Suchen Menü

Hat jemand Erfahrungen mit Hodenhochstand? HILFE!!!

Hallo alle zusammen.
Bei der gestrigen U- Untersuchung hat die Kinderärztin festgestellt, das Tims Hoden in der Leistengegend liegen. Nun machen wir eine Hormonbehandlung mittels Nasenspray- diese soll bewirken, das der Hoden seinen richtigen Platz einnimmt. Mich hat nun, nahdem ich ein bißchen Fachliteratur und die packungsbeilage gelesen habe gewundert, das überall steht, das dies meist im ersten lebensjahr erkannt wird und je später dies behandelt wird die wahrscheinlichkeit der Zeugungsunfähigkeit steigen kann ( bei 3 jährigen unbehandelten Kinder liegt diese bei 50 %).
Auf die Frage, warum die Ärztin dies erst nach vier Jahren feststellt bekam ich die Antwort, das der Hoden richtig gelegen habe , aber er sich nun evtl durch Wachstum verschoben habe. Habt Ihr schonmal so etwas gehört?
Ich bin jetzt natürlich total verunsichert.
Hat Euch der Arzt darauf hingewiesen, das da evtl. was verrutschen kann oder habt ihr regelmäßg geschaut, ob bei euren Jungs alles am richtigen Platz ist???
Über Antworten würde ich mich freuen!!!
Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit Hodenhochstand? HILFE!!!

Hallo,
mein Kleiner (jetzt 22 Monate) hat auch Hodenhochstand. Bei der U6 hat der KiA gepennt (er hat lange gesucht, aber nichts zu mir gesagt) und meine neue Kinderärztin habe ich mit 18 Monaten darauf angesprochen. Sie hat aber sofort Action gemacht. Sprich ab zum Kinderchirurgen, der uns das Hormonspray verschrieben hat. Das hat zwar teilweise angeschlagen, aber leider sind die Hoden immer noch nicht unten. Wir warten jetzt nochmal zwei Monate und dann wird endgültig über eine OP entschieden.
Bei der letzten Kontrolle meinte der Chirurg übrigens, dass es, wachstumsbedingt, auch noch bei Fünfjährigen zum Hodenhochstand kommen könne. Und das Wichtigste sei, dass das Kind das Hormonspray rechtzeitig bekomme. Ist Dir denn vorher nie aufgefallen, dass der Hodensack leer ist? Bei Ayoub kann man das sehr gut sehen (gerade beim Wickeln), weil er wirklich extrem klein ist.
Beim Hodenhochstand gibt es ja auch Gleit- und Pendelhoden. Ersteres bedeutet, dass die Hoden in der Leiste sitzen, aber heruntergeschoben werden können (wie bei uns). Beim Zweiten wandern die Hoden von sich aus "rauf und runter" - das fällt vielleicht wirklich nicht so auf. Wenn Du Dir unsicher bist, frag Deine Ärztin einfach nochmal aus oder lass Dich zum Kinderchirurgen überweisen....
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut läuft,
LG Safy

Hat jemand Erfahrungen mit Hodenhochstand? HILFE!!!

Hallo,

ich schleich mich hier mal ein ;O)

Also mein Sohn hat/te einen Pendelhoden. Wenn Dein Sohn in der Badewanne ist und gut warm, dann teste mal, ob die Hoden nicht doch evtl da sind, denn dann ist das nicht sooo schlimm, muss man halt beobachten. Wenn der/die Hoden nicht da ist/sind, dann hat er wirklich einen Hochstand, ich hab da schon sehr viel darüber gelesen, das Spray hilft extrem selten, ich wünsch euch, dass es hilft, aber ich persönlich würd es nicht nehmen. Besuch doch mal einen guten Urologen, der hilft dir sicher weiter....

VIEL GLÜCK
LG Cindy, Elias 11.01.03 Alina 03.07.04, beide im Kiga

@ Cindy

Hallo Cindy,
so rein aus Neugierde und weil ich bisher irgendwie noch nie etwas Negatives zu dem Spray gelesen habe: warum würdest Du es nicht geben?
Ich habe es meinem Sohnemann verabreicht und der Chirurg sah es als superwichtig an, dass die Hormone gegeben werden - auch wenn es nichts gebracht habe...
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen