Suchen Menü

Hat noch jemand so nen "wenigsprecher"?

Hallo!
Ich hab ja früher immer schon mal geschrieben,das Luis fast nicht redet!
Also es wird fast jeden Tag besser.
Meine KIA meinte bei der 2jährigen,das er normalerweise 50 Wörter können müßte!
Er konnte 5!!!!!!!!
Nun ja...die Frühförderung war bei uns,und meinte aber,das Luis ziemlich fit ist.In der Feinmotorik und auch Grobmotorik!
Weiter als er eigendlich sein müßte.
Ich soll mit ihm nur zur Logopädie.
Ich habe am 22.01. nem Termin bei der KIA.Mit Elias zur 5jährigen und Luis wegen Logopädie.
Also er fängt jetzt langsam an mit 2 Wort Sätzen!
Aber auch nur so wie:mama am (essen),mama ah(trinken)....halt sowas!
Aber was ich ganz witzig finde ist,das er sich selber was ausgedacht hat.
Und zwar:
papa:groß,viel,doll und natürlich PAPA
baby:klein,wenig und natürlich BABY
Das finde ich ganz witzig.
Er geht ja nun seit Mi. in den Kiga.Mal sehen,ob das was bringt!
Hat hier jemand denn noch so einen Spätzünder?
Dafür ist er schon seit er 2J 10M ohne Windel.Und bis auf paar kleine Maleure klappt es auch.
So sind die Kinder unterschiedlich.
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

oh jaaaa...

Sam hat durch sein Marathonschnullern so gut wie nix gesprochen. Ich habe durch meine gleichaltrigen Neffen einen guten Vergleich. Seit Oktober geht er in den Kindergarten, auch da sprach er nix.
Aber man soll es kaum glauben, seit Weihnachten spricht er ganze Sätze und in der Ichsprache. Auf einen Schlag und wie ein Buch. Die Klappe steht gar nicht mehr still. Und alles stellt er in Frage.
Irgendwie scheint er die Wörter im Hirn gespeichert zu haben und hat gewartet, bis er genug Wörter da drin hat zum loslegen.
Also ich drück dir die Daumen, dass du auch demnächst in diesen Genuss kommst.
>LG Mona

oh jaaaa...

Hallo Mona!
Ich dachte auch erst,das liegt an seinem Zungenbändchen,weil das zu kurz ist!
Er kann die Zunge nicht rausstrecken,jedenfalls nur die Spitze geht!Und dann geht die Zungenspitze auch gleichgleich nach unten weg.Also er kann die Zunge nicht nach oben Richtung Nase strecken!
Aber die KIA meinte,daran kanns nciht liegen,da er sie ja,wenn auch nur wenig,aus dem mund herausbekommt.
Die Ohren haben wir auch ausgeschlossen.
Die Frühförderung meinte,dadurch das er gestillt wurde,seine Mundmotorik gut drauf vorbereitet wäre!
Nun sind wir der Meinung,das nur noch der Knoten platzen muß.
Wenn er mal was nachsagen soll,was er nicht kann,sagt er dann immer "baby"!Was dann heißen soll,das er noch zu klein dafür ist!*ggg*
Elias war damals so,das er erst ein Wort gesagt hat,wenn er es wirklich richtig aussprechen konnte!
Aber Luis fängt ja jetzt wenigstens schon mal an,das er selber mit Wörtern ankommt.
Das ist erst seit einigen Wochen so.Vorher hat er nur nachgesprochen.Und das auch nur wenn er wollte.
Wenigstens ist man nicht alleine.....*fg*
VLG
Tanja

Hat noch jemand so nen "wenigsprecher"?

hi tanja!
ja moritz ist auch ein wenig sprecher.
er konnte mit 2 ungefähr 20 wörter und bis zum kigastart mit 2,5jh.ca. 40 wörter.durch den kiga kam nochmal ein großer sprung denn sein wortschatz jetzt nach 3 monaten kiga liegt ungefähr bei 200 wörtern.soweit so gut...
aber bei ihm scheint die sprachentwicklung im groben sinne ein wirkliches problem zu sein.
er spricht sehr undeutlich,benutzt immer mehr eigenwörter(zb.doula für nudel) und ist kaum zu verstehen.und das wird natürlich mit der vergrößerung seines wortschatzes immer offensichtlicher.
selbst ich habe immer öfters nur noch 3 fragezeichen im kopf wenn er mir was erzählen will o.ä.
ich weiß nicht woran es liegt,es macht mich nur sehr traurig das ihn keiner versteht:(.
am freitag hat er *gottseidank*seine erste stunde beim logopäden.weiterhin wird bei ihm jetzt so schnell wie möglich ein hörtest gemacht denn es kann ja sein das er durch eine erkrankung nicht richtig hört.
und in seinem kiga gibt es eine frühförderungstelle,dort beginnt dann auch in einigen tagen seine frühförderung da er einige rückstände im sozialverhalten(was natürlich durch die sprachschwierigkeiten herkommen kann) und in der feinmotorik hat.
ich wollt dir nur sagen das es wirklich nicht schaden kann ihn mal einer logopädin vorzustellen,lieber jetzt als zu lange warten so nach dem motto:ja,ja jungs sind in der sprachentwicklung ja öfters mal spätzünder.es kann durchaus sein,es kann aber eben auch was ernsthafteres sein.
ich merke bei moritz nämlich schon seit er 2 ist das bei seiner sprachentwicklung was nicht richtig hinhaut und hatte meine kiä bei der vorsorgeuntersuchung darauf angesprochen.sie meinte damals aber das wir noch warten sollen.heute weiß ich das es falsch war,sie hätte bei ihm wenigstens einen hörttest machen lassen sollen.
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen