Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Großen zur U10 und dort wurde schnell klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er ADS hat, sehr groß ist. Nun sollen wir zu einem Kinderpsychiologen, um abklären zu lassen, ob es wirklich ADS ist, oder evtl. Hochbegabung oder eine andere Sache (evtl. einfache Konzentrationsstörung).

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

LG Ivonne

Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Ivonne!
ich weiß nicht, ob ich sagen kann, daß ich mit ads erfahrung hab, aber ich gehe am mittwoch mit meinem sohn zu einer kinder und jugendpsychologin, weil die lehrerin der ersten klasse dazu geraten hat, und meinte, daß meinsohn dringend hilfe braucht! in der zwischenzeit sind wir umgezogen und er ist seit dem halbjahr in einer anderen schule! inzwischen sind auch unsere Zwillinge auf die welt gekommen und auch damals bei der einschulungsuntersuchung kam NICHTS auffälliges raus!
na ja, und was ich sagen will, ist, seit den veränderungen ist alles viel besser mit dem kerlchen geworden, daß ich schon fast vermute, daß es nur an der schwangerschaft lag, daß er sich so gar nicht mit schulischen dingen befassen wollte! er hat in der zeit in mathe praktisch nichts gemacht und auch beim schreiben war er soooo langsam, daß die hausaufgaben zum teil drei stunden bei ihm gingen! das war echt schlimm für unser familienleben!
in der neuen schule haben sie aber VIEL weniger auf, lernen auch ein bisschen langsamer und viel kindgerechter und auch die lehrerin ist viel netter ( laut aussage meiner kinder!!!) und ich hatte den eindruck, wenn ich mir das so alles anschaue, hat er einfach ein halbes jahr länger gebraucht, bis er "schulreif" wurde!
wie äußert sich denn bei dir die vermutete ADS??? ich würde auf jeden fall mal testen lassen und je früher umso besser! aber es gibt lange wartezeiten! ich hab jetzt bis zum termin 4 monate gewartet! und an der uni hätte ich erst im August einen termin bekommen!
ich wünsch dir alles gute,
gabi

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Gabi,
ich weiß nicht, ob du die U10 kennst, die der Kinderarzt durchführt. Auf jeden Fall muss man dort einen Fragebogen durchgehen (schau mal hier: http://www.kvberlin.de/20praxis/20qualitaet/10qsleistung/leistungen_ueberblick/hausarztvertraege/hausarztvertraege_big/informationsblatt_kiju_arzt_big.pdf) und dort haben wir folgende Fragen mit "stimmt" angekreuzt: 8, 11, 12, 14, 15, 20 (aufsässig, aber nicht ungehorsam), 33, 34, 35, 42 und 64. Einige sind halt auffällig für ADS. Und ansonsten bezieht sich das nicht nur auf die schulischen Dinge, sondern auch auf viele andere im täglichen Leben. Er braucht ständig Aufforderungen! Zieh die Schuhe an, zieh die Jacke an, setz den Tornister auf, los mach doch... immer wieder, immer wieder. Beim Zimmer aufräumen genauso: nimm diesen Stein und tu ihn in diese Kiste, nun nimmst du dieses usw. usw.
Ich habe Glück mit einem Termin beim Kinderpsychiologen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Der "Hauptarzt" ist ein angesehener Arzt hier und er hat manchmal wechselne "Begleitärzte". Wir bekommen nun einen Termin in 4 - 6 Wochen bei einem der Belgeitärzte unter Beobachtung des Hauptarztes! Somit ist die Wartezeit viel kürzer. Ich hatte vorher schon in einer anderen Praxis angerufen, dort hab ich einen Termin im August. Den werde ich allerdings wieder absagen, denn ich bin froh nun doch bei diesem Arzt einen zeitnahen Termin bekommen zu haben.
Ich hab mir auch zwei bücher über ADS aus der Bücherei ausgeliehen und finde unseren Sohn dort zu 70 - 80% wieder. Leider.
Aber weißt du, es ist für mich nicht schlimm zu hören, dass er evtl. ADS hat, nun haben diese ganzen Auffälligkeiten, die er schon jahrelang hat und die ganze Kraft, die es unserer Familie bisher gekostet hat, endlich einen Namen! Nun können wir gezielt auf ihn eingehen, ihn gezielt fördern, evtl. anders mit ihm umgehen, denn nun wird einiges klarer für uns. Ich bin ihm nicht mehr böse, weil er ständig aufsässig ist oder Regeln schlecht akzeptieren kann, nun weiß ich woran es liegt und kann da besser mit umgehen!
Ich bin gespannt, was der Kinderpsychiologe sagen wird.
LG Ivonne

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Ivonne!
Also U10 hab ich echt nochnicht gekannt! aber die fragen in dem fragebogen sind gut und ich hab ihn mal ausgedruckt und werde ihn übermorgen auch mal mitnehmen! ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!
ja bei meinem großen ist es auch so, daß ich manchmal das gefühl habe, an eine wand zureden! er soll was machen und hat es vergessen, bis er in seinem zimmer ist! und dann spielt er! so vergisst er sehr oft sich anzuziehen, wenn es eigentlich eilig wäre! und ich hab auch so ein buch, und finde ihn auch in sooo vielen dingen wieder! wäre jetzt alles weg und anders, würde ich ja nicht zu der psychologin gehen!
aber leider ist es so, daß, auch wenn das "ding" nen namen hat und wir wissen was er hat, ist es sehr schwer, RICHTIG damit umzugehen! da werden wir noch viel lernen müssen!
heute hab ich seinen ganzen klassenarbeiten aus der alten schule abgeholt! und war von manchen sogar sehr positiv überrascht, und von den meißten aber bestätigt, daß es richtig ist, daß wir ihn testen lassen!
ich werde dich auf jeden fall wissen lassen, was war und was gemacht wird und was raus kam!
viele liebe Grüße,
Gabi

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

guten morgen,
welche auffälligkeiten zeigt er denn???leider hab ich keine erfahrung mit dieser erkrankung.bei thalia wurde das ausgeschlossen.
lg bine

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Ivonne,

direkte Erfahrungen hab eich damit nicht. Aber ich bin hin und wieder immer mal kurz davor mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen.

Arthur hatte eine "komische" Zeit in der ich zur Vermutung gelang, dass er Träumer-ADS haben könnte und habe mich somit auch mit dem Thema beschäftigt.

Er zeigte fast alle Symptome, aber eben nicht mindestens 6 Monate am Stück. Von der Symptomatik scheint es schon einen nahtlosen Übergang zu geben von "gesund" bis "pathologisch". Es ist aber wohl eindeutig so, dass es sich bei einer medikamentösen Behandlung sehr schnell rausstellt ob die Diagnose wirklich korrekt war. (Medis wirken bei nicht-ADSler genauso aus wie bei gesunden Leuten, bei ADSlern aber eindeutig in kürzester Zeit spürbar positiv.) Auch wenn wohl ADS im Raum steht ist die Diagnostik sehr langwierig bedingt erstmal durch den langen Beobachtungszeitraum und durch die langen Wartezeiten für einen KiPsy. Unser Nachbarskind war extrem auffällig schon im KiGa (4-5 J.) und die engültige Diagnose wurde erst im Alter von ca. 8 Jahren getroffen. Jetzt geht es dem Kind wunderbar. Er ist eine Klasse gesprungen wegen HB und er konnte eben sein Potential "richtig" ausleben. Freunde hat er eher keine, aber das liegt an seiner ganzen Persönlichkeit.

Viel Glück,

Ioana.

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Ivonne !
also: war mit meinem großen bei der Psychologin und hab da einige fragebögen noch ausfüllen müssen, es gab ein langes gespräch mit mit und Patrick, und dann hat sie ihn auch nochmal ne halbe stunde etwa befragt, mit ihm gespielt und getestet. ein weiterer test kommt nächsten mittwoch, hab aber jetzt schon eine klare diagnose bekommen, daß er ADS hat! was mir aber auch schon vorher relativ klar war, auch wenn sich die situation ansich entspannt hat in den letzten wochen!
gemacht wird in erster linie nichts, außer daß er ab september in eine ADS kindergruppe kann und Eltern zwei abende an einer Infoveranstaltung teilnehmen können! sie hat mir ne reihe bücher empfohlen, und medikamente gibt es für seine form eigentlich nicht! er muß ja nicht gebremst werden sondern sollte eher ein bisschen aktiver werden!
ich freu mich, von dir zu hören, was es bei dir neues gibt und wie es bei dir weiter geht!
viele Grüße,
Gabi

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Gabi,

wir haben immer noch keine Nachricht bzgl. eines Termins beim Kinderpsychologen. Ich glaub, ich ruf morgen dort mal an und frag, wann wir endlich einen Termin bekommen können.

Weißt du, was die Psychologin mit Patrick getestet hat? Mich würde das mal interessieren. Und was wird nächste Woche getestet? Woran machen sie es fest? ADS ist ja ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

Und was ist eine ADS Kindergruppe? Ist es sowas wie ein Kindergarten? Oder ist es einfach ein Treffen ADS-erkrankter Kinder, die dann gemeinsam etwas unternehmen?

Welche Bücher hast du empfohlen bekommen?

Medikamenten können (sofern ich meinem ADS-Buch Glauben schenken kann) evtl. doch helfen, denn auch Träumer-ADS brauchen manchman eine Hilfe zur Fokussierung. Auch wenn beispielsweise Methylphenidat viel besser ADHS-Kindern hilft, kann auch bei ADS-Kindern eine Verbesserung eintreten.

Ich bin gespannt, was es bald neues gibt! Sowohl bei dir als auch bei uns.

LG Ivonne

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Gabi,

so, hab nun dort angerufen und endlich für den 18.05. einen Termin bekommen. Das ging ja dann jetzt recht fix. Bin gespannt, was dort herauskommt!

LG Ivonne

Hat jemand Erfahrung mit ADS?

Hallo Ivonne!
glückwunsch zum schnellen Termin!!!
also noch kurz: die psychologin hat ihm diverse spielfiguren hingestellt, viele tiere , bäume und ...was weiß ich. daraus durfte er selbst was bauen und gestalten und erzählen was er da macht! sie hat ihn dabei mit sicherheit ausgefragt, aber das hat er nicht rausgelassen!
ich hab verschiedene Fragebögen solang ausfüllen müssen und auch die lehrer haben jetzt diese woche diese Fragebögen zum ausfüllen bekommen, aber nicht so viele wie ich!
dann kam nochmal ein gespräch mit mir und schon da konnte sie mit einer großen sicherheit sagen daß er ads hat! NICHT 100%ig!!! darum kommt mindestens noch der test nächsten mittwoch!
empfohlen hat sie mir das buch "ADS Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat", sowie das buch:"Lernen mit ADS-Kindern" (das hab ich bereits gekauft und ist ein sehr gutes fachbuch mit anleitungen, speziell auch für schulanfänger)
die ganze liste kann ich dir ein andermal schicken, aber eigentlich reicht es, wenn du bei amazon mal suchst, da findest du tolle Fachbücher!
die kindergruppe ist ein gruppe von ADS kindern, die gemeinsam versuchen ihren alltag und alltagsund schulsituationen in griff zu bekommen und dazu professionelle hilfe erhalten und tips mit an die hand bekommen! ich glaube das ist ne gute sache!
was ich nicht machen werde ist ein hirnstrommessung,weil ich ihm nicht wirklich das gefühl von krankheit vermitteln will! und die diagnose bei der Psychologin wird ausreichend sein, da bin ich sicher, da ich mich schon selbst sehr lange damit befassse und eigentlich nur noch die diagnose bestätigt haben wollte.damit auch sein verhalten in der schule gerechtfertigt werden kann!!!
wünsch dir noch eine gute zeit und bin neugierig wie es bei dir weiter geht!
viele Grüße,
gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen