Suchen Menü

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Mädels, vielleicht kann mich jemand von Euch von seinen Erfahrungen profitieren lassen. Vor zwei Wochen war ich zum jährlichen Routine-Krebsabstrich. Muss dazu sagen, dass meine Abstriche in den letzten Jahren immer während meiner Schwangerschaften gemacht wurden. Jetzt also nach längerer Zeit erstmals wieder ein Abstrich unter Pille und im nichtschwangeren Zustand. Irgendwie hatte ich vor der Untersuchung erstmals ein blödes Gefühl, vermutlich weil ich seit Monaten schon Probleme mit meiner neuen Pille hatte (Zwischenblutungen und so). Der Arzt hat wegen meiner geschilderten Probleme dann auch extra noch US gemacht, fand aber nichts beunruhigendes und meinte ich solle dann lieber wieder auf meine alte Pille umstellen. Ich hab dann nach der Untersuchung die Pille wieder ganz abgesetzt und hab seitdem auch keine Probleme mehr. Nun rief mich gestern die Arzthelferin an und sagte, der Abstrich habe "Auffälligkeiten im Vergleich zum letztjährigen Abstrich" ergeben und ich solle in 4 Monaten sicherheitshalber nochmals zur Kontrolle reinkommen. Auf meine Frage was das denn für Auffälligkeiten seihen, meinte sie sinngemäß "Naja, Veränderungen halt. Nichts beunruhigendes." Wir haben dann einen Termin für September gemacht und ich habe mir abends natürlich den Kopf zerbrochen und die Finger heiß gegoogled. Am nächsten Tag habe ich dann nochmals in der Praxis angerufen und gefragt ob mir denn nicht mal jemand genauer erläutern könnte um was für "Auffälligkeiten" es sich denn hier handelt. Da meinte die Arzthelferin ich solle mich nicht beunruhigen, sie hätten zwei- bis dreimal die Woche den Fall dass eine Frau wegen einer solchen Empfehlung des Labors nochmals einbestellt werde. Nun bin ich aber genauso schlau wie vorher. Hat jemand von Euch sowas auch schon erlebt? Soll ich vielleicht noch zu einem anderen Arzt gehen? Oder besteht kein Grund zur Panik? Bin ja doch ein ziemlicher Schisser. LG von Sissi
Bisherige Antworten

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Sissi,
ich hatte das vor genau 2Jahren und bin echt durch die Hölle gegangen.
Allerdings hatte ich schon "Auffälligkeiten"im Bereich Pap3,was wohl schon etwas beunruhigender ist...
Ich bekam auch Medikamente und musste nach 3Monaten zur Kontrolle,wo sich dann alles wieder in Luft aufgelöst hatte.
Auch bei mir bekam ich die Information nur durch die Arzthelferin,was ich im Nachhinein bei meiner FÄ bemängelte und darufhin sagte sie,es würde seeeehr oft vorkommen,dass bei Frauen um die 30eine Veränderung des Gbärmutterhalses stattfinde,weil eben alles seehr aktiv sei.
In 90%der Fälle würde sich das aba von alleine wieer klären.
Da Du keine Medikamente bekommen hast,denke ich mal dass es nicht wirklich was Schlimmes ist,denn wirklich unternommen wird dann glaub ich ab Pap4 etwas.
Könntest ja nochmal anrufen und nach Deinem Wert fragen...
Ich wünsche Dir alles Gute
Tanja

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Tanja, vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen. Schön dass mich jemand versteht! Ich nehme mal an für die Ärzte und Arzthelferinnen ist das eben einfach alles selbstverständlich aber für denjenigen der zum ersten Mal so eine Diagnose an den Kopf geschmissen bekommt ist das schon ätzend. Was ein Glück dass es das Netz gibt wo man sich ein bisschen schlau machen und andere Leute fragen kann.
LG von Sissi

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Sissi,

es wird so sein, wie du schon schreibst: für die Arzthelferinnen ist das Alltag, aber dennoch sollten sie dazu in der Lage sein, sich in andere Frauen hinein zu versetzen und wiisen, dass einen so eine Nachricht tief beunruhigt!

Wenn du nun die Sorte Frau bist, die bis September nun vor Sorge "auf dem Zahnfleisch geht", dann würde ich um einen sehr zeitnahen Gesprächstermin bei der Gyn bitten und mir das genau erläutern lassen. Das sollte ja wohl möglich sein, auch wenn die das 2-3x pro WOche haben!

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, denn ich arbeite ja nicht in der Gyn und war selbst zum Glück bislang von solchen Nachrichten verschont...aber mich würde so eine Aussage auch mehr als nervös machen!

LG, Nicole, die Daumen drückt, dass es so ist, wie Tanja geschrieben hat

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Nicole, die Praxis nervt mich wirklich mit dieser "Verschleierungstaktik". Aufgrund der Antworten von Tanja und Andrea sowie diversen Infos die ich im Netz gefunden habe glaube ich zwar auch nicht dass Panik angesagt ist. Aber man könnte mir doch ruhig klipp und klar sagen welchen Pap-Wert der Test ergeben hat anstatt diese Abwehrschiene zu fahren. Werde mal versuchen doch noch einen Gesprächstermin mit dem Arzt zu bekommen. Außerdem habe ich für August einen Termin bei meiner früheren FÄ gemacht (hatte damals wegen den Schwangerschaften gewechselt weil die alte FÄ an meinem früheren Wohnort 120km von hier entfernt ist). Mal sehen was die so sagt.
LG von Sissi

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Sissi,
bei wir wurde vor 3 Jahren auch ein auffälliger PAP-Abstrich festgestellt, ich war im Bereich PAP 3. Ich musste damals Medikamente nehmen, es wurde eine Biopsie in der Frauenklinik gemacht und nach 1 Jahr und regelmäßigen Untersuchungen in 3 Monats-Abständen war wieder alles in Ordnung. Allerdings besteht meine Frauenärztin darauf, dass ich seitdem alle halbe Jahre zur Untersuchung komme, was ich auch tue. Sie meinte damals, dass ein auffälliger PAP-Abstrich bei 90 % der Frauen wieder in Ordnung kommt. Mach Dir also erstmal nicht zu viel Sorgen, allerdings finde ich das Verhalten der Praxis auch nicht gerade sehr feinfühlig. Ich weiß genau wie es Dir geht, ich habe damals auch erstmal Panik bekommen, aber jetzt ist wieder alles o.k. Lass Dir doch nochmal einen Termin bei Deiner Frauenärztin geben, damit sie Dir genau erklärt, was eigentlich los ist.
VLG Andrea

Hatte das schon mal jemand: Auffälligkeiten nach Krebsabstrich?

Hallo Andrea, vielen Dank für Deinen Beitrag, es beruhigt mich doch sehr zu lesen dass es auch anderen schon so ging und dass dies offenbar doch häufig vorkommt und nicht immer etwas schlimmes bedeuten muss. Ich werde mir nochmal einen Termin geben lassen um zumindest mal den Pap-Wert zu erfahren. Außerdem habe ich noch einen Termin im August bei meiner alten FÄ gemacht. Vielleicht gehe ich in Zukunft lieber wieder zu der. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen