Suchen Menü

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

Hallo Mädels,
um den Sonntag mal ein wenig aufleben zu lassen hier im Forum:
Hat von Euch jemand bewußt einen Kaiserschnitt gewählt? Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits sage ich mir die natürliche Geburt ist so gewollt und vorherbestimmt. Andererseits hatte ich bei Julia einen KS, den ich erträglich fand und auch die Nachwirkungen fand ich nicht so schlimm.
Ich denke wirklich darüber nach den Prof zu fragen ob er es machen würde. Ich bin zusatzversichert, daher hätte ich ne Chance, daß der Chef sagt, er macht es ( da er dafür nicht gerade wenig Geld kassiert) ;-)
Andererseits liegt das Baby nun richtig herum, d.h. die Chance auf einen notwenidgen KS wegen Steißlage oder BEL schwindet.
Ich weiß daß mich nun manche für bekloppt halten werden, aber ich mache mir wirklich so meine Gedanken. Zumal ich noch nicht weiß, ob ich jemanden finde, der bei der Geburt dabei ist.
Bin ja auch nicht Claudia Schiffer oder Vicky Beckham, die sich ja auch für Wunsch KS entschieden haben, wie es besonders in den USA große "Mode" zu sein scheint. Halten mich dann alle für verrückt?
Ach herrje, gibt mir Ratschläge, und haut mich nicht gleich, okay?*g*
LG Anja
Bisherige Antworten

Ich nicht::.

Hi!
Also ich habe 2 normale Geburten mit PDA gehabt, und mir gings deutlich besser als den Kaiserschnittmamas. Halte dich nicht für verrückt, und allein würde ich auch keine Geburt wollen (ob normal oder KS), aber da gibt es ja meist Hebammen (und bei uns gabs da auch noch die Hebammenschülerinnen die kümmern sich ímmer extralieb um solche Fälle). Ich glaub aber wenn ein KS nicht nötig ist tuts du dir leichter ohne.. Ist meine Meinung, aber hau dich auch nicht wenn du dich lieber schneiden lassen willst ;-).
lg Serena

Ich nicht::.

Hi Serena,
vielleicht will ich einfach nicht den Geburtsverlauf nochmal mit machen, wie ich ihn mit Julia hatte. Damals war ich auch offen für alles, hatte keine Angst vor Schmerzen etc. Aber unter Wehen und langem Ackern dann doch Fieber zu entwickeln und dann doch noch nen Not KS zu machen, das will ich halt nicht. Vielleicht möchte ich mit einem geplanten Verlauf alles Ungewisse ausschlaten?!
Mir ging es auch wirklich gut nach dem KS. Ich konnte am selben Tag aufstehen, und hatte auch nicht wochenlang Schmerzen oder so...
Und ne PDA werde ich wenn ich normal gebähre auf JEDEN FALL legen lassen*lach*. Das ist schon mal sicher.
Danke für Deine ehrliche Antwort.
LG Anja

Ich nicht::.

Hallo Anja,
PDA nach KS kannst Du knicken, das macht Dir kein Arzt. Schmerzen sind das einzige sichere Anzeichen für eine Uterusruptur. Von daher entweder ganz natürlich oder gleich die OP. Alles andere ist fürs Baby zu gefährlich.
LG
Claudia

Ich nicht::.

Hi Claudia.
Du meinst, wenn ich bei der 1. SS nen KS hatte, dann bekomme ich bei starken Wehen in der 2.SS keine PDA mehr??? Krass. Gut, daß ich doch noch vorher den Arzt im KH fragen werde. Wenn der mir das bestätigt, dann ist die Sache für mich entschieden...
LG Anja

Ich nicht::.

Hallo Anja,
wenn die Ärzte auf Nummer sicher gehen wollen garantiert nicht. Bei einer Uterusruptur kommen zuerst die Schmerzen, dann reisst die Gebärmutter und zum Schluß gehen erst die Herztöne runter. Fürs Kind ist es zu gefährlich, weil einfach zu viel kostbare Zeit verlorengeht. Meistens geht es ja gut, aber man weiß es halt nicht.
Wenn es geht könntest Du vereinbaren, daß auf Wehen gewartet wird und man dann kurzfristig entscheidet, ob ein KS stattfindet oder nicht. Grundsätzlich wird man bei einem Geburtsstillstand aber deutlich früher per OP abbrechen als ohne vorrangegangen KS nach Geburtsstillstand. So lange leiden wie beim 1. Mal müsstest Du sowieso nicht mehr.
Ich war sehr froh, als der Wehenhemmer endlich lag und die Schmerzen an der Narbe aufhörten.
LG
Claudia

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

Hallo!
Nein habe mich nicht für einen Kaiserschnitt entschieden, habe aber lange vorher mit dem Gedanken gespielt und letztlich hatte ich ja nun auch nach ca. 1,5 Tagen rumochsen einen Kaiserschnitt, zwar ungeplant, aber ich fand´s auch nicht sooo schlimm. Die Vollnarkose war so gut berechnet, das ich schon wieder wach wurde und mitbekommen habe, wie sie Katharina das Namensarmband umgebunden haben. Klar, Du bist wahrscheinlich nicht so fit, wie vielleicht jemand nach einer "normalen" Geburt- weiß noch das ich nach Wochen immer noch Probleme hatte, den Kinderwagen aus dem Auto zu hieven und den Haushalt hat auch einige Zeit mein Mann gemacht.
so .... viel blabla, aber ich werde dich sicher nicht wg. deiner Entscheidung schlagen, im Gegenteil, ich finde es gut . (ich hatte zuletzt einfach immer noch Panik, das unter der Geburt irgendwas schief geht und hätte mich deshalb FÜR den Kaiserschnitt entschieden)
Und ich denke auch, das Du bei einer normalen Entbindung auch geschnitten oder reißen kannst und dann könntest DU auch deine Probleme bekommen....ach, ist schon nicht einfach die Entscheidung zu treffen....
VLG Bärbel

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

Hi Anja!
Aaaaaalsooooooo *gg*- als Hebamme bin ich natürlich immer eher für Spontangeburten. Beim (geplanten und ungeplanten) KS muss man immer bedenken, daß es eine der größten Bauchoperationen ist! Es ist ein höheres Risiko für Mutter (und Kind) als bei einer Spontangeburt.
Aber ich verstehe auch, daß Du nach dem Erlebnis mit Julia eher zum KS tendierst.
Ich hatte bei Marie auch einen ungeplanten KS (Geburtsstillstand und falsche Einstellung des Kopfes in mein Becken), und ich persönlich fand es nicht schlimm, aber noch mal muss ich es auch nicht haben! Also wenn wir wider Erwarten doch noch mal ein Kind bekommen dürften, dann würde ich es auf jeden Fall erst mal spontan versuchen, auch wenn meine Zeit damals vor dem KS auch eher sehr schmerzhaft war.
Aber jede Frau ist halt anders.
Es gibt ja auch Wunschkaiserschnitte- frag doch sonst einfach ma nach bei Deinem Doc!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du die für Euch richtige Entscheidung triffst!!!!
GLG Sabina

Jein

Ich hatte ja zwei KS, den ersten aus der Not heraus und beim zweiten Mal war ich dann ehrlich gesagt sehr erleichtert, als meine FÄ meinte, auch hier käme ich nicht um einen KS herum. Ich war echt nicht böse drum. Manchmal frage ich mich, wie wohl so ein natürliches Geburtserlebnis gewesen wäre, aber es fehlt mir nicht wirklich.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die Schmerzen beim zweiten Mal nicht so lustig fand.
Gruß Ute

Jein

Hi,
ja man weiß nicht, ob es auch beim zweiten Mal so "glimpflich" abläuft. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich wochen oder gar monatelang Schmerzen hatte. Außer daß die Narbe taub war. Aber auch das hat mich nicht gestört.
Ich weiß zudem auch nicht, ob ich was verpasse, wenn ich es nicht normal erlebe. Wat man nich kennt vermißt man auch nich...
Warum mußte es denn beim zweiten Man auch ein KS sein? Ich hatte ja auch gedacht, vielleicht dreht sich das Kind nicht und man kommt kaum drum herum *grins*
Der Prof ist irgendwie nicht zu erreichen. Ich wollte mich mal beratschlagen lassen von ihm. Ob das vielleicht schon eine Art Zeichen ist?*g*
LG Anja

Jein

Hi, bei mir musste es wieder in KS werden, weil auch hier der Kopf wieder auf dem Becken saß. Wäre also wieder ein Not-KS geworden. Insgeheim war ich froh drum, irgendwie konnte ich mir das normale Geburtserlebnis nie so richtig vorstellen, komisch, oder?
Gruß Ute

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

Hallo Anja,
ich habe mich dafür entschieden. Cedric war aber auch sehr groß und von daher war es mehr als fraglich, ob ich den heil rausgequetscht hätte. Da ich Stunden vor dem KS Wehen bekam und meine Narbe dann arge Probleme hatte, wäre spätestens dann die Entscheidung für den KS gefallen.
Abgesehen davon hätte ich die erste Schwangerschaft ohne Kaiserschnitt sowieso nicht überlebt, von daher ist mir die Natur an dieser Stelle völlig egal. Lebende gesunde Mutter und lebendes gesundes Kind sind wichtiger.
LG
Claudia

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

Hi nochmal,
nein, ohne Not KS hätten wir die Geburt auch nicht überlebt. Wir sind froh "nur" mit der Beta-Streptokokken Infektion davon gekommen zu sein. Zumal diese auch ab und zu tödlich ausgeht.
Ich sage mir auch, daß ich lieber ne "unnatürliche" Geburt habe und beide gesund sind, als daß ich auf Biegen und Brechen es normal versuche. Daher bin ich ja auch ein wenig vorbelastet vom ersten Mal her. Da war ich froh, daß wir den "Cut" gemacht haben...
LG Anja

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

Hallo Anja,
ich habe lange geschwankt und als das erste Mal ( BEL, Myom) ein KS wahrscheinlich wurde, gings mir nicht besonders gut. Dann ist im Sommer ein Qualimedic-Baby bei einer Uterusruptur verstorben und ich habe nachgedacht, wieso es denn unbedingt eine natürliche Geburt sein muss. Mir war letztlich eigentlich nur wichtig, daß sich mein Baby selbst auf den Weg machen darf und das geht bei den normalen geplanten KS ja nicht. Dann ging das Thema Makrosomie los, mir gings durch das Riesenbaby in meinem Bauch immer dreckiger und ich konnte dann physisch und psychisch nicht mehr. Ich war schätzungsweise 3 Tonnen leichter, als wir endlich den OP-Termin vereinbart hatten. Meinen Wunsch habe ich trotzdem bekommen: Wehen vor dem KS, ein Familienzimmer und eine OP, die so dicht an einer natürlichen Geburt war, wie man sie im KKH gestalten konnte. Das Familienzimmer war klasse, da kam dann fast noch Hausgeburtstimmung auf. Mir gings schnell wieder gut. Es wird ja auch die komplette alte Narbe entfernt und die Heilung findet in frischem Gewebe statt. Probleme habe ich keine und noch ein Kind will ich sowieso nicht mehr. Wenn meine Hormone irgendwann mal wieder verrückt spielen sollten, kaufen wir einen Hund. ;-)
LG
Claudia

ja, hier!

Hallo Anja,
ich habe mich bei Rebekka auch für einen KS entschieden. Bei meiner Großen hatte ich eine Not-Sectio wegen Geburtsstillstand. Nach stundenlangen Schmerzen war ich damals wie erlöst, als der Prof sagte, dass es ein KS werden würde.
Ich hatte einfach Angst, das könne sich wiederholen. Und es gab gute Gründe neben dem Geburtstrauma:
1.: Was mit der großen Tochter (damals 2,5 Jahre) machen, wenn es unverhofft mit der 2. Geburt losgeht?
2.: Es war definitiv mein letztes Kind. So konnte man eine Sterilisation quasi "umsonst" machen lassen.
Es war zwar alles nicht mehr so einfach wegzustecken, aber ich habe es nie bereut. Auch wenn man die ersten 10 Tage total von der Rolle ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Viel Erfolg!
LG
Britta

Hat sich hier jemand bewußt für einen KS entschieden?

hei anja,
benni 2003 war ein kaiserschnitt nach geburtsstillstand. 4,5 kg, 60 cm lang. (mit pda, schmerzen erträglich, alles war echt ganz okey)
ab der 30 woche in kianas schwangerschaft hab ich jeden arzt gefragt, ob nicht ein gepl. kaiserschnitt sinnvoll waere. es hiess immer nein. ich war bei vielen aerzten wg gestationsdiabetes.
prognose wieder über 4 kg. sie kam spontan, bericht im profil. 4200 gr, 54 cm
grosser riss, nach vorne und hinten, kiana kam auf die neonatologie, meine naht nach vorne ging auf, 4 wochen sofa-ruhe!!!!
fazit: das geburtserlebnis war schon toll, das hinterher war scheisse.
die schmerzen waren allerdings weniger "innerlich" als beim kaiserschnitt und nach 3 tagen gings heim.
falls es eine nummer 3 noch gibt würde ich es trotz allem spontan probieren. bei der geringsten indikation aber sofort den kaiserschnitt.
wenn du ohne indikation einen kaiserschnitt willst musst du meiner erfahrung sehr bestimmt an die sache rangehen, kein arzt macht das freiwillig!
alles gute
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen