Hat jmd schon mal eine Patientenverfügung gemacht?
Hallo,
ich habe mir mal so ein Formular besorgt und dieses versucht auszufüllen.
Da wird einem dann doch etwas mulmig.
Hat jmd so etwas schon einmal gemacht?
LG kats
ich habe sowohl eine testament, patientenverfügung und generalvollmacht beim notar gemacht.
ich denke, dass so was sehr wichtig ist, den es kann uns ganz schnell erwischen.wichtig wäre, dass die patientenverfügung regelmässig neu unterschrieben wird und dass andere auch darüber bescheid wissen.
sinnvoll finde ich auch eine generalvollmacht über den tod hinaus. das vereinfacht im krankheitsfalle vieles und im todesfalle kann der bevollmächtigte handeln ohne dass der erbschein vorhanden sein muss. ausserdem wird mit einer generalvollmacht das betreuungsgesetz umgangen, sprich im falle, dass ein gesetzlich bestellter betreuung bestellt werden müsste, ist das durch die generelvollmacht dies nicht notwendig ist.
lg katkat
wir machen das aber recht häufig in der Praxis. dazu findet aber auch ein arztgespräch statt wo noch mal erklärt wird, was zum beispiel lebensverlängerte maßnahmen oder adäquate schmerzbehandlung, peg sonde ect. so bedeuten.
das formular muß in regelmäßigen abständen am besten einmal pro jahr wieder mit datum versehen und unterschrieben werden und gegebenenfalls auch geändert werden.
wir haben zwei forumlarte in der praxis ->patientenverfügung und betreuungsverfügung
ich finde es besser, wenn man sowas mit dem arzt seines vertrauens macht anstatt mit einem notar, schon wegen dem medizinischen hintergrund. ich hatte das ja vor genau einem jahr mit meinem opa, das ich gerichtlich zu seiner betreuerin bestellt wurde und da sagten die ärzte auf intensiv auch, dass vile beim nota so was machen und dann im ernstfall merken, doch nicht wirklich aufgeklärt zu sein.
andererseits stimmen gerichtliche betreuer medizinischen maßnahmen auch viel eher zu, schon wegen der blöden rechtslage. hätte mein opa einen gerihctlichen betreuer gehabt, hätte er 1000% eine PEG sonde bekommen und wer was nicht alles noch. so aber habe ich auf seine wünsche eingehen können und er hat es nicht bekommen.
testament und sowas ist natürlich ein fall für notar oder anwalt.
das mulmige gefühl kenen ich. tino mußte für seine auslandseinsätze 1999 und 2001 jeweils alles für den ernstfall regeln, eben auch testament, betreuungsverfügung und so was. es ist ganz schön schwer sich mit dem eigenen tod oder einer schlimmen krankheit zu beschäftigen. aber wenn es geregelt ist, dann hat man ein besseres gefühl. sollte es jemals soweit kommen, dass die verfügungen benötigt werden, dann weiß man das ales im eigenen sinne geregelt ist.
lg anett
ja du hast recht, man sollte schon genau wissen um was es geht.
andererseits kann es halt gerade bei betreuungsverfügungen auch sein, dass die wenn notariell nicht beglaubigt, sie event. nicht anerkannt wird....alles nicht so einfach.
lg katkat
danke für das Buch zurück, hoffe, die Rotweinflecken sind wenigstens so harmlos, dass du dein Exemplar jetzt auch selbst verwenden kannst?
glg
Melanie, die heute auf Küchensuche war
ich hoffe das war ok.
ein schönes WE
Melanie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen