Suchen Menü

Hat jemand Erfahrungen mit der Vorschule in BW

Hallo Ihr,

ich war schon ewig nicht mehr in diesem Forum, aber gestern hat mich die Erzieherin meiner Tochter vor ein großes Fragezeichen gesetzt.

Inken wird im Juli 6 Jahre alt ist also ein Mußkind für die Schule. Wir haben auch eigendlich keinerlei Bedenken. Sie will jetzt schon unheimlich viel wissen, kann schon sehr viel schreiben und rechnen. Seid dem Herbst ist sie in der Vorschulgruppe des Kiga und immer sagte man mir nur alles prima. Die Schuluntersuchung im Sommer war sehr gut, die Kinderärztin ist begeistert. Inki freut sich tierisch, es laufen Planungen wegen der Einschulung und sie schaut sich ständig Schulranzen an.

Jetzt komme ich gestern zum Abholen in den Kiga und die Erzieherin meint ob wir uns nochmal unterhalten sollten vorm Anmeldetermin (der ist in 10 Tagen), sie hätte Bedenken und würde es wohl besser finden wenn sie erstmal in die Vorschule kommt. Naja gut wir haben jetzt morgen einen Termin zusammen. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist das sie mir sagt das Inken noch zu hibbelig ist, das stimmt sie kann nie lange still sitzen, aber wenn man ihr Aufgaben gibt führt sie diese konzentriert aus. Sonst weiß ich echt nichts. Im Moment bin ich auch einwenig sauer, das man so spät erst damit kommt. Das Kind freut sich schon so und nun ...

Ich habe einfach meine Bedenken wegen der Vorschule. Inken will soviel wissen. Ich kann sie jetzt schon kaum stoppen. Sie hat eine große Schwester von der sie sehr viel mitbekommt deswegen will sie schon schreiben und rechnen. Wenn ich sie jetzt noch ein Jahr hinhalten muß... Sie wird wenn sie so weiter macht warscheinlich schon einwenig lesen können bisdahin. Ich stoppe sie schon immer weil ich Angst habe, das wenn sie zuviel kann,sie sich in der Schule langweilt und dann später den Anschluss verpasst. Ich habe das bei einer Freundin meiner Großen gesehen, das Wunderkind im Kindergarten konnte bereits alles schreiben und rechnen, alles andere war ja Babykram, aber in der Schule wurde es ihr dann langweilig weil sie die Anfänge ja schon alle konnte, sie hat den Anschluss verpasst und wurde von den anderen Kindern überholt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Vorschule? Was wird da so gemacht? Ach man im Moment habe ich tausend Fragezeichen im Kopf, damit hätte ich nie gerechnet.

Danke Euch

lg Schneefriesin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen