ist, muss er eine Spreizhose tragen.
Hatte das auch eines eurer Kinder?
Wenn ja, wie lange?
Ach ja, Details am Rande: Maxi ist schon 67 cm groß und 7,2 kg schwer (genauso groß und schwer wie die Tochter meiner Schwester; die ist 8 Monate alt ;-)
LG, Karin
Bisherige Antworten

Hatte eines eurer Kinder ne Spreizhose als Baby?

Hallo Karin, nein eine Spreizhose hatten wir nicht. Aber Tami wurde heute gewogen und gemessen. Sie wiegt 7,3 Kg und ist 67 cm groß. Sie ist nun 7 Monate alt :-)). Sind doch schöne Maße :-)).
Alles Liebe, Cornelia

Nein, aber

wenn Du ihn viel im Tragetuch trägst ist das fast so gut wie Spreizhose. Vielleicht könnt ihr euch das so sparen.
Viele Grüße,
Christine

Nein, aber

Hallo Christine,
ja, ich weiß, dass das Tragetuch gut für ihn wäre, aber er mag da nicht lange drin sein und war bisher auch selten im Tuch, weil er ein ganz braves Kerlchen ist und nie meckert, wenn er auf seiner Decke liegt. Von daher musste ich ihn nie tragen. Außerdem ist er schon so schwer, und das spüre ich in der Hüfte, die auch nicht ganz in Ordnung ist. Die wurde zwar geröngt, als ich ein Baby war und als okay befunden, was aber leider nicht ganz so ist :-(
Und das blöde ist noch, dass jetzt Winter ist bzw. es jetzt kalt zu werden scheint, und ich ihn auch beim Spazierengehen nicht tragen kann, weil ich keine passende Jacke habe. Na, mal schauen, ob eine von meinem Mann drüber passt.
Wie lange soll er denn im Tuch sein, denkst du? Länger als ne Stunde durchgehend hält er kaum durch, und das auch nur, wenn er schläft und Elena mitspielt.
Danke nochmal, Karin

Hatte eines eurer Kinder ne Spreizhose als Baby?

Hallo Karin,
Liam hatte eine. Ehrlich gesagt fand ich das damals ganz schlimm und heute ist es sowas von vergessen, dass ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann, wie lange er die eigentlich tragen musste. Ich glaube er hat sie mit 4 Wochen bekommen und zu Weihnachten 2004 konnten wir sie einmotten, also so zirka 8-10 Wochen ungefähr.
Wir hatten aber einen deutlich schlechteren Wert (59°links/48° rechts - hab gerade mal nachgeschaut). Nach 4 Wochen wurde festgestellt, dass die Spreizhose nicht reicht, deshalb bekam er eine Tübinger Hüftbeugeschiene. Was für ein gruseliges Teil, dachte ich zuerst, aber wie gesagt: im Nachhinein war es überhaupt nicht schlimm. Bin froh, dass wir es damals konsequent behandelt haben, weil ich hoffe, ihm dadurch schlimmeres erspart zu haben.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Herzliche Grüße von
biberli

Ja, war problemlos und erfolgreich!

Hallo, Karin! Ronja, mittlerweile fast 11 Jahre alt, hatte als Säugling so ein Plastikmonster um. Die Maße habe ich nicht mehr parat, sie war aber extrem speckig und schwer (sorry, Ronja...)
Ich sollte sie erst breit wickeln, war völlig sinnlos.
Dann gab es dieses Plastikding. Habe mich anfangs sehr erschrocken und auch dumm angestellt. Man gewöhnt sich schnell daran - nach dem Wickeln über der Kleidung festklicken - Sache von Sekunden!
Das super-praktische daran: Am oberen Rückenende hatte dieses Teil so eine Art Henkel als Griff! Ich konnte Ronja also wie eine Kiste Bier durch die Gegend schleppen! Das ging super, und auch sie fand es wohl lustig.
Gemeckert hat sie nie, nach einigen Monaten (ca. 4-6) waren die Werte perfekt und das Plastikding war Vergangenheit.
Also, nur Mut und auf jeden Fall machen!
Eine Freundin von mir hat es trotzt ärztlichen Rates nicht gemacht, später, als das Kind krabbeln wollte, ging es nicht mehr ohne und das arme Kind mußte dann mit Spreizhose laufen lernen - eine elende Quälerei...
Viel Glück, berichte mal! Liebe Grüße, Anke

ja hier.

hallo,
jake hatte die bestimmt 6-8 wochen und beim anlegen gab es immer ein riesengebrüll. du kannst deinen sohn doch schon im voraus mit einem zusammengefalteten handtuch breit wickeln (zwischen windel und body einklemmen, oder festkleben). mussten wir bei beiden kindern machen, bei jake hat das allerdings nicht geholfen. da ihr aber gerado noch im normbereich seid, würde ich es vorsichtshalber so probieren. für uns war die spreizhose sehr lästig. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen