Suchen Menü

Hat jemand einen Rat für mich bzw. für meine Freundin?

... ich bin nämlich total ratlos, möchte ihr aber irgendwie einen Rat geben können...

Folgendes ist passiert:

Meine beste Freundin ist zur Zeit beruflich im tiefsten Afrika. Dort hat sie einen Mann kennengelernt, Deutscher, Entwicklungshelfer. Sie haben 'ne Beziehungskiste angefangen, aber er hat von seiner Seite aus klargestellt, dass diese Beziehung wohl nur für die Zeit sein wird, in der sie in Afrika ist- er hat in Deutschland eine Ex-Frau und ein 6-jähriges Kind zurückgelassen und ist nicht gewillt, sich wieder länger fest zu binden.

Das ist für meine Freundin okay.

Jetzt hat sie herausgefunden, dass er ein massives Alkoholproblem hat (sie hatte sich bisher immer gewundert, warum seine Hände so zitterten, wenn sie sich am Wochenende wieder sehen konnten). Er hat anscheinend am vergangenen Wochenende so viel getrunken, daß es ihm noch heute richtig schlecht geht.

Sie weiß ÜBERHAUPT nicht, was sie tun soll. Sie hat ihn zu gerne, um ihn sich komplett selbst zu überlassen (was dort übel ausgehen kann, anscheinend kann man am Straßenrand zusammenbrechen und keiner kümmert sich wohl um einen). Es gibt dort niemanden, dem sie sich anvertrauen kann- außer seinem Chef, aber das käme einem Verrat gleich und gleichzeitig dem Ende seiner Karriere dort. Denn einen Mitarbeiter mit massivem Alkoholproblem will wohl keiner im Entwicklungsdienst haben.

Sie ist also völlig allein mit ihm und seinem Problem und- was mir echt Sorgen macht- auch alleine, wenn ihm was zustößt. Am vergangenen Wochenende ist er wohl zusammengebrochen und sie wußte gar nicht, was sie tun sol (med. Versorgung gibts dort auch keine richtige).

Ich verstehe sie, daß sie sagt "ich kann ihn doch hier nicht alleine lassen, dafür mag ich ihn zu gerne"- aber alleine ist sie damit echt völlig überfordert.

Oh mann- was würdet Ihr denn tun? Mit dem Chef reden- damit der Bescheid weiß und sich kümmern kann - damit aber Gefahr laufen, daß der Gute seinen Job los ist und dann RICHTIG sauer auf meine Freundin ist?

Es ist zum K***, die Gute ist 32 und ist echt bisher nur mit Problemmännern gesegnet worden....

<>Und dann sowas, wenn man noch nicht mal jemden vor Ort zum Reden hat.

Hat jemand 'ne Idee?

LG Nine

Bisherige Antworten

Hat jemand einen Rat für mich bzw. für meine Freundin?

huhu,
als was arbeiten die beiden denn genau dort?ich finde es nämlich mehr als verantwortungslos alkoholisiert zu arbeiten.es geht nicht nur um den mann,sondern auch um die mit denen er arbeitet.ok wenn er nen bürojob macht ist ja vielleicht noch was anderes ,aber selbst da kann er in so einem zustand gravierende fehler machen....
ich denke ich würde dem chef anonym einen hinweis geben,nicht weil ich zu feige wäre,sondern damit der mann nicht das gefühl hat von allen verraten und verkauft zu sein und das gefühl hat deine freundin ist für ihn da wenn wirklich alles zusammenbricht (job ect)
keine ahnung ist eine sehr schwierige sache *find*
liebe grüße petra

Hat jemand einen Rat für mich bzw. für meine Freundin?

Hallo Petra,

er hat wohl dort einen Bürojob, ist aber auch oft in den Flüchtlingslagern unterwegs. Verantwortungslos ist es wohl vor allen Dingen, daß er dort auch alkoholisiert Auto fährt. Und sie meint, daß das saugefährlich ist, weil die Pisten voll sind mit Schlaglöchern und einem alle naslang ein Kind neugierig vors Auto hüpft.

Das mit dem anonymen Hinweis ist vielleicht 'ne Lösung. Die beiden arbeiten ja nicht direkt zusammen, sie ist unter der Woche 200 km von ihm entfernt- drum macht sie sich ja solche Sorgen, weil sie nicht für ihn da sein kann...

Oh mann, echt schwierige Sache, ja!

Danke Dir-

LG Nine

Sie kann ihm nicht helfen...

denn in erster Linie muß er, der wahrscheinlii suchtkrank ist, dies wollen. Habe täglich u.a. mit Suchtkranken der unterschiedlichsten Form zu tun. Ohne eigenen Willen ist da leider nichts zu machen.
Sie könnte event. mal online Kontakt mit einer Suchtberatungsstelle aufnehmen.
Letztendlich muß er aber derjenige sein, der wilig ist sein Problem zu lösen.
Seinen Chef würde ich auf keinen Fall informieren, auch nicht anonym. Das hat dann in meinen Augen auch nichts mit "sie mag ihn sehr" zu tun. Was soll das bringen?
Da tatsächliche Problem löst sich ja dadurch nicht.
Auch wenn es nicht die erwartete Antwort ist, aber in meinen Augen sieht das, leider aus der täglichen Erfahrung gesprochen, schlecht aus.
LG Ronny

Sie kann ihm nicht helfen...

Hallo Ronny,

siehst Du, genau deshalb frage ich ja hier nach- in der hoffnung, hier jemanden zu finden, der Erfahrung mit diesen Dingen hat. Ich habe sie nicht und meine Freundin hat sie auch nicht. Dass sie ihm nicht helfen kann, ahnt sie auch. Er blockt das Thema ja auch ab (hat am vergangenen Wochenende gesagt, er müsse Cola kaufen- und kam vom Supermarkt mit zwei Tüten zurück, von der er eine in seinen Koffer schmuggelte, in der Hoffnung, sie würde es nicht sehen. Hat sie aber doch. Waren zwei Flaschen Wodka drin. Als sie ihn drauf ansprach, hat er sich abgewand und nicht mit ihr geredet. Mir ist klar, daß gute Ratschläge ihrerseits zu keinerlei Veränderung führen. Wäre er in Deutschland, wäre ihr das zwar nicht egal, aber sie hätte ein besseres Gefühl. Aber ausgerechnet in Afrika, wo man (sorry) verrecken kann, ohne dass sich einer kümmert... vielleicht ist er ja genau deshalb dorthin gegangen. Vielleicht wurden ihm die Kommentare aus seiner Umgebung zu viel, wer weiß.

Oh mann, schwerer Fall. Aber danke für Deine Worte. Werde heute abend mit ihr telefonieren.

LG NIne

ach so... noch 'ne Frage

<>... an die Fachfrau :-)

<>Was kann sie denn Deiner Meinung nach jetzt grundsätzlich weiter tun? Hat sie im Prinzip nur die Möglichkeit, sich entweder mit der Sucht zu arrangieren und für ihn da zu sein, wenn er sie braucht- oder sich von ihm zu trennen?

Daß er in Afrika eine Suchtberatung kriegt, selbst wenn er sie WOLLTE, ist ja mehr als unwahrscheinlich. Die haben größere Probleme als Alkoholabhängige...

Was können denn Angehörige tun, wenn sie die Sucht bemerken?

LG Nine

ach so... noch 'ne Frage

Hallo,
ja, das ist wahrlich echt schwierig für Deine Freundin. Das Problem dabei ist, und sie ist m.Ansicht nach auf dem besten Weg, das die Familie oder eben der Partner zu Co Abhängigen werden. D.h. sie arrangieren sich mit der Sucht, versuchen Erklärungen zu finden und beschönigen alles gegenüber der Umwelt. Das sie ihm helfen will, ist völlig normal. Es besteht jedoch die große Gefahr, dass sie, ich drücke es jetzt mal als Helfersyndrom aus, sich dabei völlig selbst aufgibt, indem sie der Meinung ist, ihm unbedingt helfen zu wollen oder gar zu müssen.
Selbst wenn sie andauernd aktiv wird und nach Lösungen sucht, ohne seine Mitwirkung ist die Sache aussichtslos. Deine Freundin wird dabei sicher selber krank werden, nicht süchitg, aber Sorgen und Stress machen auch krank.
Das er dorthin gegangen ist um seine Sucht ausleben zu können, denke ich nicht. Viel eher liegt die Vermutung nahe, dass er mit dem was er dort erlebt nicht fertig wird und der Alkohol sein Ventil ist. Wenn dies der Fall sein sollte, ist das natürlich der Knackpunkt. Dann muß man dort ansetzen, jedoch kommt er ohne therapeutische Hilfe, vor allem im Entzugsbereich, nicht weiter.
Auch wenn es hart klingt, ich würde ihr schon raten, diese Beziehung zu beenden. Meine tägliche Arbeit zeigt mir, dass die wenigsten Suchtkranken auf Dauer wirklich trocken oder clean werden.
Aber als gute Freundin kann sie ihm sicher zur Seite stehen.
Ist ne völlig besch... Situation, Drücke aber die Daumen, dass sie eine für sich gute Lösung findet.
LG Ronny

ach so... noch 'ne Frage

Mal einmisch *sorry*

Ich denke, sie kann ihm nur helfen, indem sie ihm unmissverständlich klar macht, dass sie mit seiner Sucht nichts am Hut hat. Dass sie es weder akzeptiert noch zu vertuschen hilft.

Entweder er wird trocken, oder sie stellt den Kontakt ein.

Sanfte Wege helfen da nicht.

lg Pingu, deren Vater auch auf der Entziehungskur noch getrunken hat

Hat jemand einen Rat für mich bzw. für meine Freundin?

Huhu,

ich kenne mich zwar nicht mit Alkoholismus aus, aber ich habe andere Süchte überwunden (Zigaretten) oder kämpfe noch mit einer (Eßsucht). Und eins ist klar: es kann nur mit der Einsicht, dem Willen und der Mitwirkungen des Süchtigen funktionieren. Denke, Ronny hat das alles schon ganz gut beschrieben, auch die Probleme, die beim Partner, bei Freunden und Angehörigen auftreten können. In Afrika ohne professionelle Hilfe wird evtl. sie zugrunde gehen, wenn sie sich zu sehr drauf einlässt, das befürchte ich mal. Sein Weg, und das klingt jetzt sau-hart, ist eh vorgezeichnet, wenn er nix tun will: er wird entweder an Leberschaden sterben oder einen Autounfall bauen und schlimmstenfalls dabei noch andere mit in den Tod nehmen.

Sie allein wird ihm nicht helfen können. Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre eine Therapie in Deutschland, wenn er dazu bereit wäre, aber dazu müßte er sein komplettes Leben ändern, Job aufgeben etc. Vielleicht kann sie das als Aufgabe sehen, dies zu bewirken oder zu organisieren, das sehe ich persönlich eigentlich als einzige Möglichkeit die sie hat ihm zu helfen.

Alles Gute für Deine Freundin und für den Mann natürlich auch!

LG

Anja

Hat jemand einen Rat für mich bzw. für meine Freundin?

Ja, ich hab einen Rat.

Sie soll ihre Beine in die Hand nehmen und RENNEN SO SCHNELL SIE KANN.

1. Kann einem Alkoholiker nur einer helfen, nämlich er sich selbst

und

2. ist das Leben als Co-Alkoholiker echt ziemlich beschissen.

Vielleicht ist die Tatsache, dass ihm dort keiner hilft, für ihn irgendwann die grosse Rettung. Nur so fühlt er sich für sich selber verantwortlich.

lg von Pingu - die ersten 20 Jahre ihres Lebens Co-Alkoholiker gewesen

Hat jemand einen Rat für mich bzw. für meine Freundin?

Hallo Pingu,

danke Dir für Deine Antwort. Ich habe gestern abend mit ihr telefoniert und sie sieht nun etwas klarer. Anscheinend sind noch ein paar andere Sachen vorgefallen- er lügt sie wohl an und jetzt empfindet sie einfach nur noch Wut. Wahrscheinlich ist das das beste, was ihr passieren kann.

Dass er sich nur ganz alleine helfen kann, hat sie begriffen. Oh mann, die Gute ist nach Afrika gegangen um sich über ihr Leben klar zu werden und um Abstand zu gewinnen- und jetzt trifft es sie gleich nochmal. Das hat sie nicht verdient und es ist richtig, daß sie gucken muß, dabei nicht draufzugehen. Ich hoffe, das klappt. Blöd, so aus der Ferne zu urteilen...

Liebe Grüße

Nine, die damit noch keinerlei erfahrungen gesammelt hat (zum Glück)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen