Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht bald die Mirena einsetzen lasse...
Nach der Geburt von Robin habe ich die Cerazette genommen. Seit 2 Monaten habe ich nun meine Mens wieder. Das erste Mal hat es 3,5 WOchen gedauert und das 2. Mal hatte ich das Gefühl zu verbluten...Ein Superplus-Tampon war nach knapp über ner Stunde übergelaufen!!!!! Und das in den Massen bestimmt 1,5 Tage lang...mir ging´s echt nicht gut.
Da muss sich unbedingt gaaaanz schnell was ändern. Ich hab Ende des monats einen FA-Termin. Also entweder ne neue Pille oder gleich die Spirale.
Gegen die Pille spricht, dass ich eigentlich keine Lust habe mir wieder über mehrere Jahre hinweg so hohe Hormondosen zu verpassen...und eigentlich will ich auch die nächsten 5-6 Jahre lieber nicht noch ein Kind bekommen (gerade nach den beiden eher bescheidenen Schwangerschaftsverläufen)....
Aber irgendwie ist mir dieses Plastik-T ziemlich suspekt und ich kann auch echt nicht glauben, dass man dieses Teil beim Verkehr nicht merken soll....
Und wie unangenehm ist das Einsetzen? und wie lange hat man danach noch Beschwerden?
Vielleicht helfen mir ein paar Erfahrungsberichte von euch bei der Entscheidungsfindung.
LG
Katrin
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
also ich habe mir ca 8 Wochen nach der Entbindung unseres zweiten Wurmes die Mirena setzen lassen und nach anfänglichen Dauerblutungen und ständigen Schmierblutungen ( insgesamt ca. 6 Monate ) was laut Packungsbeilage aber normal ist,bin ich jetzt echt zufrieden mit ihr. Ich habe überhaupt keine Blutungen mehr. Ab und zu ich kanns auch gar nicht richtig zuordnen kommt mal ein Schmierer ( sorry für die Bezeichnung :-))))) und das wars. Ich habe sie jetzt 8 Monate.
Das Einsetzen war bei mir überhaupt nicht unangenehm da es 8 Wochen nach der Entbindung war, war mein Mumu noch auf. Ansonsten meinte mein FA würde er eine Buscopanspritze geben.
Beim GV kann ich nichts ungewöhnliches feststellen außer das ich nicht mehr so oft lustig bin :-( . Kann aber auch an meinen ziemlich üblen Geburtsverletzungen liegen und einfach am Streß mit meinen beiden kleinen Nasen %) .
Sooo ich hoffe dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Wheaty
*einschleich* und *mitmisch*
ich habe die mirena, seit kurz nach der geburt meiner zwillis 05/05, also fast auf den tag genau 3jahre.
ich hatte am anfang auch schmierblutungen, ca. 3monate und von da an nie wieder blutungen, oä.
kann dieses ding nur jedem empfehlen.
beim einsetzen hats ein wenig gezwickt und geziept, aber nix spektakuläres. man hat auch sonst keine einschränkungen oder merkt was.
also viel spaß bei deiner entscheidung
achja noch ein vorteil: man muss sich nicht ständig ne pille einwerfen, vergisst man ja doch mal gerne ;-)
lg sandra+zwillihexen05/05
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
ich habe mir die mirena im dezember 2006 ca. 4 monate nach der geburt der zwillinge setzen lassen. danach hatte ich ca. 9 monate lang dauerblutungen. seitdem habe ich hier und da mal eine schmierblutung. beim GV merkt man die spirale gar nicht. allerdings habe ich auch das gefühl, dass sie negativ auf die 'GV - frequenz' einwirkt. das kann aber auch gut an drei grottenschlecht schlafenden kindern liegen.
allerdings habe ich seit dem einsetzen der spirale ständig blasen oder andere infektionen, die zwar immer recht leicht sind, aber trotzdem nervig.
vor und nach meiner ersten schwangerschaft hatte ich kupferspiralen. die wollte ich eigentlich auch wieder haben, aber mein FA hat mir die mirena dermaßen 'aufgeredet', dass ich mich leider habe bequatschen lassen. ich denke wirklich darüber nach, die mirena ziehen zu lassen, um mir wieder die gute, alte kuperspirale setzen zu lassen.
du musst mal bei google mirena und forum oder so eingeben, es gibt irgendwo im web eine riesen mirena - gegner - befürworterinnen - austausch.
also, ich würde sie auf keinen fall wieder nehmen.
ach ja, unangenehm ist das setzen einer spirale schon, aber es dauert nicht lange und lässt sich aushalten (und ich bin diesbezüglich eine memme)
LG von henrieke
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
das mit der "Unlust" kenn ich von der Pille und das war schon etwas nervig. Aber da die Mirena niedriger dosiert ist hoffe ich mal, dass das auch im Vergleich etwas geringer ausfällt.
Waren die Dauerblutungen stark?
Wie es scheint scheine ich nämlich zu starken Blutungen zu neigen und ich will nicht monatelang wie blutleer dastehen - das würde ich nicht durchhalten.
Von der Kupferspirale wurder mir abgeraten. Da die angeblich bei Frauen, mit eher stärkeren Tagen das alles noch verstärkt.
LG
Katrin
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
die dauerblutungen waren nicht sehr stark, aber schon so stark, dass ich immer tampons dabei haben musste. ich habe mich während der tage schon immer mies gefühlt und das war dann auch in den 9 monaten so. im grunde hatte ich gute neun monate lang meine tage.........
mir wurde ursprünglich auch von der kupferspirale abgeraten, da ich auch zu stärkeren blutungen neige und schon immer starke krämpfe zu beginn meiner periode hatte. ich habe sie mir damals aber trotzdem setzen lassen, da ich aufgrund einer erblichen venenerkrankung die pille lieber nicht nehmen sollte. mit gut 20 jahren hatte ich aber so viel angst vor einer ungewollten schwangerschaft, dass ich mich trotz dagegenhalten meines arztes dafür entschieden habe. das ist jetzt über 10 jahre her. erstaunlicherweise habe ich nach setzen der spirale nie stärker geblutet. die krämpfe zu beginn der periode waren zwar stärker, aber mit ein oder zwei buscopan - tabletten war auch das abgetan.
was wirklich doof an diesem spiralen - thema ist, ist, dass man (bzw. frau....) es nicht einfach mal ausprobieren kann, dazu ist der spaß dann doch zu aufwendig und teuer. hast du denn z. b. schonmal über diesen nuva - ring oder so
nachgedacht? es gibt ja sehr viele verhütungsmethoden. ich hoffe, dass du dich für die für dich beste möglichkeit entscheidest
LG von henrieke
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
Jahre lang gar nichts mehr - keinen einzigen schmierer - da wurde ich sehr verwöhnt :-). allerdings hatte ich die ersten zwei jahre - an der zeit wo ich normale die regel gehabt hätte - brustschmerzen. fazit: die ersten beiden jahre waren ab und an mal etwas unbequem. die letzten 3 jahre waren super - wenn ich nicht mittlerweile ohne gebärmutter wäre - würde ich mir jederzeit wieder eine setzen lassen. aja...zum thema spüren - manche männer spüren den zu langen rückholfaden - denn kann der doc dann ganz wegkürzen. ich bekam nach 5 jahren dann eine leichte schmierblutung- lt. meiner doc ein zeichen dass der hormonzylinder verbraucht ist. nun würde die mirena wie eine kupferspirale weiterverhindern- einfach durchs liegen. da wir aber denn lenny geplant hatten - ließ ich sie mir extakt nach 5 jahren wieder rausnehmen. das tut ein bisserl zipen, wenn das ding durch den mumu nach draussen rutscht. tut aber - ich schwöre- nicht weh! wir brauchten einen übungszyklus - und dann war lenny schon auf dem weg! hoffe- ich konnte dir bei deiner entscheidung ein bisserl helfen! Lg Isa
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Mirena setzen zu lassen, weil ich die Pille gar nicht vertrage (Migräneanfälle). Aber da ich auch jemand bin, der eher lange und viel blutet, v.a. wenn ich ein neues Verhütungsmittel nehme, habe ich mich dann doch dagegen entschieden, weil ich keine Lust auf halbjährige Dauerblutungen hatte. Und um es mal auszuprobieren, ist mir das Ganze dann doch zu teuer. Klar wäre es schön, keine Blutungen mehr zu haben, aber der Preis ist mir etwas zu hoch. Ich habe jetzt den NuvaRing und bin damit mehr als zufrieden. Ich habe auch nur noch jeden 2. Zyklus eine Blutung.
LG
Angelika
Hat jemand Erfahrung mit Mirena (Hormonspirale)
ich habe mir damals 8 Wochen nach der Entbindung von meinem Kleinen die Spirale setzten lassen und bin mehr als zufrieden. Das Einsetzten tat nicht weh, was aber noch an der Dehnung durch die Geburt lag. Ich hatte dann ca. 3 Monate Schmierblutungen und seitdem nix mehr. Also ich bin vollkommen zufrieden, zumal mir die sehr geringe Hormondosierung sehr gut bekommt. Ich hatte durch die Einnahme der Pille immer mit Gewichtszunahme und starken Migräneanfällen zu kämpfen. Das ist alles sehr zurück gegangen. Probleme beim GV gabs auch nie und über Lustlosdigkeit kann ich eigentlich auch nicht klagen, es denn die Jungs machen die Nacht zum Tag, was ja immer seltener vorkommt. Also ich habe jetzt ja noch ein Jahr bis meine 5 rum sind und werde mir dann gleich wieder die Mirena setzten lassen.
GGLG
Christin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen