Suchen Menü

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Und wenn ja, was zahlt ihr da monatlich und wieviel wird erstattet?

Ich war gestern bei einem Vortrag über klassische Homöopathie, da ich mich schon länger dafür interessiere. Es war auch wirklich sehr interessant und hat mich bestärkt, es mit Nina mal auf dieser Schiene zu versuchen. Vielleicht auch für mich selber. Allerdings wird das ja von der KK nicht bezahlt.

LG Conny

Bisherige Antworten

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

also ich laß jonas alles homöopathische beim hausarzt verordnen + krieg das über die kk bezahlt (bis zum 12. oder 18. LJ).

ich hab ne zusatzvers. für mich + jonas bei der aok. beitrag richtet sich nach alter. wir bekommen 80 % der HP-Kosten bis zu nem gewissen betrag im jahr.

lg

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Hallo Conny,

eine Zusatzversicherung habe ich nicht. Aber die meisten KK zahlen doch jetzt Homöopathie. Meine KK ist sogar soweit, dass sie eine Prämie von 50 € erstattet, wenn man eine Behandlung/OP macht/hat und dazu zusätzlich zum Homöopathen geht. Frag doch mal bei Deiner KK nach, vielleicht zahlt die doch die Homöopathie.

LG Nicole

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Hallo Nicole,

meine KK zahlt zum Teil wohl schon homöopathische Mittel, aber eben keine Heilpraktikerbesuche.

LG Conny

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Hallo Conny,
ich glaube, die Krankenkassen zahlen teilweise die Kosten für einen Homöopathen und auch für einen Heilpraktiker. Wir sind zwar beihilfeberechtigt, aber die Beihilfe richtet sich ja nach den gesetzlichen Kassen und ich gehe mit den Kids fast ausschließlich zu einer Kinderärztin, die auch Homöopathin ist. Es gibt auch viele Ärzte, die auch den Heilpraktikerabschluss zusätzlich gemacht haben. Frag doch einfach mal bei der KK nach.
Viel Erfolg.
Darf man fragen, warum du mit Nina zum Heilpraktiker gehen willst? Nur zur Unterstützung? Oder habt ihr was bestimmtes?
LG Nadine

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Hallo Nadine,

ich möchte vor allem so Sachen wie die ständigen Erkältungen und Ninas Anfälligkeit für Bronchitis homöopathisch behandeln lassen. Eben zur Stärkung des Immunsystems...

Die Homöopathin hat in ihrem Vortrag auch davon gesprochen, dass viele Ärzte Homöopathie in viel zu hohen Potenzen verabreichen. Dass zum Beispiel eine Erstverschlimmerung von der man oft hört in Wirklichkeit gar nicht gewünscht ist und ein Zeichen dafür, dass die Potenz zu hoch gewählt ist. Sie erklärte es damit, dass nur in D-Potenzen noch ein Wirkstoff wissenschaftlich nachgewiesen werden kann und die Ärzte und Apotheker deshalb nicht glauben, dass C-Potenzen noch wirken. Und sie sagte z.B. auch, dass man nicht mehr als 2 Globuli am Tag verabreichen soll.

So wie ich es auf der HP meine KK gelesen habe, zahlen die nur dann, wenn die Mittel von einem Arzt verschrieben werden, aber eben keine Heilpraktikerbesuche.

LG Conny

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Hallo Conny,
unsere Ärztin (Kinderärztin und ausgebildete Homöopathin) verabreicht bei akuten Sachen immer C200-Potenzen. Allerdings auch nur 2 Kügelchen. Bislang hat es immer geholfen und es kam zu keiner Erstverschlimmerung. Auch ansonsten haben wir in unserer homöopathischen Hausapotheke fast ausschließlich C30-Potenz. Es mag sein, dass Ärzte, die nicht in Homöopathie ausgebildet sind, zu hohe Potenzen verschreiben-weiß ich nicht. Gibt es bei euch keine Ärzte, die sowohl Schulmedizin studiert als auch einen Abschluss als Homöopath/Heilpraktiker gemacht haben? Dann dürfte die Abrechnung bei der Kasse doch funktionieren.
LG Nadine

Hat jemand eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung?

Hallo Nadine,

ja, so wie du es schreibst, hat es die Heilpraktikerin auch erklärt.

Ich wohne ziemlich auf dem Land und ich weiß nicht, ob es einen passenden Arzt gäbe. Unsere Kinderarzt-Gemeinschaftspraxis macht da jedenfalls nichts in der Richtung. Muß mich mal noch ein wenig umhören, wir sind vor 1,5 Jahren erst hergezogen, ich kenne eigentlich die wenigsten Ärzte hier.

Danke für deine Antwort und LG

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen