Suchen Menü

Hat zufällig jemand den Lernlaptop von Aldi gekauft?? Fragen zu Lernlaptops..

Hallo,
hat heute zufällig jemand den Lernlaptop bei Aldi gekauft?? Wenn ja, würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren.
Wir haben davon bisher immer abstand genommen. Alina war noch nie weiter am PC. Wir haben mal zusammen auf der Sandmännchenseite geguckt, dass wars aber schon. Hab mich nun lange mit unserer Logopädin unterhalten. Sie sagte auch, dass das normale Spielen (Brettspiele etc.) kein PC ersetzen kann *logisch*. Man aber einfach ganz klar sagen muss, dass die heutige Zeit eine Computerzeit ist und es einfach nicht mehr ohne geht. Sie findet es gut, wenn die Kids langsam rangeführt werden 10-20 Min. tägl. unter Aufsicht. Ist für mich auch klar - auch bei einem Lernlaptop. Ich möchte nicht, dass sie dann nur noch vor dem Ding sitzt.
Alina hat bisher keine elektrischen Spielsachen (ein Dampfbügeleisen *g*). Aber keine elektr. "Lernspielzeuge". Bei den Lernlaptops schreckte mich bisher diese elektr. Stimme und das kleine Display ab..
Nun hab ich diesen Laptop von Aldi hier stehen und mir mir absolut nicht sicher.. Es steht drauf "ab 5 Jahren".. Ich finde die Programme sehr schwer. Oder finde das nur ich und mein Töchterlein würde anders empfinden? Bin nun am überlegen...
Sie findet die Lernlaptops toll und wünscht sich sowas. Ich bin nur bisher nie weiter drauf eingegangen.
Also her mit Eurer Meinung ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Hat zufällig jemand den Lernlaptop von Aldi gekauft?? Fragen zu Lernlaptops..

Hallo Andrea,
also Maximilian hat so einen von Vtech (Luis auf Weltreise oder so ähnlich). Den hat er schon mind. 2 Jahre, aber noch nie so wirklich sich damit beschäftigt. OK, es war auch meist zu schwer. Ich weiß nicht, ob man sich unbedingt einen Lernlaptop anschaffen muß, denn es gibt ja auch im Internet zahlreiche Seiten für Kinder. Maximilian darf ab und zu an meinen Computer und ich bin fast schockiert, wie gut er mit der Maus umgehen kann und auch gleich alles kapiert, wo man hinklicken muß etc. Wir gehen manchmal auf die Seite von KiKa oder ganz hoch im Kurs ist zur Zeit die Seite von der bayerischen Staatsoper (extra was für Kinder) da gibt es viel zu entdecken, man kann Quartett spielen, sich Figuren zusammenstellen, lernt viel über die Oper nebenher....
Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir den Link gerne per KM.
Also, ich gehe halt den Weg, dass er gleich am "richtigen" Computer lernen kann, da braucht er keinen Lernlaptop.
LG
Angelika

ja hier

Hallo Andrea,
meine Schwester hatte für Lara zu Weihnachten diesen Laptop gekauft. Doch auch sie und mein Neffe (14 Jahre) fanden diese Übungen einfach viel zu schwer. Außerdem müssen die Kinder da schon wirklich lesen können, um den Computer überhaupt bedienen zu können.
Sie hat ihn übrigens wieder zurückgebracht
Im nächsten Jahr wenn Lara in die Schule kommt, bekommt sie eh meinen alten iMac - also gleich ein "richtiger" Computer.
Ich würde wohl eher zu einem Spielecomputer anstatt LERN-Computer raten. Viele Dinge wie z.B. das ABC werden dort schon falsch vermittel und verwirren die Kinder nur beim Schulstart.
Vielleicht wäre ein Nintendo DS oder die VTech Spielekonsole besser?
Gruß, Tina

ja hier

Hallo Tina,
Dich hat man ja schon lange nicht gelesen. Wie geht es Euch denn??
Ich hab jetzt schon von vielen gehört, die den Lapi bei Aldi gekauft hatten und ihn für 5jährige einfach zu schwer finden. Da war mein erster Eindruck doch richtig.
Wir haben Alina jetzt einen kl. Spiellaptop gekauft. Einfacher und damit kann sie wirklich was anfangen u. muss nicht lesen können. Muss mich da erstmal langsam rantasten u. nächstes/übernächstes Jahr, denken wir vielleicht an DS oder sowas. Aber das ist im moment noch in weiter ferne.. ;o)
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen