Suchen Menü

Hat von euch jemand eine Tagesmutter?

Nächsten Monat geht es bei mir ja wieder los mit arbeiten. Für ein bis zwei Tage werde ich eine Tagesmutter brauchen. Ich habe auch schon eine gefunden. Kevins Kindergärtnerin macht im Moment nur Vertretung und ist eigentlich Tagesmutter. Sie könnte Sarah bereits morgens nehmen und Kevin mittags aus dem Kindergarten abholen. Kevin kennt sie und das beste ist, dass sie auch Kevins Freundin (ebenfalls in seiner Gruppe) nimmt. Zu Kevins Freundin, also zur Mama, hat die Tagesmutter gesagt, sie sollen sich den Stundenlohn überlegen. Was gibt man denn da? Ich kann nicht so viel bezahlen....Mache ich das übers Jugendamt? So, wie ich weiß, wird das 2. Kind vom JA bezahlt?
Ich habe überhaupt keinen Plan.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Hat von euch jemand eine Tagesmutter?

Hallo Nicole,
komme eigentlich aus dem Nachbarforum Sept./Okt. 04.
Wir haben schon seit April 2005 eine Tagesmutter. Chiara wird bis Beginn der Sommerferien bei ihr bleiben. Wir haben EUR 2,50 bezahlt + Essensgeld EUR 35 pro Monat. Seit Ende letzten Jahres wissen wir, dass das JA die Kosten übernimmt. Aufgrund ihrer Qualifikation kann unsere Tamu einen Std-Lohn von EUR 4,00 veranschlagen. EUR 3,50 wird davon vom JA übernommen. Den Rest zahlen wir direkt an sie. Wir müssen außerdem noch EUR 121 / Monat ans JA zahlen. Das ist der Satz, den wir auch im KiGa aufgrund unseres Gehalts zahlen müssten.
Es lohnt sich auf jeden Fall, beim JA nachzufragen! Davon, dass nur das 2. Kind übers JA läuft, weiss ich nichts, jedenfalls ist es nicht in NRW so.
LG,
Daniela

Hat von euch jemand eine Tagesmutter?

hallo nicole,
ruf' doch einfach mal beim jugendamt an, viele gemeinden haben so ein tagesmütter - tagesväter - projekt und i. d. r. gibt es sogar einen zuständigen sachbearbeiter. bei uns wird die tagesmutter vom jugendamt bezuschusst. die höhe richtet sich nach den einkommensverhältnissen. allerdings läuft es bei uns so, dass die tagesmütter sozusagen über das jugendamt arbeiten und man mit dem jugendamt die verträge schließt und einen gewissen betrag für die betreuung an das jugendamt zahlt und diese das geld dann mit ihrem zuschuss der tagesmutter weitergeben. bei uns sind diese betreuungsverträge nach den wochenstunden gestaffelt. aber da kocht jede gemeinde sicher ihr eigenes süppchen - daher würde ich dir raten, beim amt anzurufen. die können dir im zweifelsfall auch einen richtwert für den stundenlohn pro kind nennen. geschwister bekommen aber eigentlch immer rabatt.
ich habe eine tagesmutter für meine zwillinge, da ich aber noch nicht wieder arbeite, bekommen wir natürlich keine zuschüsse. ich zahle ihr 6 euro pro stunde (für beide kinder), zzgl. essensgeld, windeln und allem, was sonst noch so anfällt.
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen