Suchen Menü

Hat von Euch schon mal jemand mit den Rechtsanwälten Seiler & Kollegen (Anwälte der Telekom) zu tun gehabt?

Huhu,

wir haben heute nette Anwaltspost bekommen. Von der Kanzlei Seiler & Kollegen. Die Rechtsanwälte Seiler & Kollegen vertreten die Telekom und treiben die Forderungen für sie ein. Nach Recherche habe ich rausgefunden, dass diese Firma im Hause der Telekom sitzt und 100 %ige Telekom-Tochter ist und berühmt berüchtigt ist :-(.

Nun ist die Sache definitiv unberechtigt. Wir haben keinerlei offene Forderungen gegen die Telekom, da wir eine Einzugsermächtigung haben. Zudem wird T-Online angemahnt, was wir zum Rechnungszeitpunkt nicht mehr hatten. Die Forderung bezieht sich auf das Jahr 2007. Diesen Monat wurde diese Forderung erstmalig von der Telekom angemahnt. Mein Mann rief dann dort an und die überforderten Mitarbeiter im Callcenter konnten nach mehrmaligen Weiterverbinden nur sagen, dass sie Forderungen nicht so weit zurückverfolgen können. Wir haben dann erst mal nichts gemacht, weil wir eben immer alles bezahlt haben durch die Lastschrift. Heute kommt nun dieser Anwaltsbrief. Wir sollen bis zum 05.06.09 bezahlen, andernfalls wird das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet.

Laut Recherche bringen Einsprüche nichts - sie antworten mit Standardschreiben und leiten das gerichtliche Mahnverfahren ein. Also wie reagieren wir? Sofort zum Anwalt? Die Grundforderung beträgt gerade mal 30 Euro - durch Anwaltskosten und Zinsen sind es allerdings inzwischen 67 Euro.

Kennt sich jemand aus, wie wir am besten damit umgehen?

LG Denise

Bisherige Antworten

Hat von Euch schon mal jemand mit den Rechtsanwälten Seiler & Kollegen (Anwälte der Telekom) zu tun gehabt?

Habt Ihr Rechtschutz ?? Dann eh sofort zum Anwalt. Wenn ihr ganz sicher seid, daß der Fehler nicht bei Euch lag, dann würde ich auch zum Anwalt gehen, auch wenn ich Kosten tragen müsste - denn wieso soll man für etwas zahlen, was nicht gerechtfertigt ist.
Gruß tina

Hat von Euch schon mal jemand mit den Rechtsanwälten Seiler & Kollegen (Anwälte der Telekom) zu tun gehabt?

Huhu,
ja, wir haben rechtsschutz! Ist nur eigentlich lächerlich wegen diesem Betrag zum Anwalt zu latschen. Ärgere mich jetzt schon über die verplemperte Zeit mit dem Raussuchen der Rechnungen von 2007, nur weil die Telekom zu doof ist. Und jetzt sich wegen so was noch einen Nachmittag zu versauen und zum Anwalt zu gehen *blöd*.
Aber bezahlen würde ich das sowieso nicht. Wir sind im Recht, da sind wir uns sicher.
Wir fragen uns nur, ob wir erst mal selbst schreiben oder es Aussitzen und nicht reagieren. Definitiv reagieren muss man erst beim Mahnbescheid, oder?
LG Denise, zukünftiger Ex-Kunde der Telekom

Hat von Euch schon mal jemand mit den Rechtsanwälten Seiler & Kollegen (Anwälte der Telekom) zu tun gehabt?

Hallo Denise,

bei Mahnbescheid MUSST du reagieren! Ich würde es erstmal ohne Anwalt machen, Schreiben aufsetzen mit Beweis (Einschreiben) und ziemlich klar machen, dass deine Rechtsschutz den Fall übernimmt, falls sie dich wieder anschreiben sollten. Glaub mir, wieviele Leute sich einschüchtern lassen und dieses Geld dann überweisen, nur weil sie Anwalt lesen.

Traurig um die Zeit, ja, aber zahlen käme für mich auch nicht in Frage.

LG Suzi, die jetzt auch woanders ist

So isses, ...

die Erfahrung mache ich auch täglich, dass die Leute wie die Lemminge zur Bank latschen und alles überweisen, was von ihnen gefordert wird, nur weil irgendwo im Schreiben der Gegenseite das Wort "Gericht" fällt :-| - diese Erfahrung haben natürlich auch die Rechtsanwälte der Telekom, aber nur, weil man mit dem Säbel rasselt, hat man ja nicht unbedingt recht.
Dem Mahnbescheid müsst Ihr widersprechen (s.u., aber das kann man auch ohne Anwalt), ansonsten würde ich die ablaufen lassen.
Ich hatte vor Jahren übrigens selbst mal Probleme mit der Telekom - allerdings hatten die damals keine Kanzlei beauftragt -, weil ich angeblich DSL beauftragt haben soll (was aber nicht hatte) und die das von mir natürlich bezahlt haben wollten. Das ging dann eine Weile hin und her, bis ich richtig stinkig war und verlangt habe, dass sie mir eine Kopie des (von mir ja angeblich unterschriebenen) Vertrages schicken - oh Wunder, ab dem Moment war schlagartig Ruhe. Ich hätte mich von denen zur Not auch verklagen lassen, aber ich möchte nicht wissen, wieviele Leute bezahlt hätten, alleine, um endlich ihre Ruhe zu haben... Schweinebande.
GLG Eva, allerdings inzwischen nach 8 Jahren Abstinenz wieder Telekom-Kundin

Traurig, traurig...

...aber so eine Rechnung auf ein Anwaltsschreiben hat mein Vater damals auch bezahlt. Die Forderung war (wie bei uns) schon 2 Jahre alt und er konnte nichts mehr nachvollziehen. Weiß nur nicht mehr, ob das damals auch von Seiler & Kollegen kam, aber vermutlich...! Er konnte sich zwar die Forderung nicht erklären, aber weil er seine Papiere immer so wohl geordnet hat ;-) hat er lieber bezahlt, als das Wort Gericht fiel...
LG Denise

Traurig, traurig...

hallo Denise, ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen,aber bleib erst einmal gelassen. Du wirst noch ein paar Standard-Briefe bekommen....irgendwann werden sie dir auch einen Mahnbescheid zuschicken. Den widersprichst du und dann heißt es abwarten.

Zu 98 % werden sie keine Klage einreichen.....dann fängt es nämlich auch an für die Anwälte Geld zu kosten und sie müssen sich genauer mit deinem FALL beschäftigen....ist dann also kein leicht verdientes Geld mehr.

Grüßle Jacqui

Kenne ich leider nicht, aber ist ja hammerhart!

Hallo Denise,

das ist ja heftig - ich habe von diesen Anwälten noch nie gehört, aber eben auch schnell gegoogelt, da sträuben sich einem ja die Haare, was das Internet alles zum Thema ausspuckt!

Ich würde wohl auch gleich zum Anwalt gehen, bevor es zu heftig wird.

LG Katrin

Hat von Euch schon mal jemand mit den Rechtsanwälten Seiler & Kollegen (Anwälte der Telekom) zu tun gehabt?

Hallo Denise,
wenn es keine offene Forderung gibt und Ihr nachweisen könnt, dass Ihr bis zum Vertragsende alles bezahlt habt, würde ich gar nix machen und, falls es soweit tatsächlich kommt, dem Mahnbescheid widersprechen, wenn er zugestellt wird (ist ja nur ein Kreuzchen auf einem Formular). Für sowas würde ich zu keinem Anwalt gehen, es sei denn, Ihr seid dafür sowieso rechtschutzversichert.
GLG Eva

ja fast täglich!(beruflich)

huhu!

also seiler sind schon seriöse anwälte, mit denen man aber auch reden kann. die im callcenter können nix entscheiden und haben demnach auch kaum ahnung von den sachen.

ich würde ersteinmal eure kontoauszüge genau durchgehen, ob wirklich immer alles abgegangen ist, nicht eventuell mal ne rücklastschrift war oder so. nur um ganz sicher zu sein.

dann forder bei seiler eine forderungsaufstellung an. hier erfährst du ganz genau, wann die forderung entstanden ist.genau auf tag, monat und jahr.

sollte sich herausstellen, dass alles nicht korrekt ist, dann schriftlich formulieren, dass keine forderung besteht. nützt das alles nichts und die herren leiten das mahnverfahren ein, dann unbedingt dem mahnbescheid widersprechen, dann wird das geprüft und dann kann man immer noch schauen.

ich hab ja nun täglich mit seiler zu tun, da fast alle klienten bei der telekom oder t-mobile schulden haben. ich kann dir gern formulierungen zusenden, wenn du magst, meld dich einfach :o)

LG schildie

ja fast täglich!(beruflich)

Huhu,
oh danke! Vielleicht komme ich darauf zurück.
Wir wissen schon deshalb genau, dass die Forderung unberechtigt ist, weil T-Online angemahnt wird für einen Zeitraum, wo wir T-Online nicht mehr hatten (das unser T-Online-Anschluss zuvor geendet hat, haben wir auch schriftlich).
Aber gut zu hören, dass man vielleicht doch mit denen reden kann. Wenn man im Internet googelt, dann liest man immer nur, dass Null Reaktion von denen kommt.
Dann werden wir jetzt erst mal eine Forderungsaufstellung anfordern!
Dankeschön :-)!
LG Denise

Naja...

Hallo Hasenpupsi erstmal (spielst Du eigentlich noch mit mir?! :-[),
Du darfst aber nicht vergessen, dass gerade Rechtsanwälte sich gegenüber alleinkämpfenden (vermeintlichen) Schuldnern wirklich manchmal aufführen wie die wilde Sau. Es kann gut sein, dass die sich Euch gegenüber ganz anders verhalten als gegenüber "Privatpersonen" und dann plötzlich auch verhandlungsbereit sind. Was meinste, was ich manchmal für Schreiben von Anwälten oder auch Inkassounternehmen lese - da setzt Du Dich echt erstmal auf den Ar***. Und wenn man dann zurückschreibt, dass ihr Mandant überhaupt nix zu beanspruchen hat, dann entschuldigen die sich fast noch dafür, dass sie überhaupt existieren. Nur - für so ne popelige Forderung würde ich trotzdem nicht zum Anwalt gehen.
GLG Eva

Naja...

huhu schnurzelchen...

klaro spiel ich noch mit dir*gack*

also zum anwalt würd ich auch nicht gehen, das lohnt nicht, außer wenn man rechtschutzversichert ist, weil n brief vom anwalt hat immer noch mehr druck und schindet eindruck als von einem "normalsterblichen".

es ist auf jeden fall so, dass die mit "uns" eher kooperieren, aber wenn man als schuldner reagiert und den kontakt sucht, sind sie meist friedlicher, als wenn man auf briefe nicht reagiert.

na mal schauen, was denise erreicht :o)

LG schildie

Naja...

Puh, da bin ich aber froh! :-)
Ist zugegebenermaßen alles etwas blöde gelaufen, ich hab allerdings auch wieder was durch hier... :HEADSHOT: . Wenn ich es morgen abend schaffe, schreib ich Dir ne Mail, damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst. Die Zusammenfassung lautet jedenfalls schonmal so: :-! oder zumindest so ähnlich.
GLG Eva

Vielen Dank Euch allen! Ihr habt mir schon sehr geholfen! LG ->

Hat von Euch schon mal jemand mit den Rechtsanwälten Seiler & Kollegen (Anwälte der Telekom) zu tun gehabt?

Hallo,

ja hatten wir.... aber so 100% unberechtigt war es bei uns nicht, denn mein Mann ist ein Schluderer und lässt es grundsätzlich soweit kommen... er hatte letztendlich eine Rechnung von ursprünglich 50 Euro auf 92 kommen lassen... die dann gezahlt... denk ich mal, hab das dann nicht mehr weiter mitbekommen, da er ja eh nie ehrlich zu mir war ;)

LG Nicole, die sich trotzdem tierisch darüber aufgeregt hat

*einschleich* NIE ZAHLEN.....

Hallo Denise,

wenn Du dir sicher bist NIE zahlen, zahlst Du, verlangen die mehr. Wir streiten seit 2 Jahren mit denen, Anwalt kann ich mir nich leisten, hab dummerweise die Versicherung damals gekündigt.
Einen Anwalt bekommst Du NIE ans Telefon, auf Rückrufe NIE verlassen, die kommen NIE. Nur die armen CallCenterDamen bekommst Du ran, mehr nicht. Google mal nach denen, die sind weit bekannt, sogar WiSO oder wie die Sendung heisst hat von denen schon NEGATIV berichtet.

Ich hoffe der Beitrag kommt nicht dir gegenüber Negativ rüber, wenn ich von dene hör, stellt es mir die Haare auf.

Bei Fragen nur zu

LG Cindy

Wir bezahlen das auch nicht!

Huhu,
die Forderung bezieht sich auf einen Abrechnungszeitraum 2 Monate nachdem wir das T-Online nicht mehr hatten - wir haben auch weder diese angebliche Rechnung vorliegen noch die im Anwaltsbrief angesprochene Mahnung. Erstmalig haben wir diesen Monat eine Mahnung für 2007 bekommen *frechheit*.
Ich hab im Internet gestern diese gruseligen Beiträge gelesen und auch das ZDF/WISO-Video gesehen.
Zum Glück sind wir rechtsschutzversichert - wenn's hart auf hart kommt, können wir zum Anwalt gehen. Wir machen es jetzt erst mal so, wie Schildie oben empfohlen hat und lassen uns eine Forderungsaufstellung zukommen.
Das Beste war ja noch, dass gestern die Telekom anrief, um uns ein Angebot zu machen (in einer anderen Sache). Meinte zu dem Herren, dass er sich keinen schlechteren Zeitpunkt hätte aussuchen können und sie von uns mit einer Kündigung rechnen dürfen und nicht auf neue Verträge. Der Mann war dann ganz zerknirscht und kleinlaut. Hab ihm dann gesagt, dass er da ganz sicher nichts für kann, aber die Telekom bei uns echt nicht wieder anrufen braucht!
Danke und Euch viel Glück in dieser Angelegenheit!
LG Denise

Wir bezahlen das auch nicht!

Hallo Denise,

sei froh, dass Du eine Rechtschutzversicherung hast. Ich denk auch, dass Du so schlau genug bist, das ganze allein zu Regeln. Aber bitte seit Vorsichtig, denn die Kanzlei verlangt ORIGINALES Kündigungsschreiben, Kopien akzeptieren die nicht, kann man ja fälschen, hahaha. Wir hatten Glück und kennen jemanden der in der Nähe von Heidelberg lebt, der hat das dann hingetragen, mit seinem Freund (der Polizist ist) und hat das schreiben anschauen lassen und sofort wieder rückverlangt, die wollten es unbedingt einbehalten, sind wir doof???

Wie andere schon geschrieben haben, gleich auch mit Anwalt drohen, das funzt, nur war ich so blöd und hab nach langen hin und her gezahlt, damit ich Ruhe hab, nun wollten sie noch weitere unsinnige bearbeitungsgebühren :-| .

Für mich ist eins klar NIE WIEDER TELEKOMIKER, achja, die Telekom weiß meist kaum was davon, die wundern sich nur, warum ihnen die Kunden REIHENWEISE davonlaufen.

LG Cindy, die euch das beste wünscht

Wir bezahlen das auch nicht!

Hi,
wie kann man ein Original haben? Das schickt man doch weg?
Und die Telekom MUSS doch davon wissen. Schließlich geben sie es dort hin und die sitzen ja auch noch im gleichen Haus!
Na ja, ich bin gespannt, was auf uns zukommt. Nachdem was ich gelesen habe in den verschiedenen Foren, kann es extremst stressig werden, wenn man die erstmal am Hacken hast - wie Du ja auch bestätigst. Ich fürchte ja auch, dass wir als nächstes den Mahnbescheid bekommen und dann zun Anwalt müssen.
Was für uns so unverständlich ist, dass wir ja zuverlässige Kunden der Telekom sind. Wir haben dort bis heute unseren Telefonanschluss und NIE offene Rechnungen und dann kriegt man Anwaltspost :-| und das auch noch nach der 1. Mahnung...?!
LG Denise

Wir bezahlen das auch nicht!

Hallo Denise,

anscheinend hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Kündigungsbestätigung, sorry.

Hmmm, ich will die Telefongesaellschaft nicht unbedingt in schutz nehmen, aber ich glaub die Kanzlei hat zu wenig Arbeit *verstehst*

Ach bis der Mahnbescheid kommt, das kann dauern ;).

Wir hatten auch NIE eine offene Rechnung, obwohl ich gern mal was liegen lasse :-[ . Aber Grunddinge werden SOFORT gezahlt.
Seit ihr noch Kunden von denen??? Dann ist das ja noch VIEL komischer, wir haben gekündigt, und hatten absolut keine Probleme, keine Mahnungen nichts von der Telefongesellschaft, erst von der Kanzlei, schön neh... Wenigstens hattet ihr mal eine Mahnung von Tel :-| *ironieaus*

LG Cindy

Wir bezahlen das auch nicht!

Hallo Cindy,
Ja, wir sind noch Telekom-Kunden. Wir hatten ja auch gar keine Probleme mit denen. Wir sind ja gestern aus allen Wolken gefallen! Es geht ja auch nicht um aktuelle Forderungen, sondern um eine Rechnung von 2007 von der wir bis zu diesem Monat noch NIE etwas gehört haben. Alles andere läuft und wird dank Lastschriftverfahren auch immer abgebucht. Um so verwunderter sind wir ja, dass die gar nicht an einer Klärung interessiert sind. In dem Schreiben steht ja auch nichts von Stellungnahme oder so, sondern nur "Zahlen sie bis zum 5.6., ansonsten bekommen Sie einen Mahnbescheid". So gehen die mit Kunden um. Wenn wir keine mehr wären, könnte ich das ja eher verstehen, da haben die dann ja nix zu verlieren, aber so *kopfschüttel*?!
Wenn ich google, dann hab ich eher den Eindruck, dass diese Kanzlei zu viel Arbeit hat, sonst würden sie ja irgendwas prüfen. Na ja, ich lass mich überraschen @=.
LG Denise
PS: Ich diskutiere mit meinem Mann ja ständig darüber, ob wir die Rechtsschutzversicherung kündigen sollten und bin jetzt echt froh, dass wir eine haben;-)

Wir bezahlen das auch nicht!

Hallo Denise,

wow, das ist ja ne absolute frechheit. Nur was komisch ist, sollte wirklich die Rechnung offen sein, dann sollte doch der Anschluss gesperrt sein, normalerweise, naja, welch ein Verein.

Ich wünsch dir/euch, dass es gut ausgeht und nur ein Fehler war, halt uns auf den laufenden.

LG Cindy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen