Suchen Menü

Hat noch jemand ein extremes "Klettenkind"?

Hallo Ihr Lieben!
Sagt mal, gibt es unter Euren Mäusen auch ein Klettenkind?
Jona hat eine - für meinen Geschmack schon viiiiel zu lange - Phase, in der sie total an meinem Rockzipfel hängt, und zwar vor allem in der Kita.
Wir haben seit einigen Wochen das Thema, dass sie sich in der Kita an meinem Bein festklammert und mich nicht gehen lassen will. Es MUSS eine Erzieherin kommen und mit ihr winken gehen (die ich aber fragen muss, ob sie mit Jona winken geht). Aber gerade letzten Freitag hat sie sich dermaßen an mir festgekrallt, dass wir sie mit Gewalt von meinen Beinen abpflücken mussten.
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, ich fühle mich immer furchtbar, wenn ich sie so dalassen muss. Es ist aber auch nicht aus ihr herauszubekommen, was los ist. Auch die Erzieherinnen finden keinen Grund.
Eine Zeitlang hatte sie wohl ein Problem mit einer ihrer Freundinnen (mit der sie dann aber sofort und den ganzen Tag gespielt hat, sobald ich auch nur aus der Tür war). Die wollte wohl immer über sie bestimmen. Ich habe geredet, bis mir die Flusen nur so am Mund hingen, dass sie nicht über sich bestimmen lassen muss und nein sagen soll, etc. Ich habe diverse Bücher mit ihr gelesen in dieser Richtung.
Wenn ich daran denke, dass sie in einigen Monaten in die Schule gehen soll, wo sie NIEMANDEN kennt, bekomme ich das Grausen schlechthin.
Im übrigen ist das nicht nur in der Kita so, sondern teilweise sogar im Familienkreis (waren vorgestern bei Alex' Familie - da hing sie trotz diversen Kindern nur an uns dran).
HILFEEEE - was mach ich denn :HELP: ????
Mal wieder ratlose Grüße von Bine
Bisherige Antworten

Hat noch jemand ein extremes "Klettenkind"?

Liebe Bine,

also ehrlich - ich finde das noch normal. Simon klammert nicht so extrem (aber wer weiß, wie es in der Kita wäre, wenn nicht Tobias mittlerweile auch dort wäre), aber heulend an Eltern-Knien klemmende Vorschulkinder gibt es dort auch noch. Die sind halt nun mal erst 5...

Was die Schule angeht - die würde ich vorher mal kontaktieren und das Problem schildern. Vielleicht könnt Ihr ja vorher mal einen Tag vorbeischauen (hier waren jetzt alle Vorschulkinder mal mit Erzieherinnen in der Schule, in die sie kommen), Schule angucken, Hort angucken. Und wenn die Einteilung der Klassen fürs neue Schuljahr steht, würde ich zusehen, schon mal Kontakte zu knüpfen.

Liebe Grüße

Iris

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen