Suchen Menü

Hat jemand einen Tipp bezüglich Spielzeug/Spielen?

Hallo Ihr Lieben, im Moment konsultiere ich Euch recht häufig, offenbar ist mein Sohn gerade in einer schwierigen Phase, grins... Ich hab mal wieder eine Frage an Euch: Womit spielen denn Eure Kleinen so bzw. wie spielen sie? Und spielt Ihr auch mit ihnen oder spielen sie eher alleine? Also wenn wir bei anderen Leuten sind kann Jean sich stundenlang ruhig und konzentriert mit deren Spielzeug beschäftigen aber hier zuhause ist es die reinste Katastrophe. Dabei kann ich nicht gerade sagen dass wir wenig Spielzeug haben. Wir haben für die beiden Kinder (Ferdinand 1 Jahr und 2 Monate und eben Jean, fast 3) ein gemeinsames Spielzimmer weil ihre Schlafzimmer ziemlich klein sind, da passt kaum Bett und Schrank rein. In dem Spielzimmer gibt es einen Tisch, Kinderstühle, einen Kasettenrekorder, reichlich Lego Duplo, eine Parkgarage mit Autos, Bauklötzen, Eine Playmobil-Eisenbahn mit etwas Zubehör, viele Bilderbücher, Kleinkindspielzeug für Ferdinand wie Motorikschleife Fisher Price etc. sowie noch diverses Zeug was sich so ansammelt wie Puppen, MacDo Spielsachen, Stifte und Papier, Knete etc. Das einzige was mein Sohn aber in dem Spielzimmer macht wenn ich ihn vom KiGa abgeholt habe ist Spielzeug gegen die Wand oder durchs Zimmer zu werfen und seinen kleinen Bruder rumzuschubsen bzw. ihm Spielzeug wegzunehmen. Alle Ermahnungen meinerseits verhallen meist im Nirwana. Wirksame Sanktionen gibt es eigentlich auch nicht, denn erstens ist es ihm naturgemäß völlig wurscht ob ich androhe ihm Spielzeug wegzunehmen und was soll ich sonst machen? Ich habe schon Spielzeug scheinbar "weggeworfen" was ihn aber völlig kalt gelassen hat. Ich frage mich daher ob er vielleicht anderes Spielzeug braucht aber was sollte das noch sein? Ich sage schon mal scherzhaft zu meinem Mann dass es für ihn ausreichend wäre wenn ich im Spielzimmer eine Wurfbude aufbauen würde. Sobald ich das Spielzimmer verlasse weil ich gelegentlich auch mal ein bisschen arbeiten muss oder einfach mal Hausarbeit machen möchte hängen die zwei Kleinen wie Kletten an mir. Bei Ferdinand kann ich das ja noch verstehen aber Jean macht es genauso. Bin ich in der Küche reissen die zwei unisono das Zeug aus den Schränken, sitze ich am Compi (wie jetzt) zupfen die zwei gemeinsam Sachen vom Schreibtisch und staubsauge ich krabbeln die zwei gemeinsam in den Ecken herum wo Staub und Hundehaare noch herumliegen. Es ist echt zum Haareraufen!!!! Genervte Grüsse von Sissi
Bisherige Antworten

Jede Wette ...

.. er spielt bei den anderen mit Spielzeug, das ihr nicht habt. Das ist bei allen Kindern gleich. Die eigenen Sachen sind einfach nur langweilig und das was die anderen haben neu. Vielleicht solltest du mal wirklich das Spielzeug halbieren (wegräumen) denn du schreibst ja, dass es ihn nicht juckt. Lass' ihm nur die Hälfte und nach einiger Zeit (2-3 Monate) tauscht du einzelnen Teile aus.
Das mit dem Wegwerfen habe ich bei unserer Großen auch mal versucht. Vergeblich. Ich glaube entweder, dass sie eine Antenne dafür hatte, das es nur gespielt war, oder aber, dass sie das wirklich nicht juckte. Weil genug anderes da war und sie sich sicher war, dass wieder neues dazu kommt.
Und meine Kleine hängt mir auch fast nur an der Backe. Es sei denn, ich "parke" sie vor den Teletubbies. Dann ist auch mal Ruhe. Das mache ich aber nur, wenn Hausaufgaben mit der Großen anstehen.
So, jetzt gehe ich das Monster ins Bett bringen und dann bringe ich mich selbst ins Bett. Wenn ich jetzt nicht mal irgendwann mehr schlafen kann, breche ich zusammen. Ich bin nur noch müde. Mein Kopf fühlt sich an wie in Watte.
Gute Nacht R.

Jede Wette ...

Hallo Rocabe, heute morgen habe ich mit meinem Mann das Spielzimmer umgeräumt und dabei einige Sachen weggeräumt. Nun sieht es auf jeden Fall schon viel überschaubarer aus, mal sehen wie's dann weiter läuft. Außerdem bin ich froh dass ich nicht der einzige bin der gelegentlich mal unter dem "Klettenkind" leidet. Klar sie sind lieb und süß aber wenn man zu gar nichts mehr kommt weil ständig jemand am Bein hängt und beschäftigt werden möchte kann das auch gelegentlich sehr nerven. LG von Sissi

Hat jemand einen Tipp bezüglich Spielzeug/Spielen?

Hallo Sissi,
ich habe schon des öfteren gehört, dass zuviel Spielzeug gar nicht so gut ist, weil die Kinder damit total überfordert sind und einfach nicht mehr wissen womit sie eigentlich spielen wollen / sollen.
Ich glaube eine gute Idee ist es, einfach mal zu schauen womit er wirkich gerne spielt und etwas Spielzeug auszusortieren. Vielleicht kannst du auch einfach mal etwas neues dazu packen und was altes wegnehmen.
LG Susanne

Hat jemand einen Tipp bezüglich Spielzeug/Spielen?

Hallo Susanne, Eure Tipps habe ich schon teilweise befolgt, habe gestern im Aldi noch einen Arztkoffer erstanden, damit spielt er nämlich bei anderen Kindern immer besonders gerne. Das war auch ein richtiger Erfolg, wir werden im Moment ständig untersucht. So lebhaft hat er mit anderem neuen Spielzeug bisher nicht gespielt. Dafür haben mein Mann und ich heute morgen einige Sachen weggeräumt die eventuell eingemottet werden oder vielleicht später wieder zum Einsatz kommen können. Mal sehen wie die neue Situation jetzt ankommt. LG von Sissi

Hat jemand einen Tipp bezüglich Spielzeug/Spielen?

Hi Sissi,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Klette ist eine Sache, die änderst Du aber auch mit mehr/weniger Spielzeug nichts. So hart es klingt, aber entweder Du akzeptierst es, oder es helfen nur klare Ansagen, die wahrscheinlich von den Kindern mit entsprechendem Gebrüll quittiert werden. Ich habe ebenfalls Klettenkinder, aber sorry, ich bin auch noch ein Mensch und es gibt Dinge, die sie akzeptieren müssen. Gerne spiele ich mal mit ihnen, schmuse mit ihnen usw usf, aber ich bin NICHT ihr Animateur. Wenn ich was alleine erledigen möchte/muß, dann müssen sie eben nölen. Erfahrungsgemäß ist das Genöle nur von kurzer Dauer, wenn sie merken, dass man es ernst meint. Solange man als Erwachsener da ist, ist auch Aufmerksamkeit da, dann macht das Genöle weit mehr Freude, als wenn die Aufmerksamkeit fehlt. Man tut einem Kind nichts an, wenn es sich mal eine Weile alleine beschäftigen muß. Läuft hier so, dass ich das ganz klar ankündige : Wir spielen jetzt noch xxx zusammen und DANN mache ich xxx ALLEINE. Wenn ich xxx erledigt habe, dann machen wir zusammen...
Die andere Sache mit dem Spielzeug, da bin ich ein großer Fan davon, dass Kinder eher wenig benötigen. Immer wieder räume ich Sachen weg, hole sie nach Wochen wieder hervor, dann wird auch mal damit gespielt. Zuviel heißt hier : Zuwenig Überblick und dann wird mit dem Spielzeug alles gemacht, nur nicht gespielt. Toll ist auch, wenn die Kinder selber kreativ werden können. z.B. Umzugskarton bemalen, kann hinterher ein Haus sein, oder ein Schiff oder oder, gib ihnen mal Decken und Laken, damit sie sich eine Bude bauen können, oder eine Burg usw. Schuhkartons so ausschneiden, dass es Tunnel für Autos/Eisenbahn ergibt, da läßt sich vorhandenes Spielzeug einbeziehen, aber es ist trotzdem mal etwas neues. Apropos Wurfbude : Dann laß sie eine bauen, sammel leere Toilettenpapierrollen, die können sie auch bemalen oder der Große mit buntem Papier verzieren, aufstellen, Softball - Wurfbude.
Vielleicht war ja eine Anregung dabei,
LB BB

Hat jemand einen Tipp bezüglich Spielzeug/Spielen?

Hallo BB, es beruhigt mich ja dass ich nicht die Einzige bin die gelegentlich von dem "kletten" genervt ist. Von meinen Freundinnen ernte ich schonmal schräge Blicke wenn ich sage dass ich meine Kinder nicht pausenlos animieren kann und will. Ich habe nämlich einige Bekannte deren kompletter Tagesablauf nur darin besteht mit ihrem (einzigen) Kind ein Programm abzuziehen. Die Hausarbeit erledigen die dann abends. Das krieg ich aber mit zwei Kindern und meinem Beruf nicht hin und will es ehrlich gesagt auch nicht. Das mit der Wurfbude ist ne gute Idee, werde mich mal drangeben, das kann man ja ohne großen Aufwand bauen. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen