Suchen Menü

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

Hallo,
ich leide ja gerade an den Nachwirkungen des zweiten bösen grippalen Infekts innerhalb von 6 Wochen und habe wieder einmal das Gefühl, dass mein Immunsystem komplett im Sand ist (obwohl mein Arzt das einfach als Pech, das mal vorkommen kann, hingestellt hat). Ich versuche seit Monaten, mein Immunsystem mit Schüßler-Salzen aufzubauen (bis jetzt eben nicht gerade erfolgreich), habe schon Öl ziehen (ohne Erfolg) probiert und langsam nervt es mich total, dass mich die Kinder bei jeden Infekt derartig anstecken, dass ich tage- oder wochenlang schwer angeschlagen bin.
Jetzt ist mir eingefallen, dass meine Stiefmutter seit vielen Jahren regelmäßig in die Sauna geht und immer erzählt, dass sie seither nie wieder eine Erkältung oder Grippe gehabt hat. Ich war in meiner Jugend eine Zeitlang mit ihr in der Sauna und damals hatte ich tatsächlich auch keinerlei Erkältungskrankheiten.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft Sauna wirklich so gut? Ich bin nicht unbedingt der große Sauna-Fan und könnte mir auch eher schwer vorstellen, Zeit dafür freizuschaufeln, aber wenn man sich damit so fiese Infekte sparen kann, wäre es doch wohl einen Versuch wert.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

Hallo Sabine,
da kann ich Dir antworten. Also wenn Du angeschlagen bist, dann hilft dir die Sauna nicht, denn Du kommst ja aus der heissen Sauna und dann gehts unter die kalte Dusche und dann dauert es wieder bis Du warm wirst.
Sauna hilft schon Erkältungen vorzubeugenb, wenn Du es ständig machst, soll heissen 1-2 Mal die Woche jeweils ne Stunde oder auch länger (insgesamt). Und dass dann ueber Monate. Also z.B. wenn Du im Sommer wieder auf dem Damm bist, dann anfangen regelmässig in die Sauna zu gehen und dass das ganze Jahr ueber. Dann hast Du wahrscheinlich weniger Erkältungen oder nicht so schlimme wie dieses Jahr.
Aber angeschlagen, da wirft Dich die Sauna erst recht um.
Noch was, vergiss das Blabla ueber Sauna das in Deutschland / Österreich kursiert. Bleib solange in der Sauna, wie Du dich gut fuehlst und nicht was Dir jemand sagt. Und trink auch in der Sauna oder direkt danach. Ist totaler Quatsch, dass man während des gesamten Saunierens nichts trinken soll.
Noch Fragen?
LG aus dem Land der Saunas Leena

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

Hallo Leena,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eh gemeint, zur Vorbeugung regelmäßig in die Sauna zu gehen und nicht dann, wenn man schon angeschlagen ist.
Was meinst du mit einer Stunden oder länger insgesamt? Wie lange davon bleibst du wirklich in der Sauna bzw. wie oft gehst du hinein? Ich kenne es so (von früher, als ich mit meiner Stiefmutter noch in die Sauna ging): ca. 15 Minuten in der Sauna (meistens mit Aufguss), dann ins kalte Wasser, abtrocknen und eine halbe Stunde ausruhen. Das Ganze dreimal, insgesamt also ca. 3 Stunden. Ist das sinnvoll oder fällt das unter Blabla, der in Ö kursiert *g*? Das mit dem Trinken weiß ich gar nicht mehr genau, aber ich glaube, wir haben wirklich die ganze Zeit nichts getrunken.
LG
Sabine

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

Hallo!
Das mit dem Blabla meine ich, weil z.B. an den deutschen Saunatueren immer Regeln stehen. In Finnland hab ich noch nie Regeln gesehen. Ich schreib Dir mal, wie man das hier so macht. Ca. 15 min ist ne gute Zeit, kann aber auch kuerzer sein, dann kalt duschen, abtrocknen, hinsetzten und was trinken (10min?), kurz duschen, in die Sauna und wieder das ganze von vorne. Zwischen den Saunabesuchen oder auch in der Sauna kann man was trinken (sogar was alkoholisches z.B. Bier oder halt Wasser / Schorle. Was man klasse machen kann, ist vor dem letzten Saunabesuch eine Haarmaske / Conditioner drauf und in der Wärme einwirken lassen.
Wie lange das insgesamt dauert kommt darauf an. Wenn man in einem "Spa" ist, den ganzen Tag und sonst, z.B. im Hochhaus, wenn man Saunazeiten mietet, eine Stunde.
Das sind jetzt alles nur Infos, jeder kann so oft und so lang in die Sauna und ausruhen wie lange er will.
Aber ich wuerde wirklich zum Trinken raten! Sonst verdurstet man ja. Das ganze soll ja zum Wohlfuehlen beitragen!
N.B.Angeblich gibts in Oulu auf der Geburtstation auch ne Sauna.
LG Leena

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

also wenn ich den ersten Anflug von einer Erkältung hab, dann hilft einmal richtig saunieren schon. Aber nicht erst, wenn ich schon fix und alle bin.

Ich mach das auch so, ich bleib so lange drin, wie ich mich gut fühle. Manchmal ist das nur ganz kurz und manchmal länger. Ich dusche auch hinterher kalt oder geh ins Tauchbecken, aber durch die gute Durchblutung ist mir hinterher schön warm. Allerdings vertrag ich so richtig heiße Saunen nicht gut, da bleib ich lieber ne weile in so einer mittelheißen.

Aber ich glaube, wenn man keine Lust hat auf Saune, wird man das eh nicht regelmäßig machen. Ich mag das, weil ich Wärme generell mag und so "rumhängen und nichts tun" auch. Aber wenn man dauernd überlegt, was man sonst sinnvolles mit seiner Zeit anstellen könnte, bringt das wohl eher nichts.

LG Franziska

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

Hallo!
Rumhängen und nichts tun ;-)
Also ich sitze gerne in Ruhe in der Sauna und denke nach. Z.B. was die letzte Woche so gebracht hat. Was gut war und was weniger. Danach ist man innerlich und äuserlich rein. :-)
LG Leena

Hat jemand von euch Erfahrung mit Sauna?

Hi Sabine !
Kann ich auch bestätigen, früher war ich regelmässige Saunagängerin und hatte nie groß nen Infekt (da zähle ich aber Hüsterchen, Schnüpfelchen nicht dazu).
Allerdings so angeschlagen wie du das beschreibst würd ich nicht gehen. Bis das aufgebaut ist mit dem Immunsystem und die Sauna dann stärkt, denk ich, wird ne Weile dauern.
Ich hab in der Regel auch nicht gleich was, schreibe ich aber auch der täglichen Bewegung in der Frischluft zu!
LG und gutes Immunstärken wünscht dir
Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen