Suchen Menü

Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit den

Beiträgen für die KIGA-Gebühren??
Hallo,
hat noch jemand zufällig den o.g. Link - oder weiß noch jemand wann diese Umfrage ungefähr war? Hab näml. gestern bei uns im KIGA angerufen und die wollen 95? für JEDES Kind haben. Also auch keine Ermäßigung für das 2. Kind. Und unsere beiden kommen ja nur 1 Jahr auseinander in den Kiga. Finde das schon ziemlich heftig. Das sind 190?/Monat nur für Kiga. Wollte da nochmal vergleichen...
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Billig!!!!!!!!!!!!

Hallo Andrea,
sehr lustig ;-) Hier bei uns in der Schweiz kostet ein Kindergarten nach deutschen Modell ? 650,-- pro Kind im Monat - wir haben Zwillinge!
Also, sie dankbar, dass Du in Deutschland lebst, wo es so etwas quasi umsonst gibt. :-))))))))
Viele Grüße
Anna

Re: Billig!!!!!!!!!!!!

bitte?????????? 650 euro im monat pro kind? Das kann doch nicht sein, da haste ja bei 2 kindern schon dein ganzes gehalt weg ohne miete, nebenkosten, lebensmittel und was noch so anfällt. Da bin ich aber platt
lg anke

Re: Billig!!!!!!!!!!!!

Ja, deshalb bleiben die kleinen Schweizer auch einfach zu Hause. Ab Fünf gibt es dann kostenlos den "Kindergarten". Der heisst so, ist aber eher ein Vorschule. Geht morgens von 9 - 11 Uhr und nachmittags von 13 bis 15 Uhr.
Wer sein Kinder vorher betreuen lassen will, muss das eben selbst bezahlen. Ein Kindergartenplatz wird auch in Deutschland nicht weniger kosten, nur da bezahlt ihn eben der Staat.
Anna

Re: Billig!!!!!!!!!!!!

Hallo Anna!
Aber ihr verdient doch in der schweitz auch mehr,oder?
Weil wenn wir das für einen kindergarten zahlen müßten könnte ich noch gerad die miete betahlen und das wars dann fast auch.
lg sylvi

Re: Billig!!!!!!!!!!!!

Hallo Sylvi,
nein, das kann man so nicht sagen. Die Schweizer verdienen zwar mehr, aber auch die Mieten und Lebensmittelpreise sind höher. Zum Leben haben die hier auch nicht mehr als in Deutschland.
Die Krippenpreise sind deshalb so hoch, weil sie ja nur in Anspruch genommen werden, wenn beide Elternteile arbeiten und dann hast Du ja theoretisch das Geld.
Anna

Re: Billig!!!!!!!!!!!!

Hallo Anna!
Ja das dachte ich mir schon das die anderen sachen auch mehr kosten ist ja klar :0)
lg sylvi

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit de

hallo andrea!
In welchem Bundesland lebst du denn? Von NRW kann ich dir die Beiträge sagen.
Wir zahlen für unseren Großen jetzt 73 euro oder so im Monat. Zweite Kind kostenlos.
lg anke
einkommensliste kann ich dir abtippen wenn du magst

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit de

Hallo Anke!
Ich hätte auch gerne eine lieste .
Bist du soooo lieb?
lg sylvi

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit de

na klar doch :)
Jahreseinkommen------kindergarten------kindergarten über mittag zusätzlich----kinder unter 3 jahren-----------hort
bis 12271?------0?-----------0?----------0?-----------0?
bis 24542?------26,08?-------15,85?------68?----------26,08?
bis 36813?------44,48?-------26,08?------141,12?------57,78?
bis 49084?------73,11?-------41,93?------208,61?------83,85?
bis 61355?------115,04?------62,89?------276,61?------115,04?
über 61355?-----151,34?------83,85?------312,91?-------151,34?
bei Fragen einfach fragen :)
lg anke
Die Liste ist nur für NRW

Ganz Lieben Dank!!!!

na klar doch :)
Jahreseinkommen------kindergarten------kindergarten über mittag zusätzlich----kinder unter 3 jahren-----------hort
bis 12271?------0?-----------0?----------0?-----------0?
bis 24542?------26,08?-------15,85?------68?----------26,08?
bis 36813?------44,48?-------26,08?------141,12?------57,78?
bis 49084?------73,11?-------41,93?------208,61?------83,85?
bis 61355?------115,04?------62,89?------276,61?------115,04?
über 61355?-----151,34?------83,85?------312,91?-------151,34?
bei Fragen einfach fragen :)
lg anke
Die Liste ist nur für NRW

Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

na klar doch :)
Jahreseinkommen------kindergarten------kindergarten über mittag zusätzlich----kinder unter 3 jahren-----------hort
bis 12271?------0?-----------0?----------0?-----------0?
bis 24542?------26,08?-------15,85?------68?----------26,08?
bis 36813?------44,48?-------26,08?------141,12?------57,78?
bis 49084?------73,11?-------41,93?------208,61?------83,85?
bis 61355?------115,04?------62,89?------276,61?------115,04?
über 61355?-----151,34?------83,85?------312,91?-------151,34?
bei Fragen einfach fragen :)
lg anke
Die Liste ist nur für NRW

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

Hallo,
das hat sich aber ab diesem Kindergartenjahr auch geändert, denn nun kann jede Stadt den Beitrag festlegen. In Mülheim zahlt man z.B. viel mehr als in Essen oder Oberhausen.
Viele Grüße
Jenny (deren Kiga-Beiträge jenseits von gut und böse sind)

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

Hi,
ich habe genau diese Liste vom KiGa bekommen,ob sich nächstes Jahr was ändern wird,konnte sie mir leider nicht sagen,aber es wird sich dann ja auch nur um ein paar Euro ändern,oder?!
glg sandra

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

wenn du knappe 100 Euro als ein paar ansehen würdest dann ja!!!
Allerdings ist ein Platz für Kinder unter 3 extrem teuer und man bezahlt ja nur das teuerste Kind, aber in Mülheim würden wir in diesem Jahr für die gleiche Leistung fast 100 Euro mehr bezahlen...
Für die 3 jährigen ist es ja schon preiswerter...

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas????????maja geht ja dieses jahr noch nicht hin,also kann es sein,das die stadt die preise um 100euro anhebt nächstes jahr*dummguk*?aber es geht ja auch nach verdienst*?

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

das sind die Mülheimer Beiträge, kannst ja mal mit deiner aktuellen Liste vergleichen, ich denke, dass viele Städte ihre Beiträge anpassen müssen, da das Land nochmals Mittel streicht:
http://www.muelheim-ruhr.de/satzung_vom_3172006.html
Viele Grüße
Jenny

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

Hallo!
Ann-Catrin kommt am 01.08.07 in denn Kindergarten sie wird erst am 21.08 3Jahre. Müßen wir dann auch mehr zahlen weil sie noch unter 3 ist? Ist der tagesplatz mit dem mittagessen dabei?
lg sylvi

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

Hallo,
nein Kinder die 3 Jahre alt werden (ab 2,7 Jahre) zahlen den Beitrag für 3 jährige. Das Mittagsessensgeld kommt noch drauf auf den Satz des Tagesplatz. Wir zahlen 50 Euro monatlich (pro Kind) für das Mittagessen.
Gruß
Jenny (mit Sonja auch vom 21.08.)

Re: Nach dieser Staffelung zahlen wir auch!!glg

Danke! Dachte schon ist ja nicht so teuer mit Mittag nja war wohl nix!
lg sylvi

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit den

Hallo Andrea,
wir zahlen jetzt für Alina 95,00 Euro im Monat für Mo - FR 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr und Mo u. Do Nachmittag 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Für das 2. Kind sind es dann glaub 65,00 Euro.
LG Alex

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit den

Hallo Andrea, ich zahle gerade 200 ? für das erste Kind. 95 ? finde ich nicht viel - was sollen die da denn noch ermäßigen?
LG, Anja

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit den

Hallo Andrea,
ich zahle für ein Kind für 7.30 bis 13.00 Uhr 157 Euro im Monat ohne Essen. Das gibt es in unserem KiGa nämlich gar nicht. Also ihr kommt da noch recht "günstig" bei weg. Auch wenn es traurig ist, dass man das so sagen muss.
GGLG
Christin, die immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben hat, dass dieses Land endlich mal aufwacht und mehr in den Nachwuchs investiert!!!

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit de

Also für 5 Stunden täglich, Montag bis Freitag zahle ich für Joana 50 Euro. Die Krippe für Justin kostet 80 Euro, ebenfalls 5 stunden.
Ist hier zum Glück günstig ohne Ende.
LG Manu

hatte bei 2 Kids ca. 370,00 mtl. zu zahlen! LG

Also für 5 Stunden täglich, Montag bis Freitag zahle ich für Joana 50 Euro. Die Krippe für Justin kostet 80 Euro, ebenfalls 5 stunden.
Ist hier zum Glück günstig ohne Ende.
LG Manu

Re: Hat noch jemand den Link zu der Umfrage mit den

Hallo, Andrea
bei uns ist die Gebühr gestaffelt nach Einkommen und Betreuungszeit. Wir zahlen für Lenny´s 8-stündigen Krippenaufenthalt mtl. ca. 240,00 Euro und für Lisa´s Kindergarten 135,oo. Für´s 2. Kind gibt es 20% Rabatt, also zahlen wir für Lenny ca.190 Euro. Lisa geht jetzt vor und nach der Schule in den Hort, der kostet 85 Euro und zwar egal, wie lange sie bleibt.
Bei euch ist das ja vergleichsweise preiswert.
GLG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen