Suchen Menü

Hat jemand noch so ein Kind?

Hat jemand auch ein Kind, das
- einen 2 Stunden nachts auf Trab hält mit einem fürchterlichen Wut/Weinanfall?
- in einen Wutanfall ausbricht, weil er mit dem KiWa vom KiGa abgeholt wird anstatt mit dem Auto (Dauer des Anfalls ca. 45 Minuten mindestens)
- in einen Wutanfall ausbricht, weil er dreckig ins Bett gehen will, Mama ihm aber schnell mit dem Waschlappen über die Hände gefahren hat (weil die Pechschwarz waren), Dauer: ca. 30 Minuten (ich weiß, nächstens lasse ich ihn dreckig ins Bett gehen)
usw. usf.
Dazu kommt, dass er und seine Schwester beide gerade sehr "handgreiflich" drauf sind *Augenroll*.
Heute abend sind wir Millimeter an einem Daueranfall vorbeigeschrammt...
Manchmal denke ich, das können sich andere Eltern gar nicht vorstellen. Wenn der Nachbar dann so lapidar sagt, na dann schreit er halt mal, dann stellt er sich sicher vor, wie sein kleiner Sonnenschein nach spätestens 5 Minuten wieder "normal" ist, macht was er soll etc... Ich leihe ihm gerne mal Anton aus. Es ist unglaublich, wie dickköpfig und jähzornig er sein kann!
So, jetzt mach ich aber Schluss mit meinen Wochenendpostings ;o).
Geschaffte Grüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Hat jemand noch so ein Kind?

Huhu!
Lass Dich mal knuddeln! Ich fühle mit Dir! Wutanfall weil ich den dreckigen Mund abgewischt habe bevor er ihn im Spiegel gesehen hat. Kann sich auch ewig hinziehen. Ich denke 45 Minuten dauerts bei uns nicht, aber es kann schon sehr extrem sein, dass ich mir denke, die Nachbarn schicken uns die Fürsorge.
Einmal im Hof im Sommer ist der Nachbar nach einem ewigen Wutanfall gefahren und hat ihm Erdbeeren gekauft ;) Soviel zu meinem Kind.
Ich hoffe wirklich, dass wir dafür in der Pubertät verschont bleiben. Noch schlimmer find ich aber, dass meine 1-jährige Tochter sich auf den Boden schmeisst und heult wenn sie etwas nicht bekommt/darf/will. Wo führt denn das hin? ;)
lg,
Babsl

Hat jemand noch so ein Kind?

ui, trotz vom feinsten ?!?
das braucht harte nerven. wir hatten heute morgen nach einer extrakuscheleinheit im bett, die superschön war, eine hauschreibrüll-attacke, weil er noch milch wollte, ich aber aufstehen wollte. boah, klöter in allen ehren, aber ich war sauer.
heute abend gefühlte 30 minuten, weil der herr keine zähne putzen wollte, von dem quatsch davor wegen schafanzug anziehen ganz zu schweigen.
kennst du das buch "Bleib bei mir, wenn ich wütend bin" ? kann ich nur empfehlen!
solch ein trotz ist meist hilflosigkeit, mangel an andern mitteln sich auszudrücken - eben trotz. tobias hat von mir wohl den jähzorn geerbt, den ich als kind auch hatte und der manchmal noch kocht. daher weis ich gut, was in ihm vorgeht.
wenn ich stark genug bin, nicht eh schon gestresst von der arbeit oder müde, dann kriege ich ihn mit kuscheln und in den arm nehmen fast immer. denn das ist das, was er eigentlich will.
" na dann schreit er halt mal" ist hammer. würde ich das machen, ich hätte nach 30 min ein psychisch und physisches wrack. tobias findet kein weg zurück alleine, ich würde "gewinnen" wenn er am boden liegt. davon halte ich nichts. du hast ja die diskussion wegen hb gelesen. die psychologin sagte nach einer stunde beschäftigung mit ihm, er habe eine sehr starke persönlichkeit. so stelle ich mir das bei anton auch vor (eben nicht dickkopf). und sie sagte mir auch, dass das sehr anstrengend würde. ich will diese persönlcihkeit aber eher fördern als brechen. lieber zuviel als zuwenig.
anton scheint da ja alle register zu ziehen. hut ab vor dir, mir reichts, wenn ich mich um tobias und mich kümmern soll. wäre da noch ein kleiner wurm, würd ich wohl schnell kochen.
halte durch, ist wie mit der pubertät ;-( spätestens mit 18 ists vorbei. glg tina

Hat jemand noch so ein Kind?

allerdings sind solche ausraster bei uns dann doch eher selten und haben oft die ursache müde, überfordert (weil sehr sensibel) oder zu viel zucker.
denn tobias reagiert in der tat und leider ohne zweifel auf zu viele süßigkeiten wie ein hyperaktives kind.
gute nacht und noch mal glg
tina

Hat jemand noch so ein Kind?

Hallo Tina,
hab grad Deine Antwort gelesen und finde das sehr interessant.
Bei Nuno kann man auch sehr genau "ablesen", ob und wieviel Süßes er gegessen hat.
Wenn ich dies gelegtlich bei Bekannten erwähne, schaun sie mich komisch an, so als ob ich Blödsinn erzähl.
Wie reagieren den hyperaktive Kinder auf Süßigkeiten? Hab ich noch nie gehört.
Ich glaube zwar nicht, dass Nuno hyperaktiv ist, aber mich interessiert der ZUsammenhang.
Gruß
Schrotti und Nuno

Hat jemand noch so ein Kind?

hi,
prinzipiell sollen kinder ja eh nicht so viel süßes essen. als der arzt (auch heilpraktiker) sagte, er solle nichts süßes, auf keinen fall weißen zucker essen, dachte ich noch, der übertreibt. habe insgesamt 6 wochen ein ernährungsprotokoll geschrieben und man konnte klar sehen, dass ausraster nach viel klassisch süßem waren, er deutlich müder war und abends total hibblig.
wenn wir den zuckerkonsum einschränken (er bekommt schon auch schokolade, gummibärchen usw. aber eben kontrolliert), keine limonaden und andere typischen kindergetränke, fast keinen fertigen kinderjoghurt und andere dinge, in denen versteckt weißer zucker ist, dann sind da schon deutliche unterschiede zu sehen.
zum thema hyperaktivität behaupte ich jetzt mal so aus unseren erfahrungen heraus, dass einige kinder wahrscheinlich gar nicht hyperaktiv sind (dass da eh leicht mal diagnostiziert wird ist ja schon bewiesen), sondern einfach nur falsch ernährt.
ich dachte auch, ich werde sicher nie ein "öko" ernährer, aber tobias beweist das gegentel.
später mehr, muss ihn ins bett.
glg tina

Hat jemand noch so ein Kind?

Danke für die Antwort.
Nuno bekommt auch nur "kontrolliert" Süßigkeiten. Und alles ander was Du geschrieben hast gibts auch nicht, Kinderjoghurt kennt er gar nicht.
Vielleicht machen wir auch mal so ein Ernährungsprotokoll, ist bestimmt aufschlußreich.
Ich glaube auch, dass nicht so viele Kinder hyperaktiv sind, wie behauptet wird.
Gruß
Schrotti und Nuno

Hat jemand noch so ein Kind?

irgendwie wird man aber immer als ökomutter abgestempelt.
ich hätts früher auch nicht geglaubt wahrscheinlich, auch nicht an die homöopathie.
auch, dass man nicht so viel weißmehl essen soll sondern eher vollwertig.
tobias hat beim thema allergien eh "hier, will alles haben" geschrien :-)
eine histaminintoleranz hat er vom opa geerbt.
er isst aber mittags im kindergarten. da habe ich lange überlegt, aber zum einen ist er ein gesellschaftsesser und isst mehr im kiga, zum anderen isst er seitdem und dort eh viel mehr gemüse. ich denke ma, das gleicht sich aus. wenn es denn mal was belastendes gab mittags, gleiche ich das abends aus.
mach das aber mal, mit dem ernährungsprotokoll, ganz ehrlich nur für dich. wann und was gegessen und getrunken. vor allem mit aktivitäten: wann und wie lange geschlafen, wo gewesen, was gemacht, trotzanfälle, was tat ihm gut und was nicht. das ist eine weile anstrengend, wenn man sich dann aber mal hinsetzt (ich hab alles in exel eingegeben) und konnte dann schon auch gesetzmäßigkeiten erkennen. zum beispiel habe ich erkannt, dass er definitiv 5 mahlzeiten braucht, ob er jetzt sagt er hat hunger oder nicht. muss dazu sagen, dass er noch gestillt wird (damals noch recht viel).
viel erfolg
glg tina

Hat jemand noch so ein Kind?

Hallo tina,
das mit der Ökomutter ist mir egal....schließlich muß es meinem Kind und uns gut gehen und nicht den anderen. Die müssen es schließlich auch nicht aushalten, wenn Nuno überdreht ist, oder verdrehen höchsten die Augen, weil er sich so! benimmt;-))
Hab gestern abend schon mit meinem Mann gesprochen wegen des Protokolls. Ist sicher viel Aufwand aber auch aufschlußreich. Und da er viel Zeit mit ihm verbringt muß er auch dahinter stehen, sonst vergißt er es andauernd....
Vielen Dank noch mal
Achrotti und Nuno

Hat jemand noch so ein Kind?

Identische Symtome hier, ausser dass mein Exemplar fünf Jahre alt ist und die Nachbarn schon mit der Polizei gedroht haben, falls das Geschrei nicht sofort aufhöre...
Liebe Grüsse und starke Neven
Gabi, die froh ist, dass Kinder mit Trisomie 21 viel seltener schreien

Hat jemand noch so ein Kind?

Nicht mehr, aber hatte ich. Inzwischen sind seine Anfälle nicht mehr so häufig und nicht mehr so heftig, aber den hättste mal vor einem Jahr sehen sollen ;-)

Ich glaube auch, daß es vor allem am Kind liegt. Ich kann über Leute nur müde lächeln, die der Meinung sind, daß ihre Kinder keine typischen Trotzanfälle haben, weil sie wahlweise immer konsequent sind oder immer diskussionsbereit und super auf ihr Kind eingehen. da denk ich dann immer, viel Spaß mit dem nächsten kind, vielleicht wird's ja anders.

Bei Malte hatte ich einfach den Eindruck, der hat als Baby schon so viel Aufmerksamkeit gebraucht, der "mußte" nicht trotzen. Inzwischen glaube ich, daß es daran lag, daß er nicht so ein Kind war, was einen PLan im Kopf hat. Dafür aber auch nicht so genau wußte, was er will. Arne war da sowas von anders ;-) Und dementsprechend die Zeit, in der er das entdeckte, auch.

Aber kleine Schwestern und Kindergärtenalltage können das auch verstärken, denke ich. Wenn sie so ganz neben sich sind, ist immer irgendwas. Ich finde nicht immer heraus was, aber ganz sie selbst sind sie dann nicht.

LG Franziska

Hat jemand noch so ein Kind?

Ich habe zu bieten, ein Kind, dass einen 45 min. Schreianfall bekommt, weil Mama und Papa nach 30 min. keine Legos mehr mit ihr auf einem Fest in Marburg stapeln wollen. Oder 20 min. im Auto brüllt, weil ihr angeblich die 3. Eichel runtergefallen ist und sie sie wiederhaben will. Als wir endlich zu Hause ankamen, habe ich das ganze Auto abgesucht und letztendlich kam raus, dass sie die ganze Zeit 3 Eicheln in der Hand hat. Um nur mal 2 Situationen zu nennen! Sie schreit alles zusammen, weil sie nicht getragen wird. Weil sie nie mehr aufs Klo will und abends nicht bettfertig gemacht werden will.
Ich muss aber dazu sagen bis auf gestern hatten wir hier fast 1 Woche Sonnenschein.
Und das Allerschlimmste ist, sie schläft nachts nicht mehr! Mein Mann und ich wechseln uns gerade nächteweise ab, weil man neben ihr nicht mehr zum Schlafen kommt und wir sonst beim Hausbau und dem normalen Alltagsstress zusammenbrechen würden. Es ist furchtbar mit den Nächten und nimmt einem total die Kraft, um tagsüber ruhig zu bleiben.
Mensch Susanne, irgendwann werden wir für das Durchhaltevermögen und der Willenstärke unserer Kinder dankbar sein. Aber im Moment ist es einfach nur super anstrengend. *seufz* LG Zauseline

Hat jemand noch so ein Kind?

Haaaahaaahaaa, sorry. Aber das mit den Eicheln, das hätte Arne sein können, das ist soooo typisch für ihn. So Sachen, wo man sich nur noch an die Stirn klatscht.

Hat jemand noch so ein Kind?

Bei uns ging es zwar in den letzten Tagen wieder etwas harmonischer zu, aber ansonsten hat Rebecca auch gerade eine Phase mit Wutanfällen vom Feinsten, die ich in dieser Intensität von ihr vorher nicht kannte. Nachts gibt es zwar keine Probleme (dafür raubt mir Vanessa den Schlaf *g*), aber tagsüber geht oft ein Wutanfall fast nahtlos in den nächsten über. Wenn sie ein Stück Schokolade will, ich es ihr aber nicht gebe, ist das schon Grund genug für einen argen Anfall, manchmal auch das Anziehen (ich bin da echt locker, aber bei 7 Grad Frühtemperatur kann sie eben nicht das schulterfreie Sommerkleid in den KiGa anziehen) und momentan ist auch das Stiegenhaus wieder mal ein Dauerbrenner für Wutanfälle. Wir wohnen ja im dritten Stock ohne Lift und sie will gerade wieder nicht bzw. nur mit Riesengekreische allein hinaufgehen. Ich habe aber beim Raufgehen Vanessa auf dem Arm und fast immer einen vollen Einkaufskorb in der anderen Hand, da ist meine Geduld auch relativ begrenzt, wenn mir schon fast die Arme abfallen.
Wenn wir beim Weggehen nicht die gewünschten Fahrzeuge mitnehmen (Laufrad für Rebecca, Bobbycar für Vanessa), gibt es meistens einen doppelten Wutanfall, Vanessa kann sich nämlich auch schon super auf den Boden werfen und brüllen.
Das "handgreiflich" ist bei uns auch gerade ein Thema, oft lässt Rebecca ihre Wut einfach an Vanessa aus, wirft sich auf sie oder wirft sie vom Tripp Trapp.
Aber wie gesagt, seit ein paar Tagen läuft es hier ohne diese extremen Anfälle ab, mal sehen, ob es die Ruhe vor dem Sturm ist *g* oder ob das länger so bleibt *schönwär's*.
LG und starke Nerven!
Sabine

Hat jemand noch so ein Kind?

Hi Susanne,

oh ja, so ein Kind hab ich hier auch!

Unser nächtlicher Wutanfall hat zwar nur eine halbe Stunde gedauert, und die am Tag waren auch nach ca. vierzig Minuten vorüber, aber ich kann das gleiche Lied singen wie Du. Ich hatte ja weiter unten schonmal gefragt, ob das bei Euch genauso ist, und siehe da, es scheint eine weitere Phase zu sein, die grad alle durchmachen.

Diese Erkenntnis hat mir immerhin geholfen, alles ein wenig lockerer zu sehen. Und wenn wir nicht gerade unter Zeit- oder Schlafdruck stehen, lass ich Lea auch so lange toben, wie sie braucht. Sie kommt am besten wieder runter, wenn ich sie allein lasse. Irgendwann steht sie dann wieder vor mir mit Engelsblick und drückt mich.

Ich bin nur froh, dass sie das im Kindergarten nicht macht!

Ich denke, durchhalten lohnt sich, diese Phase geht hoffentlich ebenso vorüber wie die vorigen *ohmmmm*.

Liebe grüße

Karin mit Wutbrumme Lea

Hat jemand noch so ein Kind?

Hallo!
Ja, das Posting hab ich irgendwie zu spät gesehen.
Heute ging es prima mit Anton, er geht auch wieder gerne in den KiGa. Ich hoffe, dass wenigstens das jetzt wieder klappt und er sich gefangen hat.
LG,
Susanne

Hat jemand noch so ein Kind?

hi suse!

-magnus schreit weil ich ihn im auto abschnalle

-er schreit weil ich die toilettenspülung betätigt habe um sein geschäft wegzuspülen

-er schreit weil sein toast schon wieder kalt geworden ist

-er schreit weil ich ihm ein zäpfchen geben musste (rectodelt) obwohl das zäpfchen schon 20min geschichte ist

-er schreit weil ich ihm das gesicht feucht abwische

-er schreit ständig :o( und packt seinen bruder grob an u.s.w.

durchhalten!! gglg anni

Hat jemand noch so ein Kind?

Hallo!
Ja, wir haben auch sowas zu Hause. Beim letzten Anfall im Einkaufszentrum hab ich mir gedacht, dass ich nicht mehr da einkaufen kann... ;-)
ich weiss nicht, was ich schreiben soll. Unsere staatliche Hebamme hier in Finnland meint, dass finnische Kinder anders erzogen wären. Es gibt z.B. nur an einem Tag in der Woche Suessigkeiten, deshalb wird z.B. im Supermarkt nicht rumgejammert. Ich weiss nicht, kann doch auch nicht sein, dass Finnen alles "richtig" machen und Deutsche alles falsch? Wahrscheinlich lassen die die Kinder einfach zu Haus und gehen allein einkaufen.
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen