Suchen Menü

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Will euch nicht nerven, aber hab heute so einen psychischen Durchhänger....Bin echt ziemlich weit unten heute...gerade ich , die überall für Durchsetzung und Konsequenz bekannt ist....und hier versage ich völlig. So komme ich mir echt vor...Weiss nicht mehr weiter..und das mit nem 3! jährigen *schluck*

Wäre schön, wenn ihr mir vielleicht noch mehr Ansichten sagen könntet, was man HIER machen kann....LG,Ina

Bisherige Antworten

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Hallo Ina, erstmal finde ich Deinen Durchhänger ganz normal. Immerhin hattest Du in letzter Zeit ja enorm viel zu verkraften und da bringen einen schon weitere Kleinigkeiten noch aus dem Trab. Da Hendrik ja auch so ein ich-will-nicht-schlafen-Kind ist, ganz ich Dich nur zu gut verstehen.

Wir hatten das auch. Und vor allen Dingen haben wir gemerkt, selbst wenn wir uns mit ihm hingelegt haben, hat er auf Biegen und Brechen versucht, ja nicht einzuschlafen. Unsere Konsequenz war, den Mittagsschlaf wegzulassen. Und das hat geholfen. Jetzt ist er abends so müde, dass er sogar selbst ins Bett verlangt und spätestens 19.30 Uhr bis morgens 7.00 Uhr schläft. Er hält auch gut durch und ist nicht nicht zu müde. Aber wir sehen auch immer zu, ihn rechtzeitig bettfertig zu machen. Dann kann er noch ein bisschen spielen, dann wir ihm - ganz wie die Mama - noch ein bisschen der Rücken gekrault und schon ist er im süssen Reich der Träume. Er wacht dann auch normalerweise nicht mehr auf, es sei denn es plagen ihn schlechte Träume. Aber das war für uns eine gute und richtige Entscheidung. Nun weiß ich ja nicht, ob das für Euch eine Lösung wäre. Wir haben halt gemerkt, dass er am WE oft keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat und er dann abends hundemüde war und das ins-Bett-gehen kein Problem war. Unter der Woche sah das anders, so dass wir dann irgendwann im KiGa abgesprochen hatten, dass er keinen Mittagsschlaf mehr macht. Und es hat echt super hingehauen. Seine Lehrerin war erst skeptisch und dann doch super erstaunt, dass es so reibungslos ging. Versucht es doch mal am WE und seht, wie Ihr zurecht kommt. GLG Jeanette, die Dich nur allzu gut verstehen kann und auch wütend geworden ist.

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

HI Jeanette....Patrick macht ja auch seit Wochen schon keinen Mittagsschlaf mehr. Ausser wenn er gerad mal wieder nen Infekt hat. Er hat bis dato super geschlafen, aber er ist ja eh oft über mittag im KiGa und Mittagsschlaf findet wenn überhaupt mal am Wochenende statt...Er MUSS abends eigentlich total ausgepowert sein .....LG,Ina

oje dann hab ich auch keine Ahnung...

Wie gesagt Ina, das war bei uns das Nonplusultra. Und wenn ihr am Ritual irgendwas ändert. Noch eine lange Geschichte vorlesen, noch kuscheln, reden. Aber Ihr macht ja schon etliches. Ratlose Grüße Jeanette

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Huhu Ina,
komme erst jetzt zum Schreiben.
Ich kenne das allzu gut. Erlebe das bei Jonas auch derzeit. Seit Wochen geht es so und irgendwann reichte es mir, er wollt nur noch auf Sofa schlafen und erst sehr spät.
Da Lukas beim Bettbringen seit 2 Wochen auch schreit, zwar kurz aber schreit, hab ich mir folgendes ausgedacht und seit Montag mache ich das.
Ich bringe beide Jungs gleichzeitig ins Bett, sie haben das Zimmer direkt nebenan, also Lukas Zimmer neben Jonas mit Türdurchgang. Jonas brüllt erst, will zu Papa,will nicht schlafen gehen etc...Obwohl er so müde ist. Da er zur Zeit echt unsere Grenzen austestet, bleibe ich momentan sehr konsequenz und ziehe das durch. Gestern beispiel hörten die zwei nach knapp 3 Min auf. Davor den Abend 5min. Am Mo war schlimm, etwa halbe Std. Bin da zwischendurch mal reingegangen wegen Lukas, aber ich blieb hart, auch wenn es der Mutterherz so weh tut.
Vorteil bei uns ist, an Jonas Tür der ja zum Treppenflur geht, ist ein Türschutzgitter angebracht, den Jonas nicht öffnen kann. Der ist abends zu und Jonas kann dann nicht zigmal runterkommen und brüllen.
Ich denke, es wird zwar noch einige Zeit dauern bis Jonas ganz brav wie vor dem Umzug ins Bett geht, aber er merkt es jetzt, dass ich ihn nicht aus seinem Zimmer rausholen werde. Das macht ihn umso erstmal wütender, beruhigt aber auch wieder schnell.
Was ich total süss fand, ich fand heut mrogen sein Bett leer, er lag in Lukas Zimmer auf Babymatratze g* und schlief neben Lukas Bett.
Ina, ich weiss, es ist hart, ich habe selbst seit Wochen einen psychischen Durchhänger, wegen den ganzen Stress und Jonas Ausrastern, aber du merkst doch es geht nicht weiter. Dann muss du dafür sorgen, dass es aufhört.
Wenn du Patrick ins Bett bringst, sag ihm, das er alles da hat und dass du nicht dauernd kommen wirst wenn er brüllt. Die Nacht ist zum schlafen da. Seine GEschwister möchten auch schlafen.
Es wird einige Zeit dauern bis er das aufgibt, aber wichtig ist, du musst hart bleiben. Sonst wird er dir immer auf die Nase rumtanzen und das geht nunmal wirklich nicht.
Huch hab jetzt fast einen Roman geschrieben hihi... aber so läuft es bei uns und seitdem ich beide gleichzeitig ins Bett bringe (19-19.30h) fühle ich mich befreiter und besser und habe weniger Stress.
GLG Dani

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Hi Dani...bei uns gehen die 3 - ausser am Wo.ende- auch gleichzeitig zu Bett. Er kann also nicht das Gefühl haben ,noch etwas zu "verpassen".

Ich frage mich nur, ob ich Rabenmutter bin, wenn ich es tatsächlich durchziehe auch über Stunden nicht mehr reinzugehen sondern ihn schreien zu lassen bis er endlich schläft.

Dummerweise, hat er als ich vorgestern erst nach 1h reinging, ausgerechnet da die Windel vollgesch*** gehabt...Nachts braucht er noch Windeln, tags ist er ewig schon sauber....

Ich kam mir so Sch*** vor...hatte ein schlechtes Gewissen.

Aber WIE hätte ich unterscheiden sollen, zwischen tatsächlich voller Hose, und nur mal wieder rumgebocke ohnen Ende?!

Frei nach dem Motto:Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

Was ich mache, ist falsch...

LG...nun mit kuller Tränen...Sabine

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Huhu Ina!
Ach hier läuft es ähnlich ab und ich habs dran gegeben was ändern zu können! Denke auch das es mal wieder eins der Machtspielchen ist von Felix-er weiß genau wir kommen wenn er ruft und das nutzt er aus soweit bis wir fast total ausflippen!! Bin ich auch schon oder Männe, so ist das nicht, denn wie du schon sagst, wenn man 30mal von der Couch aufsteht und der Abend sich dem Ende neigt den man eigentlich mal alleine oder zu zweit nutzen wollte ist man einfach genervt!! Nachts ist es ja noch härter und das kenn ich auch zuu gut! Er hat es sogar oft drauf los zu schreien und dann wenn man reinkommt und denkt der hat was weiß ich, dann möchte er das man den Teddy zudeckt oder sein Schnuffeltuch grade hinlegt*grrrr*! Oft zum irre werden!!
Ich hab feste gestellt das es extrem ist wenn er krank ist bzw.AB bekommt! Weiß nicht ob da ein Zusammenhang ist oder ob man sich da einfach anders verhält(zu sehr verwöhnt!?), aber mir ist es ebend aufgefallen! Naja oder wenn wir halt Streit am Tag hatten, dann ist es auch extrem, wobei ich das ja noch verstehen kann denn dann schlaf ich ja selbst auch schlecht ;-(
Ich sag immer wenn jemand hört was ich mit diesem kleinen Scheißer diskutieren muss um was zu erreichen und wie der sich anstellt, dann denkt man hier ist ein 16jähriger und kein 3jähriger!!!
Der hat einfach so einen starken Willen das macht mich oft irre!!! Wenn der nicht will dann will der nicht und dann laber ich und am ende endet es im schimpfen und evtl.anschreien und damit im heulen und im schlechten Gewissen meinerseits weil ich wieder die Nerven verloren habe*seufz*!
Denke immer je mehr man drüber nachdenkt und versucht gegenzusteuern, desto extremer wird alles!
Man kann nur abwarten und versuchen ruhig zu bleiben und sich wie schon immer sagen-es ist nur eine Phase!!!
GGLG Petti

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Hi Petti, dein Posting hätte auch mit MEINEM Namen unterschrieben sein können...ja, ich habe dann auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich kurz vor dem Roten Abdreh Punkt bin! Es macht mich richtig gehend aggressiv....ich hab ihn auch schon angebrüllt und ER blieb ruhig...somit war ICH die Verliererin...Ich sage mir auch immer , es IST nur eine Phase...aber ich habe im Moment keine Ahung wie ich durch diese Phase durchkomme....LG;Ina

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

Hallo Ina,
ich wollte die ganze Zeit schon was schreiben, komme aber nicht so richtig dazu (bin gerade bei der Arbeit), aber eins - und ich finde, Petti bringt es da auf den Punkt: Je mehr man versucht gegenzusteuern, desto schlimmer wird es. Ist so. Ich hab vielleicht gut reden, weil Constantin sowieso eher "handlich" ist, allerdings versichere ich Euch, dass auch hier jedes Mal ALLES schief geht, wenn ICH mich nicht im Griff habe, wenn ich mit ihm diskutiere, wenn ich laut werde, wenn ich versuche, ihn zu irgendwas zu bewegen, was er gerade nicht will, Liste kann man beliebig fortsetzen. Daher bin ich übrigens auch gar kein Fan von "Man muss Härte zeigen, weil sie einem sonst auf der Nase rumtanzen!" - totaler Quatsch (aber ich weiß, dass ich mit dieser Meinung alleine auf weiter Flur stehe, daher könnt Ihr Euch das Steinigen jetzt sparen *ggg*). "Härte zeigen" provoziert genau das Gegenteil von dem, was man gerne hätte, ist wenigstens meine Erfahrung. Ich weiß, dass das saumäßig schwer ist, wenn man sowieso kurz vorm Platzen ist und seinem Kind am liebsten nur noch den Hals umdrehen möchte, aber ich würde in dieser besch***** Phase GERADE auf seine Bedürfnisse eingehen (ja, Ihr dürft mich jetzt ruhig für bekloppt halten!), dann ist der Spuk mit Sicherheit ganz schnell wieder vorbei. Ich kann das jetzt auf die Kürze nicht gut erklären, aber ICH hab damit hier nur die besten Erfahrungen gemacht und nicht das Gefühl, dass mein Kind mich beherrscht oder versucht, irgendwelche Grenzen zu testen. Das macht er, wie gesagt, nur, wenn ich unangemessen reagiere.
Das sind jetzt nur meine Rudimente, vielleicht kann ich es ja irgendwann nochmal besser formulieren, aber jetzt muss ich leider wieder loooos...
GLG Eva

Nein ich steinige Dich nicht...

und hier ist es dasselbe. Hendrik ist ja auch ein leicht zu händelndes Kind, deshalb hab ich vielleicht auch gut Reden. Aber bei ihm ist es auch so, je mehr ich dagegen steuere und vielleicht mich immer mehr reinsteigere, desto sturer wird er. Finden wir einen Kompromiss und ich komme ihm entgegen, geht alles viel leichter. Ist auch nicht immer einfach, weil man ja so seine genauen Vorstellungen von Abläufen hat. Ich merke das auch morgens, mache ich Stress, weil die Zeit naht, dass ich los muss, bewirke ich das genaue Gegenteil. Mache ich Quatsch und "zwinge ihn spassig" gehts schneller. Wie es wird, wenn das zweite ein absoluter Sturkopf wird, weiß ich nicht, kann ja nur von unserem einen berichten. LG Jeanette, die mal wieder mit Eva auf einer Wellenlänge liegt.

Hat sonst niemand Ideen?? Bin echt verzweifelt ;O(((

hallo ina,
ich hab euahc nicht den non plus ultra rat.
kann nur sagen amy machte das auch schon mal so.
ich fand das auch sehr nervig, und je länger es ging desto mehr merkte ich das es so nicht gehen kann.
ich denke auch du mußt ihm wirklich klar machen, das es so einfach nicht geht.
natürlich auf die sanfte methode, jedoch konsequent.
also ich würde es so machen bzw wir machen es so.
wir kuscheln und schauen buch auf der couch.
also lange kuscheln und da kann man sich ja auch sagen, das man sich lieb hat etc.
sag ihm doch aquch nochmal vor dem schlafen gehen, das wenn das licht aus ist auch geschlafen wird, und punkto.
frag nochmal nach bevor du das licht aus machst, ob alles ok ist.... sag ihm von deiner seite nochmal aus, das auch alles ok ist.
so licht aus.
wenn er ruft, natürlich erst mal rein gehen.....versuchen kurz zu halten...... beim 2 mal länger warten... kurz halten und wieder darauf hinweisen, das wenn das licht aus ist geschlafen wird usw...
also schon wieder rein gehen... aber die zeiten langsam verlängern.
bei amy hat es so nach ein paar tagen geklappt....
ich hoffe bei dir auch, wegen deinen großen kids....
ne andere idee habe ich sonst auch nicht...
ich hoffe ihr habt die phase bald hinter euch !!
ach ja, die zwerge können soooooo anstrengend sein *seufz*
knuddel
Soe

vielleicht ist das ein Tip für Euch?

Hallo Ina,

ich habe jetzt nicht alle Antworten zu Deiner Frage gelsen (keine Zeit mehr ;-)) aber ich habe vielleicht eine idee für Dich, die ich neulich irgendwo gelesen habe und SEHR interessant fand. Ich mußte sie noch nicht anwenden, aber gemerkt habe ich sie mir trotzdem.

Das Kind wird ins Bett gebracht und wird mit allem versorgt, was nötig ist. Gutenachgtkuß, Trinken, Taschentuch - was-auch-immer. Dann legen die Eltern drei kleine Bälle mit ins Bett (oder 5, Anzahl hängt von Dir ab). Bei jedem Mal, wo das Kind nach den Eltern ruft, muß es einen Ball abgeben. Ist der letzte Ball abgegeben, kommen die Eltern nicht mehr. Üblicherweise hebt sich das Kind den allerletzten Ball gut auf, falls es ihn in der nacht dann nochmal für einen wirklich DRINGENDE Fall braucht...

Das wird bestimmt nicht von Anfang an klappen, vielleicht müßt Ihr hart durchgreifen und zwar reingehen- aber sagen, daß Ihr nichts mehr macht- da er ja keine Bälle mehr zum Abgeben hat. ich schätze, nach wenigen Nächten hat er es begriffen.

Wäre das was? So geht's ja offensichtlich für Dich nicht weiter...

Drüc' Dir die Daumen!!!

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen