Suchen Menü

Hat jemand schonmal Risotto mit Risotto-Reis gemacht...

....und ist das wirklich so "schwierig" wie allgemein behauptet wird?

Hab es bisher noch nie selber ausprobiert... Muß man was bestimmtes beachten? Wollte heute Pilzrisotto machen...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Ich mach den ausschließlich mit Risotto-Reis...

grrr... Text sxchon wieder weg... Jetzt aber?

neuer Browser, neues Glück...

es ist zum Auswachsen, zum Glück kopiere ich mir den Text immer vorher...

also, hier nochmal:

... und hier ist mein altbewährtes Rezept aus dem Italienisch-Kochbuch:

1 gewürfelte Zwiebel in 3 EL Olivenöl glasig dünsten, dann 300 g Risottoreis 2 Minuten mitbraten, dabei noch rühren. Nebendran haben 800 ml leckere Brühe aufgekocht, die bis auf einen Schluck auf einen Schwapp in den Reis kommen. Salzen, flott aufkochen lassen, Hitze auf kleine Stufe, Deckel drauf und etwa 15 Minuten köcheln lassen. UNGERÜHRT! Weil: einmal rhren heißt immer rühren. Ist noch Biss im Korn, kommt der Topf runter, Deckel weg, 100g geribenen Parmesan, 2 EL Butter und den heißen Brüherest hinein- und kräftig mit der Gabel durchrühren. Gleich essen, sonst wird er pampig!

LG Nine

neuer Browser, neues Glück...

Huhu Nine!

Hört sich jetzt nicht soooo kompliziert an...*find* - ich versuche einfach mal mein Glück.

Wenn aber "einmal rühren = immer rühren" heißt, bedeutet das dann auch, daß die untere Reisschicht am Boden klebt/anbrennt, wenn man gar nicht rührt?

GLG und danke

Tina

ich denke, das kommt auf den Topf an...

... ich habe von meiner Mutter einen guten Topf geschenkt bekommen- in dem klebt der Reis gar nicht an. Ich kann mir aber vorstellen, dass er in meinen alten, billigen Studententöpfen anbrennen würde. Habs in denen noch nie probiert...

Sag mir mal, wie's geworden ist... ;-)

Hat gut geklappt, aber mein GEschmack ist es nicht so...

Huhu!

Weiß jetzt nicht, ob es Unterschiede im Reis gibt... Aber mein Geschmack ist es nicht. Ich wußte ja gar nicht, wie es werden soll, weil ich eigentlich nie Risotto esse. Aber Männe bestellt sich das schonmal beim Italiener und meinte, es wäre goldrichtig. Nöööö - ist nicht so meins - kommt mir fast vor wie herzhafter Milchreis *lach* - so von der Konsistenz her... Geschmacklich war es super, aber ansonsten esse ich lieber normalen harten Reis, der nicht klebt und schön fest ist *ggg*. DAS mag Männe überhaupt nicht ;-)

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen