Suchen Menü

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Hallo,
wir hatten uns damals bei Julia nicht wirklich schlau gemacht, und da sie zu früh kam und das noch mit dicker Infektion wäre es eh nicht gegangen, daß man Nabelschnurblut entnimmt und einlagert.
Nun stellt sich für uns wieder die Frage JA oder NEIN.
Dafür spräche: Man kann das eigene Kind u.U. "retten", wenn es wirklich an schlimmen Krankheiten leiden sollte.
Man könnte bei einer Spende andere Kinder retten. Diese Variante wäre zudem kostenlos.
Wir sind finanziell in der Lage, die hohen Kosten für bis zu 20 Jahre Einlagerung zu bezahlen (ca. 2.400 Euro).
Dagegen spräche: Sind die Unternehmen seriös genug? Bisher habe ich z.B. über Vita34 viel positives gelesen. Auch hier bei Quali wurde die Fa. als geeignet eingestuft.
Ist das Ganze noch zu unerprobt?
Hat das wer machen lassen? Würde es jemand machen lassen?
Danke für Tips und Anregungen.
LG und nen schönen Sonntag
Anja
Bisherige Antworten

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

hallo,
ich weiss nicht ,ob ich dir helfen oder tipps geben kann.nun sind bei meinen 3 kinder automatisch bei der geburt narbelschnurblut eingelagert .meine kids kamen alle in der uni düsseldorf auf die welt.bezahlt haben wir nichts.wenn wir etwas bezahlt hätten müssen,hätten wir das nicht gemacht.
lg bine

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Hallo,
dann habt Ihr sicherlich eine kostenlose Spende gemacht. Das Blut der Kinder wird dann quasi "anonym" eingelagert, und bei Bedarf von außen (also bei Personen, die dieselben Werte haben) wird es genutzt. Mal so laienhaft ausgedrückt. Das ist ja moralisch schon mal ne gute Sache.
Nun bin ich sehr "sozial", wenn ich das mal so sagen soll. Ich bin auch registriert bei der DKMS etc., d.h. ich bin bereit zu spenden, wenn ich gebraucht werde.
Nun ist es aber nun mal auch so, daß sicherlich der Gedanken an das eigene Kind, was mal krank werden könnte, auf einer Seite egoistisch ist, aber auf der anderen Seite auch nachvollziehbar.
D.h. wir haben genug Geld bzw. uns wäre es das wert. Zumal wir bei unseren guten Freunden mitangesehen haben, wie der Sohn mit 5 Jahren an Leukämie starb, weil kein geeigneter Spender da war (er bekam eine Spende, aber der Körper stieß sie ab). Da kommt einem noch mehr der Gedanke "was, wenn das eigene Kind..." und so.
Hättet Ihr es nicht gemacht, weil ihr das Geld nicht investieren wolltet/konntet, oder seht Ihr darin noch nicht den Sinn? Ich meine, das Thema ist ja auch noch nicht ausgereift und mein weiß nichts ganz genaues. Hab nur letztens gelesen, daß eine Sechsjährige durch ihr eigenes Nabelschnurblut geheilt werden konnte... Aber wie gesagt, so richtig schlußendlich erforscht ist es ja noch nicht...
Danke für Dein Statement
Anja
P.S. Weißt Du denn was die Uni Düdorf damit gemacht hat? Lagert sie es ein oder forscht sie damit?

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Tja, genau das ist der Punkt: Bis jetzt ist es unerforscht, es gab meines Wissens erst ein Kind in den USA, bei dem es ausprobiert wurde und funktioniert hat. Und viele Verbraucherschützer halten das GEschäft mit dem Nabelschnurblut für völlig überteuerte Geldschneiderei. Spenden ist natürlich ok, aber für so viel Geld einlagern lassen, obwohl noch niemand sagen kann, ob das sinnvoll ist? Nee!
Gruß Ute

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Guten Morgen Anja!
Wir haben es bei Katharina nicht machen lassen, weil es mir zu dem Zeitpunkt auch alles zu unsicher war und es auch eben ein bißchen Geld kostet....im nachhinein denke ich aber auch, man schließt so viele Versicherungen ab und gibt für soviel Kram Geld aus, und mit dem Wissen heute, hätte ich es eher machen lassen. Bekannte haben Nabelschnurblut einlagern lassen (bei Vita34) und ich denke auch, das man damit wirklich noch eine Chance hat, seinem Kind evtl. später mal bei gewissen Krankheiten "zu helfen" und wer weiß wie später die Mediziner noch so kommen....
Also, wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte würde ich es machen.
LG u. schönen SOnntag
Bärbel

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Hi Bärbel,
naja, Kleingeld isses auch für uns nicht :-)), aber wie Du schon sagst: Man gibt für soviel "Kram" Geld aus...
Ich laß mir jetzt mal die Sachen schicken, dann kann ich mir mal ein Bild machen... Und ich goggle mal ein bißchen, ob es große Kritiker gibt, was Vita34 angeht..
LG Anja

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Hi!
Ich habe auch herumüberlegt, aber es dann nicht machen lassen.
Damit ich Spende, wurde es mir nicht leicht genung gemacht, dh es hat mich niemand gefragt etc.
Für uns selber habe ich nicht da a) Zur Zeit dürften Stammzellen nicht vermehrt werden, dh. sind die meisten Behandlungen nur möglich wenn das Kind sehr jung ist, weil später einfach zu wenig Material da ist
b) Wenn eine Zellvermehrung mal erlaubt ist, dann sollte es auch möglich sein im berreits erkankten Gewebe noch gesunde Zellen zu finden und zu vermehren
c) Die Stammzellen sind nur vor Umwelteinflüssen (zB Strahlung) geschützt, wenn die Krankheit aber genetisch beidinngt/begünstig ist, dann helfen sie wenig
lg Serena

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Hallo Anja,
wir haben uns bewußt dagegen entschieden. Der Nutzen ist fraglich, die Menge sehr klein und es nutzt z.B. bei Erbkrankheiten nichts, weil die Zellen genauso krank wie das restliche Kind sind. Bei Leukämie würde man sie in D nicht einsetzen.
Es gibt Forschungsansätze, die aus nicht embryonalen Quellen Stammzellen gewinnen und vermehren wollen bzw. da auch schon erste Erfolge im Labor. Ich halte das langfristig für sinnvoller.
Viel wichtiger wäre es, wenn sich mehr Menschen typisieren lassen würden.
Vita34 gilt so weit ich weiß als seriös.
Ehrlich gesagt akzeptiere ich das auch als allgemeines Lebensrisiko. Sterben müssen wir alle und ein einigermassen gesunder Lebenswandel ist die beste Vorsorge. Alles andere ist Scheinsicherheit und wir genießen die Zeit miteinander, egal wie lange oder wie kurz sie ist.
In meiner Familie gibts viele Krebserkrankungen. Die Überlebensrate ist auch ohne Stammzellenspende ziemlich hoch und wenn mich der Brustkrebs erwischt, dann ist das halt so.
LG
Claudia

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Ja, bei beiden,
in D wurde auch schon ein Kind erfolgreich mit dem NSB seines kleineren Bruders behandelt.
Wenn du willst kann ich dich da werben, dann sparst nochmals 50,-.
geht aber nur wenn noch nichts angemeldet hst.
lg Manu

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

Hi,
wo hast Du denn gespendet, daß es Geld kostet? Die freiwilligen Spenden sind ja kostenlos, oder?
Habt Ihr es für Euch einlagern lassen?
Nein, ich bin noch nirgends angemeldet...
LG Anja

Hat jemand von Euch Nabelschnurblut entnehmen lassen?

wir haben es bei beiden bei vita machen lassen, schreib mir mal ne PN mit deiner adresse, dann kann ich ne freundschaftswerbung für dich machen, sind 50,- euro weniger, oder ich schick dir meine adresse und du gibst mich an.
Über die Kosten will ich mich hier nicht auslassen, aber das zweite Kind war billiger ;-)
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen