Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Mutter-Kind Kur???

Hallo ihr lieben,
ich kann mich mal erinnern, dass hier welche von Euch in die Mutter-Kind Kur gefahren sind, oder liege ich da falsch?
Ich habe mir überlegt das ich das wohl auch mal gerne machen möchte.
Muß man da bestimmte Gründe nennen?
Wir haben ja jetzt nicht irgendwelche Krankheiten sondern möchten uns einfach verwöhnen lassen.
Wie habt ihr das gemacht und wo wart ihr??
LG Maren
Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Mutter-Kind Kur???

Ja, du brauchst Gründe, das ist kein Urlaub auf Krankenschein......
Ich war mit meinen Mädels, damals 1,5 Jhre und 3,5 Jahre.
Stress pur.
Du hast Anwendungen, die du einhalten MUSST!
Frühstück um 7h, um 8h macht die Kita auf und um 8:30 das erste Programm.
Zwischendrin immer wieder im kita anrufen wie es den Kindern geht. Da sollst du entspannen? *ohm*
Wir waren 3 Wochen, ich war hinterher fertiger wie zuvor. Hinzu kam das Sophie megaheimweh nach Papa hatte und davon krank wurde.........
Erzähl mal deinem Kind warum du es auf der gewohnten umgebung zuhause rausreißt, in eine fremde kita gibst.
Papa weit weg ist umd Mama auf dem Selbstverwirklichungstrip.........
mittagsessen um 12:00 und erste anwendungen wieder um 14h- dazwischen sollen kleine kids mittagschlaf machen, in einem zimmer ohne rollos *jeah*
Nein danke, nie wieder.
Lieber mal ein wonende mit einer freundin auf wellness, da hast mehr davon, glaub mir.
außerdem bist nur du für deine kids verantwortlich, hast keinen mann, keine oma, niemanden- 3 wochen lang.
das essen im speisesaal machte mich krank...... da siehst mal frauen die echt ein problem haben *anshirnklatsch*, will das gar nicht näher ausführen, aber da waren meine "probleme" echt wie weggeblasen....
überlegs dir gut......
ach ja, wenn du oder die kids Ma-Da haben,musst auf dem Zimer essen,frag mal wer sich daran gehalten hat (außer ich *megagrummel*)
schlepp mal das essen auf dem tablett, die getränke und noch 2 kids im schlapptau durch zig feuertüren auf dein zimmer %)
lg Manu*diesichungerndaranerinnert*

Fahre noch

und zwar den ganzen April (31.03-28.04.09) nach Norden Norddeich.
Gründe:
Rückenschmerzen (ich), Neurodermits (Lara & Hannah), mehrfach obstruktive Bronchitis (Lara & Hannah), Asthma (ich), Depressionen (ich), seelische "Angeschlagenheit" (Lara), Enuresis & Enkopresis (Lara), Verdacht auf ADHS (Hannah)
Lara & ich wurden innerhalb von 4 Wochen angenommen, Hannah musste durch den Widerspruch.
Beantragt im Januar 2008!!!!!!
Zieht sich alles ganz schön hin. Wollten uns erst im Dezember schicken, aber da wir gerade umziehen, wäre mir das vomn Zeitpunkt her sehr unrecht.
Nächster freier Platz wäre dann im April. Vielleicht haben wir dann schon Glück mir dem Wetter :-).
LG, Melanie

Fahre noch

Hallo Melanie, schön mal wieder von dir zu lesen :-)
Ohje, da habt ihr ja ne ganze Latte an Krankheiten, das ihr ne Kur braucht kann ich gut verstehen...
Aber sag mal ADHS bei euren kleinen?? Kann man das denn in dem ALter schon sagen? Wie äußert sich dann denn????
LG Maren

Hat jemand Erfahrung mit Mutter-Kind Kur???

Hallo! Wir waren vor ziemlich genau einem Jahr. Und ich kann mich Manoulein nur anschließen, das ist kein Urlaub und kein Wellness! Wir waren wegen chron. Kleinkindasthma beider Kinder und entsprechender physischer und psychischer Belastung meinerseits für 4 Wochen in Reha. Erholen kann man sich dort nicht wirklich. Klar, es fallen einem Pflichten weg wie z.B. kochen oder Großputz. Aber du bist wirklich die ganze Zeit für die Kids alleine verantwortlich. In den KIGA können sie gehen, sofern das klappt und sie gerne gehen, wenn nicht ist das purer Stress, jeden Morgen ein plärrendes Kind abzugeben um seine eigenen Anwendungen machen zu können und dann möglichst schnell das Kind wieder abzuholen. Du musst damit rechnen, dass die Kids dort krank werden, meine waren beide heftig krank dort. Sei mir nicht böse, aber nur zum ein bisschen Verwöhnen lassen eine Mutter-Kind-Kur anzustreben finde ich nicht ok. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Jo, habe es verstanden!!

Ich wollte kein Wellness oder Urlaub auf gelben Schein, sondern einfach nur wissen ob es evtl. Kuren gibt die nicht mit chronischen kranken Menschen sind.
Ich hatte mir vorher noch keine Gedanken dazu gemacht und deshalb hier gefragt ob jemand Erfahrung oder Ahnung hat.
Fabian war letztes Jahr fast Dauerkrank hatte 2 Op´s hinter sich, hat körperlich Wahrnehmungsstörrungen nur eben kein Asthma oder so was.
Aber ich werde KEINE Kur beantragen, nicht das ich noch mit schiefen Augen angeguckt werde... ;-)
Maren

Jo, habe es verstanden!!

Mach was du willst, aber wenn du schreibst ihr wollt euch eigentlich nur ein bisschen verwöhnen lassen kommt das schon ein bisschen komisch hier an. Was du nun über Fabian schreibst klingt wieder anders, man fährt ja nicht nur mit Asthma in Kur. Wollte auch einfach nicht, dass man sich falsche Vorstellung macht. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hat jemand Erfahrung mit Mutter-Kind Kur???

Hallo Maren!
Du hast ja schon ein paar Antworten in Sachen Mutter-Kind-Kur bekommen, hier noch meine Erfahrungen....aber nur so am Rande bemerkt, finde ich, das Du nicht eingeschnappt werden sein solltest, weil es anfangs wirklich ein wenig nach "verwöhnen" lassen rüber kam....wie Du siehst, hat ja z.B. jemand, der wirklich eine Kur nötig hat, es heutzutage doch recht schwer, diese Kur bewilligt zu bekommen und leider ist es ja in der Vergangenheit recht häufig vorgekommen, das gerade eine Kur eben als "Urlaub" mißbraucht wurde.....und so angesehen wird, meine Kollegen haben mich nach der Kur oft genug gefragt, na, wie war der Urlaub?
So also nichts desto trotz mal meine Erfahrungen: ich habe im April eine 3-wöchige Kur an der Ostsee mit Katharina gemacht. Diese Kur habe ich bei der Caritas beantragt. Ich mußte einen Selbstauskunftfragebogen, ca. 12 Seiten, beantworten und auch von meinem Hausarzt und auch von unserem Kinderarzt eine ärztliche Bescheinigung einreichen. Ich habe von Anfang an immer betont, dass ICH und nicht Katharina die Kur brauche! Habe ja mit meinem Mann Dauerstreß und fühlte mich hier einfach total überfordert, massive Schlafstörungen, insgesamt schnell aus der Fassung und insgesamt eben schlecht drauf. Zu meinem größten Erstaunen wurde die kur innerhalb von drei Wochen genehmigt.
Mir tat die Kur wirklich gut, aber viel mit relaxen und verwöhnen lassen war es wirklich nicht....wir hatten einen Behandlungsplan und jeden Tag strenges Programm, 7.30 Frühstücken, ´8.00 Kind in der Betreuung abgeben, 8.15 zum Kneippen, 8.30 Walken od. Gymnastik, ca. 10.00 Massage/Krankengymnastik, Gesprächstherapien, einzeln od. in der Gruppe, 11.30 Entsapnnung, wie Autog. Training, 12.00 Mittag, 12.30 Info-Kaffee, 13.00 Kind in der Betreuung abholen, 15.00 Mutter-Kind-Aktionen, 17.00 Abendbrot, 20.00 Kreativangebote/Gesprächstherapie/Entspannungsangebote....Auch die Abendveranstaltungen wurden zum größten Teil im Beahndlungspaln gegengezeichnet. Bis auf Sonntags lief das Programm die ganze Woche über. Wir hatten eine sehr schöne Kur, AAAABBBER auch eine super Gruppe mit vielen tollen Frauen, die alle Hilfe und Gesprächstherapien usw. nötig hatten. Es hat Kahtarina auch gut gefallen und sie hat schnell Anschluß gefunden....
Nichtteilnahme an den Anwendungen kann auch zum Ausschluß aus der Kur führen.
Wir hatten insgesamt riesen Glück, tolle Gruppe, tolles Haus, u.a. das wir nicht krank geworden sind, in der Kur vor uns gab es Windpocken, Läuse, Durchfall (ist natürlich mit Quarantäne verbunden) und was weiß ich nicht noch und ich kann durchaus verstehen, das es einige Frauen gibt, die mit Mutter-Kind-Kuren schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber in der Kur vor uns gab es auch lt. Physiotherapeutin u.a. eine Frau, der es nicht gefallen hat und die Kur mit der Begrün dung abgebrochen hat, sie hätte ihre Tage....sorry, aber da könnte ich platzen.....ich kenne genügend Frauen im Umfeld, die was-weiß-ich-nicht-was alles haben, deren Kur dann abgelehnt wird und dann hört man auf der anderen Seite so etwas, das jemand die Kur abbricht, weil sie ihre Tage hat....*kopfschüttel*, m.E. nach nimmt die nur jeamnd den Platz weg, der es vielleicht echt nötig hat!
MMh, mein Fazit ist also, sehr gute Erfahrung mit Mutter-Kind-Kur, aber man sollte sich wirklich vorher im klaren sein, das es eben KEIN Urlaub ist. Für alles offen sein, auf viele andere nette Frauen hoffen (die aber mit Sicherheit auch ihre Gründe für die Kur haben!) und das die Kids kein Heimweh bekommen und nicht krank werden!
LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen