Suchen Menü

Hat von Euch schonmal jemand ne Farbberatung mitgemacht?

Huhu!
War heute am NM fleißig und kann jetzt beruhigt nochwas vorm PC hängen ;-)
So eine Farb- und Stilberatung würde mich ja total interessieren, denn ich bin soooo unsicher, welche Farben mir stehen. So rein vom Rumlesen würde ich mich als Sommertyp einschätzen - aber ob man das selber so gut kann???
Mich würde mal interessieren, was eine "gute" Farbberatung ausmacht und worauf man da achten muß. Gibt es da "Ketten", die auf jeden Fall okay sind - oder halt irgendwelche Organisationen?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und Preise wären auch klasse...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Hallo Tina!
Ich habe vor ewigen Zeiten mal eine von der VHS gemacht. Keine Ahnung, was das kostete. ABER: Du solltest Dir vorher überlegen, was das für Dich bedeutet. Würdest Du dann losziehen und Dir neue Klamotten kaufen? Stell Dir vor, Du magst dunkelblau und bekommst den Rat, Dir gelbe Klamotten zu kaufen. Gelb findest Du aber schrecklich. Würdest Du das dann machen?
LG Alex, die ihre Lieblingsfarben hat und dabei bleibt

Huhu Alex!
Ach weißte - mein Kleiderschrank schaut eh schon so traurig und mager aus - dem täten neue Klamotten mal sehr gut. Und WENN ich davon überzeugt wäre, daß mir die empfohlenen Farben wirklich supergut stehen, dann würde ich auch danach handeln und mir zumindest zukünftige Klamotten danach aussuchen. Wenn ich schonmal was davon gehört habe, dann hieß es doch immer, es würde einem wie Schuppen von den Augen fallen, daß einem bestimmte Farben wirklich besonders gut stehen.
GLG
Tina

Ja, sogar schon zwei Mal :-)

Huhu,
ich finde das total toll, es war auch gleichzeitig immer eine Typberatung, inkl. Make-Up und Frisur. Ein Mal von der VHS (ist am günstigsten), ein Mal von meinem ehemaligen Friseur ;-)
Ich finde es toll, mich so anzuziehen, dass mein Typ am besten rauskommt, ich habe zwei Fotos, auf denen man sofort sieht, welche Farben mir stehen und welche nicht. Sehe richtig fahl und grau aus auf dem Foto, wo ich nicht meine Farbe anhabe. (Kann ich Dir mal mailen, wenn ich sie finde und eingescannt habe)
Ich muss aber sagen, dass ich vorher schon instinktiv zu den passenden Farben gegriffen habe, aber Du bekommst ja am Ende auch eine Farbkarte und da sind doch Farben in der Palette, an die ich mich vorher nicht so 'rangetraut hätte.
Diese Farbkarten kosten übrigens immer zusätzliches Geld zur Kursgebühr, das ist normal. Weiß jetzt aber den Preis nicht, aber ich meine, mit 10,- ? musst Du rechnen. Es ist halt auch wichtig, dass es wirklich genau die Farben sind, eine "billige" Kopie auf dem Farbkopierer trifft es meist nicht, muss also richtiger Offsetdruck sein.
Ansonsten kann ich nicht sagen, auf was man vorher achten sollte. Den Preis würde ich auf jeden Fall mit der VHS vergleichen, bei einer selbständigen Farbberaterin zahlst Du gern mal das Doppelte. Und wir reden hier vom Hunderterbereich.
Es sollte auch länger dauern als eine Stunde, denn das Farben anlegen kostet einfach seine Zeit. Von einer Typberatung mal ganz zu schweigen. Die VHS-Kurse waren immer mit ein paar Frauen und gingen über zwei Tage am Wochenende.
Was Alex sagt, kann ich so nicht unterstreichen, mag sein, dass es in der Palette Farben gibt, die Du dann nicht so magst, aber es gibt in etwa 40 Farben oder sogar mehr pro Typ, von denen Du dann sicher Deine Lieblingsfarben herausfinden wirst.
Ich gehe übrigens auch immer mit Farbkarte Klamotten einkaufen und scheue mich nicht, die vorzukramen und anzuhalten. Dann weiß ich auch, dass ich immer Farben anhabe, die mir 1.) stehen und 2.) zu meinen anderen Sachen passen. Ach ja, ist noch so ein Vorteil, wenn Du "Deine" Farben kaufst, passen die eigentlich immer irgendwie zusammen.
Hach, hätte ich jetzt Lust, mit Dir mal zu 'ner Farbberatung zu gehen *ernstgemeint*
LG
Anja

Huhu!
Ja - eine ehemalige Freundin von mir war auch total begeistert vor Jahren. Aber was ich witzig fand, ist daß sie (und ihre Schwester, die auch bei einer Beratung war) sich beide nicht einigen konnten, was für ein Typ ich sei *ggg*. Und sie kennen mich schon vom Grundschulalter an...
Ich weiß nicht - irgendwie ist mir das total verlorengegangen. Früher hatte ich irgendwie gar keine Probleme, mir Klamotten und Farben auszusuchen. Inzwischen bin ich total unsicher. Und was das Wichtigste ist: die Farben, die ich auf z.B. Farbkarten oder an Klamotten einfach vom Anschauen her toll finde - also sowas wie Lieblingsfarben (allein vom Anschauen her) - sehen an mir selber noch lange nicht toll aus!!! Es scheint ja auch sogenannte "Mischtypen" zu geben...
Ich weiß auch, daß es damals über 200 DM gekostet hat bei meiner Freunin - ich denke, das zahlt man jetzt in Euro mindestens... Aber Lust hätte ich total! Wichtig fänd ich nur, daß man sich am Ende nicht "überredet" fühlt sondern wirklich auch selber überzeugt ist und die Unterschiede erkannt hat.
LG
Tina

Achso - *nochvergessenhab*

...was biste denn? Herbst?
LG
Tina

Neeeeeeeeeeeee, ganz falsch

Huhu,
klassischer Wintertyp, der einzige Typ, dem Schwarz und Weiß stehen ;-)
Und das von zwei Stellen unabhängig herausgefunden, wird also stimmen *gg*
Ja, bei Dir bin ich mir auch gar nicht sicher, Du könnest Frühling oder Sommer sein. Frühling wären die warmen (leichten) Farben, Sommer die kalten (leichten) Farben. Mein Gefühl sagt Sommer.
Also, ich denke, bei der VHS kannst nix falsch machen, die haben doch schon gute Leute da, denke ich, und der Preis ist ok. Ich persönlich bin jedenfalls was die Farbwahl betrifft total (selbst)sicher geworden, habe halt das Problem, dass ich in meiner Größe nicht merh so auswählen kann. Aber wo es noch ging, wußte ich immer genau , dass mir das, was ich anhabe, farblich super steht. Ein gutes Gefühl, gerade, wenn man eh, so wie ich, wegen seines Äußeren immer Komplexe hat.
LG
Anja

Neeeeeeeeeeeee, ganz falsch

Jaaaa - so ein Gefühl hätte ich auch gerne wieder. Also nicht dieses unsicher vor-dem-Spiegel-drehen und sich fragen, ob es nun gut ausschaut oder nicht. In schwarz fühle ich mich auch wohl - in weiß aber gar nicht. Hatte auch deswegen ein cremefarenes Hochzeitskleid *ggg*. Frühling würde ich wegen meiner Haut nicht sagen. Die Farben davon gefallen mir zwar - aber von der Haut kommt es definitiv nicht hin - da eher Sommer - da passen die Augen aber nicht so gut *schulterzuck* - muß ich mal gucken - im neuen Jahr gibt es ja wieder neue Kurse!
GLG
Tina

hallo Tina,

irgendwie glaube ich aber schon, dass man intuitiv schon zu den richtigen Farben greift...hast du denn Farben quer feld ein in deinem Kleiderschrank oder merkt man doch eine Linie?

Ich selber merke, ich kann absolut kein orange, rot oder auch Brauntöne tragen..das geht einfach nicht....egal bei welcher Haarfarbe *gg*.....das sind einfach nicht meine Farben, ich seh im Spiegel scheußlich mit den Farben aus und ich glaube, keine Farbberatung der Welt würde mich als Herbsttyp einstufen.

Meine Farben sind weiß-schwarz-oliv & hellblau und Klamotten mit diesen Farben ziehen wirklich schon seit Jahren überwiegend in meinen Kleiderschrank ein.

Grüßle Jacqui

Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst!!!

Huhu Jacqui!
Aber es ist wirklich so, daß die Farben, die einem gut gefallen nicht immer die sein müssen, die einem auch gut stehen!
Ich hab mal mit einer Sekretärin gesprochen, die (als es den meisten Firmen noch gutging *ggg*) von ihrem Chef regelmäßig als "Schmankerl" zu solchen WE-Seminaren geschickt wurde. Und die erzählte mir, daß da für einige Frauen echt Welten zusammengebrochen sind, weil sie sich bisher völlig gegen ihren Typ gekleidet haben. Und meistens waren dann aber die meisten Teilnehmer der Meinung, daß die "richtige" Farbe (also die gemäß Typenberatung) VIEL besser zu der Frau passen würde. Da ging es dann auch um Haarfarbe usw...
Also wenn ich auf einmal royalblau und dunkelrot tragen sollte, würde ich mich auch wehren - genau so wie gegen kackbraun *lach* - aber interessieren würde es mich doch sehr.
LG
Tina

Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst!!!

schade, wir wohnen nicht zusammen...dann hätten wir ja gemeinsam den VHS-Kurs belegen können. Gäbe sicherlich auch was zum kiechern dabei *gg*. Grüßle Jacqui

Ganz bestimmt!

...und wahrscheinlich würde uns dann ein kackbrauner Rock mit orangem Oberteil empfohlen *gröööhl*
GLG
Tina

hihi ;-)))

für mich dann noch diese Farben in tollen Mustern. Weil ich zieh ja immer nur uni an, weil ich denke, ich könnte absolut keine Sachen mit Mustern/mehrfarbig tragen.

Also das interessiert mich jetzt auch, muß ich gleich mal schauen, wenn die VHS wieder neue Kurse eröffnet, ob hier eine Farbberatung auch dabei wäre. Grüßle Jacqui

Hasch mich - ich bin der Winter ;-)

Hallo Tina,
ja, ich habe schon 2x bei einer Farbberatung mitgemacht - einmal in der Firma, das war zu Zeiten, als noch Gratis-Seminare angeboten wurden, die man in der Freizeit mitmachen konnte. Das andere Mal war bei der VHS, das waren 3 Abende, der dritte Abend auch mit Schminken.
LG Katrin, die 2x als Winter "typisiert" wurde - und seither auch gerne schwarz trägt ;-)

Huhu Katrin!
Muß ja beruhigend sein, wenn man zweimal gleich eingestuft wird! Gefallen Dir denn auch die typischen Winterfarben oder ging Dir das gegen den Strich?
GLG
Tina

Hallo Tina,
ja, die Farbe gefallen mir, aber früher habe ich immer gedacht, ich wäre ein Herbsttyp, und hatte daher alles in diesen Farben - dann habe ich so ganz allmählich die Sachen umgestellt, und fühle mich wohl damit.
Aber wie ich geschrieben habe, habe früher n i e schwarz getragen, weil ich der Meinung war, es steht mir nicht - und es steht mir doch (und gefällt mir inzwischen auch).
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen