Suchen Menü

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

...in Holzständerbauweise?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

hallo Andrea, unseres ist jetzt 3 Jahre alt, zählt sicherlich noch nicht zu den alten ;-)..ich nehme mal an, dass es diese HOlzständerbauweise ist? Jedenfalls ist es aus einer Holzkonstruktion.

Habt ihr "weh-wehchen" mit eurem Haus??? Grüßle Jacqui

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

Hallo Jacqui,

unseres ist 20 Jahre alt. Wir haben es erst vor 3 Jahren gekauft also habe ich keine Ahnung, aus was die Wände sind. Aus was sind denn bei Euch die Wände? Gipskarton? Spanplatten? Oder ganz was anderes. Der Punkt ist, dass wir Schimmel im Bad haben und das Bad gerne von Grund auf renovieren würden. Der Fliesenkleber geht aber schwer ab und so sind wir am überlegen gleich die ganzen Wände zu erneuern. Dann wären wir auch sicher, dass der ganze Schimmel weg ist.

LG Andrea

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

Hallo Andrea,

weißt Du denn, welche Firma das Haus gebaut hat? Vielleicht bringt Dich das weiter. Wo sitzt der Schimmel denn? Decke? Wände? Fugen?...

LG vom sonnenblümle

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

Hallo Sonnenblümle,

nein, dummerweise haben wir nur die Pläne vom Haus nicht aber die Firma. Der Schimmel ist in den Fugen und zwar so heftig, dass man ihn mit gar nichts mehr wegbekommt. Mit den richtig heftigen Mitteln geht er zwar für 2 Tage fast ganz weg, ist danach aber sofort wieder da:-(.

LG Andrea

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

Hallo Andrea,

hm, und auf Bauplänen oder so steht nirgends ein Firmenname? Das ist doof. Die könnten Euch bestimmt Pläne über die damalige Wandkonstruktion schicken. Als wir uns ein Fertighaus angeguckt haben (gebraucht), hat der Besitzer die Pläne bei der Firma angefragt und bekommen. Oder von den Vorbesitzern Infos einholen? Oder weiß ein neugieriger Nachbar noch was ?? *ggg*

Sind an der Wand zu Franzis Zimmer auch Fliesen?

Ich würd an Eurer Stelle erstmal alle Fliesen runtermachen, dann wird sich schnell zeigen, wie die Wand darunter ist. Gibt auch Geräte, zum Feuchtigkeit messen lassen zum ausleihen. oder ihr fragt nen Fachmann, der sich die Wände mal anschauen soll. Bevor ihr rausreißt, lieber mal nachgucken lassen. Macht auch Fotos vor dem runtermachen der Fliesen, falls ihr später noch nen Fachmann holt, damit er sieht, WO der Schimmel war (ich hoffe, er ist nur oben auf den Fliesen).

LG vom sonnenblümle

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

Hallo Sonnenblümle,

nein, ich hab extra mochmal geguckt. Kein Firmenname. Und unser Haus war das erste, das hier stand. Die Nachbarhäuser sind alle mindestens 1-2 Jahre später gebaut worden. Die Vorbesitzer haben uns erzählt, dass hier im ersten Winter nicht mal geräumt wurde, da die Straße noch nicht gebaut war;-).

Das Bad ist komplett an allen Seiten bis oben hin gefliest.

LG Andrea, die am liebsten morgen anfangen würde. Wir warten aber auf den Sommer, da da die Wände besser durchtrocknen, falls sie nicht erneuert werden.

LG Andrea

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

hallo Andrea, da bin ich überfragt, was da genau in unseren Wänden drin sind. Die Außenwände sind so eine Art Holzkonstruktion innen drin ist etwas reingefüllt......wie das genau heißt, weiß ich nicht. Die Innenwände sind natürlich etwas dünner und man kann eine Reißzwecke mühelos reindrücken, also Pappe? *lach*

Ist der Schimmel an allen Wänden oder nur an den Außenwänden? Ach wohl blöde Frage, die Außenwände könntet ihr ja nicht erneuern......

Puh, da habt ihr ja jede Menge Arbeit vor euch, so eine komplette Badrenovierung ist ja nicht ohne....Grüßle Jacqui

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

Hallo Jacqui,

ja der Schimmel ist an allen Wänden, dummerweise auch an der zum Kinderzimmer. Im Kinderzimmer ist zwar nichts aber ich will, dass das auch so bleibt. Doch, die Außenwand könnte man schon erneuern, da bei Fertighäusern ja zuerst die dicke Außenwand kommt, die dann ja auch verputzt ist, dann die Dämmung und dann die etwas dünnere Wand davor. Das heißt, wir müssten nicht ganz durchbrechen;-).

Ja, in diesem Sommer haben wir einiges vor, aber so geht es nicht weiter. Am schlimmsten sieht die Dusche und der Rolladenkasten aus. Das MUSS jetzt einfach gemacht werden. Und da wir noch nicht im Lotto gewonnen haben machen wir so viel wie möglich (wahrscheinlich alles) selbst.

LG Andrea

Hat jemand von Euch ein älteres Fertighaus...

huhu Andrea, also unsere Wände kamen alle in einem Stück. Ich hab hier noch ein Bild von dem Tag des Aufbaus

http://kind.qualimedic.de/fisheye/image/63033/5298

morgens stand noch gar nichts...der untere Teil kam wie ein Bungalow an mit 4 Seitenteilen, sogar die Fenster waren schon drin....deswegen glaub ich, könnte man bei uns nicht so einfach eine Außenwand erneuern....weil die schon gleich fertig kamen. Innen drin mußte dann nur noch tapeziert werden.

Vielleicht stimmt nur was mit der Ablüftung in eurem Bad nicht und der Schimmel ist wegen den alten Fliesen..die Wände aber ok? Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen