Hat jemand Tips zum Teilzeit beantragen?
Auf wieviele Stunden reduziere ich denn... vor allem, wo ich noch gar keinen Kindergartenplatz habe und da dementsprechend auch nicht weiß, wie das dann wird... Einen KiGa Platz gibts auch frühestens ab September und arbeiten müßte ich ab Juni... und was ist, wenn die einen Monat vor Arbeitsbeginn die Teilzeit ablehnen?
Wie macht Ihr das?
Grüße
Annette mit Sophie 2j7m
habe das gerade hinter mir, Freitag vor Silvester hab ich meinen alten Vollzeitjob auf 20 Std. Teilzeit unterschrieben. Wieviel std. Du möchtest, mußt Du schon selbst entscheiden, ich hab mir gesagt, bei noch weniger Std. lohnt sich die Anfahrt 25 km + Aufwand usw. fast nicht mehr, es bleibt ja nicht viel Geld netto über. Nachdem ich auf Steuerklasse 5 (mein Mann hat die 3) gewechselt bin, hab ich dann knapp 800 ? netto.
Mußt frühzeitig mit Deiner Firma Kontakt aufnehmen, das hilft, weil keiner unter Zeitdruck entscheiden muß. Zuerst waren sie überhaupt nicht begeistert und haben das ziemlich klar gesagt. Dann haben sie mich aber doch noch mit einem Angebot überrascht. Also nicht gleich aufgeben. Bin zwar degradiert und hab auch die Gruppenleitung abgeben müssen, das ist halt mein Preis...
Kindergarten war auch ein Problem, da sie zuerst meine Anmeldung für die zeit ab Mai 2007 verschlampt/verlegt o.ä. hatten. da hab ich mir die Leitung vorgeknöpft, so nicht, da hängt immerhin ein Arbeitsplatz dran!!! Siehe da, den nächsten freien Platz wegen Wegzug hab ich dann gehabt. Bis Mai freihalten wollten sie mir das nicht, also geht Lukas nun mit 2,5 Jahren mit der Mindeststundenzahl von 12-15/Woche in den Kindergarten. Klappt prima, er ist glücklich! Ab Mai werde ich dann entsprechend die Stundenzahl erhöhen, da ich 20 Std + Fahrzeit also min. 25-30 Std. brauche.
Wenn Du allerdings überhaupt keine Chance auf einen Kigaplatz ab Mai hast, mußt Du mal nach Tagesmüttern/ Spielgruppen ohne Eltern usw. Ausschau halten. Es ist ja Sommerzeit, da gibts evt. mehr Angebote auf betreuten Spielplätzen... ich weiß nicht was in Deiner gegend so läuft. Du mußt halt über den Sommer kommen, denn dann geht ja das neue Kiga- Jahr los und da müssen sie doch wg. berufstätiger Mutter das Kind nehmen ???
Hoffe, ich konnte Dir helfen
liebe Grüße Sigrid und Lukas
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen