Suchen Menü

Hat jemand schon mal Kürbismarmelade gekocht?

Hallo,
habe gerade einen Kürbis geschnippelt, gekocht und püriert weil ich morgen Marmelade davon machen will.
Zuerst war ich hochmotiviert, jetzt kommen mir Zweifel ob das schmecken wird (es riecht nicht sehr angenehm).
Morgen kommen zu gleichen Anteilen Äpfel dazu, Zitronensaft, Ingwer und Zimt.
Hat das jemand von euch schon mal probiert?
LG Ute, die jetzt noch nachschaut ob sie überhaupt genug leere Gläser hat.
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand schon mal Kürbismarmelade gekocht?

Hi Ute,
ist halt geschmackssache, ob man Kürbis mag oder nicht - schmecken sollte es so schon nach deinen Zutaten!
Meine Tante hat Kürbis immer süß-sauer als Kompott stückig eingekocht, das hab ich gehasst. Kürbis gekocht und püriert und dann als Cremesuppe verarbeitet hingegen mag ich sehr gerne! Bin gespannt, was du berichten wirst!!! LG, Nicole, die heute zum 1. Mal Holunderbeeren-Gelee gekocht hat - wird morgen getestet!

Re: Hat jemand schon mal Kürbismarmelade gekocht?

Hi Nicole,
mir geht es genauso: Eingelegter Kürbis(wie Gurken) Bääääähh!
Kürbiscremesuppe ist legga legga, da habe ich aber inzwischen genug von gegessen.Und da ich schlecht was wegwerfen kann was ich den ganzen Sommer gegossen und gehätschelt habe kam ich auf die Idee mit der Marmelade.
Holunder und Brombergellee habe ich auch schon gekocht, gestern habe ich Holunderlikör gemacht.Ist sehr lecker, vielleicht ein bisschen zu süß, beim nächsten mal würde ich mehr Schnaps nehmen.
Langsam fühle ich mich wie eine Kräuterhexe aus dem Mittelalter, vormittags streife ich durch die Wälder auf der Suche nach Nahrung und abends wird gekocht und gebraut.
LG Ute

Re: Hat jemand schon mal Kürbismarmelade gekocht?

Hallo Ute,
wenn du noch Kürbis-Rezepte in irgendeiner Form brauchst (Marmeladen, Kuchen, Suppen, pikante Gerichte...) sag Bescheid, dann schicke ich dir eine Mail mit Rezepten. Wir haben eine Nachbarin, die viel im Garten hat, da krieg ich zB Petersielie für meinen Salat, Melisse für Tee usw Den Holunder hatten meine Eltern im Garten, Brombeeren auch - davon hab ich Gelee gemacht und Aufgesetzten. Der steht aber noch, mal sehen, wann wir davon die 1. Probe nehmen können :-)) Braucht ja an sich ein paar Wochen, bis er richtig durchgezogen ist! LG, Nicole

Kürbis-Orangen- Marmelade + Kürbis-Kokos-Marmel.

Hi Ute,
deine Variante klingt zwar auch nicht schlecht, aber ich habe zwei andere erprobte Kürbismarmeladenrezepte, die ich nur weiterempfehlen kann.
Kürbis-Kokos-Marmelade
650g Kürbis, 250ml Kokosmilch, Saft von 2 Zirtonen, 50ml weißer Rum, 1kg Gelierzucker
Kürbisfruchtfleisch mit Kokosmilch 5-10min köcheln lassen und pürieren, restliche Zutaten dazu und weiter 5min kochen lassen. Heiß in Gläser abfüllen und fertig.
Schmeckt super lecker ? ein wenig wie Pina Colada!
Für die Kürbis-Orangenmarmelade habe ich das rezept nciht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf gerne nachgucken. Da kam auf jeden Fall O-Saft und ein wenig Orangenschale sowie echte Vanille zum Kürbispüree und das hat eine milde Note der englischen Orangenmarmelade gemacht. Sehr lecker und vor allem nciht so bitter, wie die englische.
LG, Grünauge (das sich auch Zeit zum in den Wäldernstreifen wünscht!)

Re: Kürbis-Orangen- Marmelade + Kürbis-Kokos-Marmel.

Hallo Grünauge,
das mit der Kokosmilch werde ich ausprobieren.
Ich habe mal eine größere Menge gekauft als sie im Angebot war und jetzt stehen die Dosen hier rum. Dann hätte ich endlich Verwendung dafür.
Orangensaft ist in meiner Marmelade auch drin, steht zwar so nicht in meinem Rezept aber das Muß war viel zu dick.
Hab gerade alles in Gläser gefüllt und den Topf ausgeschleckt.Hmmmm.
Zeit habe ich auch ganz wenig weil ich immer mal ein paar Stunden arbeiten gehe, aber mit Selina muss ich sowieso immer raus und dann gehen wir halt in den Wald. Schwierig ist nur ihr klar zu machen das sie nicht alle Beeren essen darf.Wacholderbeeren sind z.B. roh giftig.
LG Ute, die sich schon fragt was sie im Winter mit Selina machen soll.

Re: Kürbis-Orangen- Marmelade + Kürbis-Kokos-Marmel.

Hi Ute,
ja, ich bin auch am arbeiten, da bleibt einem nciht soviel Zeit. Ich gehe zwar auch jeden Tag mit Lasse raus, aber meist auf den Spielplatz, in den Zoo oder zum Hafen runter - hier in HH ist es bis in den Wald halt etwas weiter, das lohnt sich dann nicht... Leider!
Im Winter kann man auch prima rausgehen, Schlittenfahren oder Rodeln. in diesem jahr können usnee Zwerge dann ja endlich besser laufen und sich bewegen, dass ihnen nicht so schnell kalt wird. Ich habe das Gefühl, dass ich da in diesem jahr eher die Jammertante sein werde... :-)
So, dann mal noch fröhliches Brauen udn Einkochen!
LG, Grünauge
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen