Suchen Menü

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, es ist bei den meisten schon lange her, aber mich würde mal interessieren, was Ihr tun würdet- vielleicht gab's ja bei Euch so einen ähnlichen Fall auch?

Ich dachte ja, ich wäre durch Anna schon "erfahren" Im Thema "Windel weglassen"- aber jedes Kind ist anders und so weiß ich diesmal mal wieder nicht so richtig, wie ich weitermachen soll...

Es ist so: Nils ist im April 2 Jahre alt geworden. Und weil er alles machen will, was seine große Schwester tut, will er auch auf die Toilette. Und jetzt kommt der Knaller: Er ist absolut zuverlässig trocken (seit über 3 Wochen), wenn er untenrum nackig ist.

Sobald er eine Unterhose anhat oder gar eine Hose drüber, kann ich rückwärts zählen bis er sich einpieselt.

Wenn wir nach Hause kommen, mache ich ihn sofort untenrum nackig. Das geht ja auch prima, solange wir unter uns sind- aber wenn wir Besuch bekommen oder weggehen, gehts halt nicht.

Was mache ich denn jetzt sinnvollerweise?

Da er nackig zuverlässig trocken ist, konsequent die Windel weglassen und ihn dahin trainieren, dass er auch bei angezogenen Unterhosen nicht einpieselt?

Oder weiterhin die Windel anziehen, dadurch aber das Thema nicht wirklich weiter fördern? (dass er dazu bereit ist und ich ihn nicht dazu TREIBE zeigt mir sein Selbstverständnis, wie er das Spiel unterbricht, kurz zur Toilette geht (selbständig) und danach wiederkommt. Er kann es und will es auch, aber die Unterhose gibt ihm wohl irgendwie das "Windelgefühl" und er pieselt ein.

Muß ich das jetzt ein paar Tage durchziehen und waschenwaschenwaschen, bis er verstanden hat, dass man auch angezogen auf die Toilette kann?

Oder sollte ich das Thema besser vertagen?

och menno...

Habt Ihr 'ne Idee?

LG Nine

Bisherige Antworten

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

hi nine!

da ist er aber sehr früh dran :-)

ich würde einfach zuhause, wenn es machbar ist, ihn nackig ausziehen, so dass er das toilette-gehen weiterhin als normal empfindet und wenn du ihn anziehst, würd ich ne windel drum machen.

vielleicht kannst du diese windelslips kaufen und ab und an mit ihm zur toilette gehen und sie wie eine unterhose runterziehen?

und wenn die windel nass ist, ist sie eben nass.

ich würd ansonsten noch nix machen, sondern ihn einfach nur in dem unterstützen, was er von alleine "zu bieten" hat ;-)

lg

ilka

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Hallo Nine,
ach, wie wunderschön, so eine ähnliche Frage habe ich im Zusammenhang mit dem "Trocknungsprozess" *g* meiner Jüngsten (ich glaube, 2-3 Wochen oder so jünger als Nils) neulich auch gestellt und kann Dir daher natürlich kein bisschen antworten :-D. Nur soviel: Simona ist nicht mal untenrum nackig ansatzweise trocken, sondern pieselt im Zweifelsfall wirklich ÜBERALL hin - da Nils ganz offensichtlich schon einen Schritt weiter ist, würde ich da an Deiner Stelle jetzt irgendwie am Ball bleiben, bloß wie, das weiß ich auch nicht... %)
GLG Eva

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Hallo Eva,

ach menno, ich hatte eben zwei neue Antworten gesehen und dachte, jetzt käme der ultimative Tipp ;-)

Ja, Deine Jüngste und Nils sind ziemlich gleich alt, das weiß ich auch noch. Ich bin schwer erstaunt ob des Tempos, welches er da hinlegt. Das hatte ich so gar nicht erwartet- noch dazu, weil er ein Junge ist und die da ja gerne mal ein bisschen später zünden. Aber Nils war schon immer Turbo-Nils (aktiv drehen mit 9 Wochen, feste Nahrung mit 8 Monaten, laufen mit 10 Monate, perfekt Laufrad fahren mit 2 Jahren 2 Monaten. Wieso also sollte er bei dem Thema warten ;-)

Aber wie lange sich das jetzt noch hinzieht, weiß ich natürlich nicht. Man wüsste manchmal gerne im Voraus, wie lange ein "Problem" mit dem Kind noch besteht, dann wäre man relaxter und einfach gelassener, ne?

Ich wünsche Euch auch viel Spaß in der Trocknungsphase *lol*

LG Nine

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Huhu,

wir sind ja auch gerade mit dem Thema durch bei Joana [:-}

Ich habe dann halt die Variante waschenwaschenwaschen gewählt und siehe da, sooo schlimm und viel Schmutzwäsche war es im Endeffekt gar nicht. Irgendwann hat es bei ihr klick gemacht und sie hat gemerkt, dass da was anderes am Popo nass wird wie die Pampers.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß bzw. Nils beim Trockenwerden ;-)

GGLG alesa

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Hallo Alesa,

danke Dir für Deine Antwort! Das war echt hilfreich und bestärkt mich, die nächsten Wochen einfach mal die Windel weg zu lassen. Oder zumindest öfter mal. Was mir zum Beispiel irre unangenehm wäre, wenn er bei anderen einfach so ins Wohnzimmer pieseln würde. Da zieh' ich ihm sicherheitshalber 'ne Windel an. Aber ich werde jetzt, nachdem das nackig so prima funktioniert, dem Kerlchen zuhause wieder mal vorsichtig was anziehen. Für den Anfang eine Unterhose. :-)

Heute bin ich mit ihm zum Aldi gefahren und hab ihn vorher auch noch auf dem Parkplatz in die Aldi-Rabatten pieseln lassen (das fand er höchst amüsant). Er hats dann komplett durchgehalten bis zuhause- ich hab noch Wäsche aufgehängt und er guckt nur an sich runter.. "Pipi?"- zu spät.

Witzig, dass er es nackt einschätzen kann und angezogen nicht. Ich werd' jetzt einfach auch mal das waschenwaschenwaschen wählen, ist ja auch nicht weiter schlimm im Sommer 3 Ersatzhosen mitzunehmen. Und dann warte ich auch mal auf den *klick*. Hast Du Joana immer wieder gefragt, oder sie komplett selbst bestimmen lassen?

Ich ertappe mich nämlich, dass ich zuhause Nils die Verantwortung komplett selbst überlasse. Aber sobald er angezogen ist und wir unterwegs sind, frage ich ihn immer wieder mal, ob er auf die Toilette muß (um dann als Antwort immer ein "nein" zu hören. Bringt also auch nix.). Vielleicht sollte ich das einfach lassen...

LG und danke!

Nine

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Huhu,

am Anfang habe ich sie immer wieder gefragt und aufgefordert auf´s Klo zu gehen. Gut, sie saß dann manches Mal auf dem stillen Örtchen und es kamen nur 3 Tröpfchen, aber da war dann auch der Zeitpunkt gekommen, dass sie von ganz alleine gemerkt hat, ob sie muss oder nicht.

Jetzt frage ich sie wirklich nur noch, wenn wir mit dem Auto wegfahren...Ich habe nämlich wirklich keine Lust auf einen vollgepieselten Autositz - schließlich wird der ja nochmal gebraucht ;-)

Och das wird schon klappen bei Nils, aber Jungs haben ja auch bekanntlich eine etwas längere Leitung, was das Trockenwerden angeht ;-)

GGLG alesa

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Huhu!

Kann jetzt nicht wirklich was Beisteuern zum Thema ;-) Simon wollte auch ne zeitlang nur noch auf Toilette Kackern, aber der "Spaß" daran hat leider etwas nachgelassen!

Nur mal eine Frage! Wie geht dein Kleiner alleine auf die große Toilette? Kommt er da so drauf? Bei uns muss ich immer nen Hocker ranschieben und auch helfen mit dem Penis (also das der IN der Toilette steckt*lol*)!

Viel Glück aber weiterhin!

GLG Petti

Hat jemand einen Tip bezgl. Trockenwerden bei meinem Jüngsten? :-)

Hallo Petti,

ich hab von Ikea aus der Badabteilung einen recht hohen Hocker aus Kunstoff erstanden (geht Nils bis übers Knie), der steht bei uns immer neben der Toilette. Er zieht sich am Waschbecken hoch, ein Beinchen auf dem Hocker und dann hangelt er sich mit ziemichem Geschick auf die Toilette. Das macht er ganz alleine, ich helfe da nix bei. Ich hatte am Anfang so einen Toilettenaufsatz von NUK, aber da hatte er seinen Penis immer eingequetscht und er hing nie IN die Toilette sondern durchs einquetschen immer raus *herrliche Sauerei*.

Den habe ich also abgeschafft und jetzt sitzt er so auf der Brille- stützt sich mit beiden Händen ab. Weil er, um einen stabilen Halt zu habe, recht ordentlich nach hinten rutscht (die Beine hängen dann echt komplett links und recht runter) kommt der kleine Penis auch gar nicht in Versuchung, woanders hinzupieseln als IN die Schüssel. Das ist gut so, denn wenn ich Nils jetzt noch sagen würde, er solle seinen Penis runterdrücken, würde er instabil werden und garantiert ins Klo reinplumpsen. Und dann wäre das Thema "Toilette" wohl für lange Zeit erledigt...

LG Nine- und viel Erfolg für Euch!

ach so-

... das geht übrigens NUR; wenn NIls nackig ist. Sobald er ein Hosengewurschtel an den Beinen hat, klappt das alles nicht mehr. Dann kommt er auch nicht auf der Toilette zurecht, weil er sich die Hose nicht selbst runterziehen kann. Außerdem könnte er dann die Beine nicht mehr so schön abspreizen und hätte keinen Halt mehr.

Das geht nur wegen unseres Nudistenclubs ;-)

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen