Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Hallo,
ich habe ein Problem, welches ich allein nicht gelöst bekomme :-( Meine eigene Willensstärke reicht dafür nicht aus. Es belastet mich sehr und ich möchte dringend daran arbeiten.
Nun habe ich eine Heilpraktikerin aufgesucht, die mit Hypnose (Trance), Fantasiereisen und Familienaufstellungen arbeitet. Das alles ist leider kein Bestandteil der gesetzlichen Krankenkasse und muss allein finanziert werden (pro Termin zwischen 50-100 €, je nach Dauer) :-(
Nun frage ich mich, ob das alles Sinn macht, wenn ich mich NICHT drei Jahre auf die Couch legen will und einen Psychologen meine Kindheit aufrollen lasse. Reine Gespräche werden mir leider nicht weiterhelfen. Ich brauche aber dringend eine "schnelle" Lösung.
Hat jemand Erfahrungen? Ich bin für jeden positiven, aber auch negativen Erfahrungsbericht sehr dankbar!
LG Sandra
Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Hallo Sandra!
Ich kenne mehrere Leute, die eine Psychotherapie gemacht haben, das wurde dann auch von den Kassen übernommen, allerdings waren all das langwierige Sachen, die keine schnellen Lösungen brachten. Ein Freund von mir hat eine Konfrontationstherapie gemacht, da ging es um das konkrete Handeln und nicht nur um das Reden. Ehrlich gesagt kann ich mir bei wirklich schwerwiegenden Problemen auch nicht vorstellen, dass es eine schnelle Lösung geben wird.
LG Steffi

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Danke für deine Antwort!
Ich habe eine enormes Problem, welches allein mit "Couchsitzungen" nicht behebbar sein wird.
Man kann auf mich einreden wie ein Pferd, es kommt auch an und der Verstand sieht es ein... Und trotzdem kann ich es nicht umsetzen und handle aus einer Panik heraus wieder aus dem Bauch... :,(
LG Sandra

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

hallo sandra,
ich bin momentan mitten in einer therapie bei einem psychotherapeuten UND bei einer HP. die HP hat mir quasi die ersten schritte ins normale leben wiedergegeben und um das zu festigen besuche ich nun den therapeuten.
bei mir handelt es sich um agoraphobie da hilft nur quasi konfrontationstherapie am besten- reden und vor sich selbst verstecken leider nicht- wie ich die letzten zwei jahre gemerkt habe.
wünsche dir viel glück und das du den passenden therapueuten für dich findest!
vlg tanja

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Danke für deine Antwort!
Das klingt sehr interessant. Machst du denn auch Hypnose? Wie ist das so? Ich habe auch schon überlegt, ob ich zu der Heilpraktikerin (für Psychotherapie) gehe und parallel zu einer Gesprächstherapie...
Ich habe wirklich eine enormes Problem, welches ALLEIN mit "Couchsitzungen" nicht behebbar sein wird.
Man kann auf mich einreden wie ein Pferd, es kommt auch an und der Verstand sieht es ein... Und trotzdem kann ich es nicht umsetzen und handle aus einer Panik heraus wieder aus dem Bauch... Es ist fast zwanghaft und ich weiß mir nicht zu helfen :,(
LG Sandra

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Hallo Sandra,
kennst du das Buch "Was die Seele krank macht und was sie heilt" von Thomas Schäfer? Darin geht es um Familienaufstellungen nach Bert Hellinger. Ein hoch interessantes Buch, das einem sehr viele Einblicke gibt. Ich selber war in und bin in homöopathischer Behandlung, die mir sehr, sehr viel gibt und bringt. Desweiteren habe ich bereits zwei Familienaufstellungen hinter mir und habe bereits zweimal als Statist teilgenommen. Das war sehr, sehr bewegend. Wenn du über eine Aufstellung nachdenkst, versuch' doch mal als Statist dabei zu sein. Dann kannst du dir schon mal einen ersten Eindruck verschaffen. Aber schnell geht das ja auch nicht. Alles braucht seine Zeit. Das klingt zwar abgedroschen, ist aber so.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Wahl deiner Therapie!
LG Rocabe

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Danke für deine Antwort!
Nein, dass Buch kenne ich nicht. Es klingt aber sehr interessant. Ich weiß allerdings nicht einmal, was Familienaufstellungen genau sind. Redet man dort nur oder findet dies in Hypnose statt? Was passiert dabei?
Und was ist ein Statist? Den Begriff kenne ich nur vom Fernsehen... :-X
Mein Problem ist zwanghaft, ich werde richtig panisch und bekomme eine Schweineangst und tue dann Dinge, die ich mir vorher "verboten" habe. Andere können auf mich einreden wie ein Pferd, es kommt auch an und der Verstand sieht es ein... Und trotzdem kann ich es nicht umsetzen und handle aus einer Panik heraus wieder aus dem Bauch... :,( Ich weiß mir nicht zu helfen.
LG Sandra

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose oder Psychotherapie?

Hallo Sandra,
das Buch kann ich dir wirklich empfehlen. Es ist als Taschenbuch auch nicht so teuer. Um die 10 €, glaube ich.
Nach Hellinger begründen sich viele (ich formuliere mal vorsichtig) Krank-heiten auf Probleme in der Familie. Und zwar häufig in der Ursprungsfamilie. Oft kennt man die Personen gar nicht mehr, so lange sind sie schon tot. Alkoholismus "vererbt" sich ja häufig durch Generationen. Aber eigentlich kann es genetisch nicht vererbt werden. Es ist davon auszugehen, dass derjenige, der zuerst Alkoh. war, ein Problem hatte, dass nicht gelöst wurde. Und dieses Problem wird immer weiter gereicht. In einem bestimmten Turnus. Lässt sich häufig nachvollziehen. Googel doch mal im Netz. Da findest du bestimmt weitere Informationen.
Wenn z.B. dein Problem auch aus einer Ursprungsfamilie herrührt, kannst du unternehmen, was du willst, du bekommst es nicht in den Griff solange das Problem im Ursprung nicht gelöst wurde.
Familienaufstellen bedeutet, dass fremde Personen für die Personen in der Familie aufgestellt werden. Statisten sind diese fremden Personen. Ohne die geht eine Aufstellung nicht. Oft kann da, wo die Aufstellungen gemacht werden, als Statist teilnehmen. Dann bekommt man schon einen Überblick über die Aufstellungen. Und manchmal auch Angst :-).
Oft ist dieses Teilnehmen kostenlos, aber nicht immer.
Schreib' mir doch mal eine PN, wenn du dich dafür entschieden hast. Vielleicht können wir dann noch ein bisschen philosophieren. Öffentlich ist das ja meist nicht so toll.
Viel Glück und wenn noch Fragen da sind: nur zu!
LG Rocabe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen