Suchen Menü

Hat zufällig jemand den Lernlaptop von Aldi gekauft?? Fragen zu Lernlaptops..

Hallo,
muss mich mal aus dem Juli/August 2004 Forum bei Euch einschleichen.. Eure Mäuse sind ja doch nochmal 2-3 Monate älter. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..
Hat heute zufällig jemand den Lernlaptop bei Aldi gekauft?? Wenn ja, würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren.
Wir haben davon bisher immer abstand genommen. Meine große (Juli 5 geworden) war noch nie weiter am PC. Wir haben mal zusammen auf der Sandmännchenseite geguckt, dass wars aber schon. Hab mich nun lange mit unserer Logopädin unterhalten. Sie sagte auch, dass das normale Spielen (Brettspiele etc.) kein PC ersetzen kann *logisch*. Man aber einfach ganz klar sagen muss, dass die heutige Zeit eine Computerzeit ist und es einfach nicht mehr ohne geht. Sie findet es gut, wenn die Kids langsam rangeführt werden 10-20 Min. tägl. unter Aufsicht. Ist für mich auch klar - auch bei einem Lernlaptop. Ich möchte nicht, dass sie dann nur noch vor dem Ding sitzt.
Wir haben bisher keine elektrischen Spielsachen (ein Dampfbügeleisen *g*). Aber keine elektr. "Lernspielzeuge". Bei den Lernlaptops schreckte mich bisher diese elektr. Stimme und das kleine Display ab..
Nun hab ich diesen Laptop von Aldi hier stehen und mir mir absolut nicht sicher.. Es steht drauf "ab 5 Jahren".. Ich finde die Programme sehr schwer. Oder finde das nur ich und mein Töchterlein würde anders empfinden? Bin nun am überlegen...
Sie findet die Lernlaptops toll und wünscht sich sowas. Ich bin nur bisher nie weiter drauf eingegangen.
Also her mit Eurer Meinung ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Hat zufällig jemand den Lernlaptop von Aldi gekauft?? Fragen zu Lernlaptops..

Also,
ich finde 10-20 Minuten am Pc für ne 5jährige zu viel. Ich halte es auch nicht für nötig, sie so früh daran heranzuführen, wozu? Meine - im Mai fünf geworden - ist zu Hause NIE am PC, wir haben auch keine Spiele oder so. Wir waren mal vor Ewigkeiten auf der Sandmännchenseite, aber ich habe das nicht weiter vertieft. Im Kindergarten haben sie jetzt wohl PCs, wo sie ab und zu mal was spielen dürfen. Das darf sie natürlich, aber ich denke nicht, dass es nötig ist. Mein Gott, den Umgang mit der Maus wird sie dann schon lernen, wenn sie es braucht. Ich finde, die sollen lieber noch mit Fantasie spielen und malen und Bücher anschauen und draußen spielen - alles Dinge, für die sie dann 20 Min. weniger Zeit hätten.
Meine Meinung.
LG Daniela

Hat zufällig jemand den Lernlaptop von Aldi gekauft?? Fragen zu Lernlaptops..

Hallo Andrea,
zum Lernlaptop kann ich nicht viel sagen, Nina (Ende Juni 5 geworden) darf schon seit einiger Zeit an unseren PC. Sie spielt meistens die Seite von der Sendung mit der Maus oder Calliou. Ich achte drauf, dass es max. 30 min sind, meistens macht sie aber von selber schon aus.
Ich finde auch, dass es heutzutage fast nicht mehr ohne geht (ich sitz ja auch tägl. dran ;-)).
Meine Nichte bekam letztes Jahr mit 6 einen Lernlaptop, kann sogar sein, dass es der von Aldi war. Den fand ich aber nicht gut, vom Bildschirm her viel zu klein und auch undeutlich und die Spiele waren auch zu schwierig. Ich glaub, der ist ganz schnell in der Ecke gelandet...
LG Conny

Hat zufällig jemand den Lernlaptop von Aldi gekauft?? Fragen zu Lernlaptops..

Hallo Andrea,
nein, aber wir haben zum 5. Geburtstag ungefragt einen V-tech-Laptop geschenkt bekommen. Den habe ich kurzerhand bei ebay vertickt, weil ich die Teile echt doof finde.
Meine dürfen ab und zu mal (kommt vielleicht alle 1-2 Wochen mal vor) an unseren PC. Ich bin dann dabei und sie machen "Aufgaben" mit einem Janosch-Programm. Da geht es um Englisch, Zahlen, usw. Das machen sie gern, aber wie gesagt selten. Und die Grafiken und sonstigen Möglichkeiten sind viel besser und schöner als bei so einem Lernlaptop.
Ich rate ab.
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen