Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung bzgl. dem "Nachschreck"??

Hallo Mädels,
hm, ich/wir sind echt ratlos.
Yannic wacht seit ca. 3-4 Monaten Nachts immer mal wieder auf und ist dabei "wie von Sinnen".
Er ist nicht ansprechbar, sagt auf Ansprache immer nur "nein", windet sich, usw.
Zuerst haben wir uns dabei nix gedacht, dann kam es uns seltsam vor und beim googeln sind wir auf den "Nachtschreck" gekommen. Die Beschreibung passt eigentlich ganz gut.
Inzwischen führen wir auch Protokoll, aber wir konnten noch keinen Zusammenhang erkennen. Dieses Aufwachen kann nach "ruhigen" Tagen genau wie nach "turbulenten" Tagen auftreten.
Ich werde uns auf jeden Fall einen Termin beim Kia geben lassen.
Hat jemand dies bei seinen Kindern schon mal erlebt?
LG Marion
Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrung bzgl. dem "Nachschreck"??

Hallo MArion,
wir haben das hier auch ab und an.
Dein Kia wird euch da nicht wirklich helfen können. Das ist wohl ein recht häufiges "Verhaten" bei den Lütten ....
LAura streichle ich dann einfach nur und sage ihr dass ich da bin. Wenn sie sich etwas beruhigt nehme ich sie raus und drücke sie nochmal ganz dolle und lege sie mit einem Kuss zurück ins bett.
Alles Liebe,
Julia

Hat jemand Erfahrung bzgl. dem "Nachschreck"??

Hallo Julia,
ja, ich glaube, wir hatten es schon mal davon....
Aber hilft es wirklich, Laura nur zu streicheln? Wie lange braucht sie, um sich zu beruhigen?
Wir nehmen Yannic sofort aus dem Bett und versuchen, ihn immer wieder anzusprechen, aber vorhin hat es z.B. ca. 15 Minuten gedauert, bis er sich in meinen Armen beruhigt hat....
LG Marion

Hat jemand Erfahrung bzgl. dem "Nachschreck"??

Hallo Marion,
naja, ob's hilft ... keine AHnung, auf jeden Fall hilft rausnehmen nicht mehr als streicheln, denn Laura wehrt sich auf dem Arm, während sie sonst einfach nur im bett sitzen bleibt und sich dann eben irgendwann beruhigt.
Es kann wenige Sekunden dauern bishin zu ein paar Minuten schlecht zu sagen, weil ich nicht auf die Uhr schau ;o) Wie gesagt, wenn sie sich beruhigt nehm ich sie kurz hoch und das wars.
Alles Liebe,
julia

Hat jemand Erfahrung bzgl. dem "Nachschreck"??

Yannic bleibt im Bett halt net sitzen, sondern geht stereotyp hoch und runter.
Aber vielleicht versuchen wir es dennoch mal, ihn einfach in seinem Bett zu lassen. Momentan isses doch sehr häufig. :o((
Ich seh schon, in ein paar Wochen bin ich froh, wenn die kleine Madame mich endlich schlafen lässt und dann werd ich von Yannic geweckt.... *seufz*
Na, dann wünsche ich uns mal noch viele ruhige Nächte....
LG Marion

ooooh ja

schrecklich... wir hatten das auch schon ein paar mal, und ich muß sagen es wird besser je größer sie werden - also je eher kriegt man sie raus.
als malaika noch kein jahr alt war mußten wir überall flackbeleuchtung anmachen, musik und fernseher an und dann war sie nach ner stunde wieder bei uns. hat sie wie bei einem epileptischen anfall auf dem boden gewälzt und geschrien.. war ganz schrecklich und ich hatte echt schiß. dieses ganz dramatische ist dann vorbeigegangen. dann gab es zeiten wo sie nachts aufwachte und aggressiv wurde, mit ihrer flasche geschmissen hat, getreten, gehauen. hm. jetzt hatten wir das ganz lange nicht mehr. am allerbesten ist es, einfach gar nichts zu machen und nur da zu sein und zu warten bis das übel aufhört. ich weiß, man verzweifelt irgendwie dran... .
ich hoffe es ist bald bei euch vorbei!
lg,
sandy

Hat jemand Erfahrung bzgl. dem "Nachschreck"??

Hallo Mario,
ich bin ja sonst nur stille Leserin, aber das Thema hat mich doch einige Jahre schon beschäftigt...
Meine große ist jetzt 4 1/2 und endlich kann ich ans Durchschlafen denken. (Meine kleinere ist vom Sept.2004, daher lese ich hier im Forum.)
Es gibt keine Medikamente, Globuli oder sonstige Mittelchen gegen Nachtschreck.
Bei uns durfte ich Celine auch nie anfassen. Wenn es ganz schlimm war und ich sie aus lauter Verzweifelung fest in den Arm genommen habe, hat sie sich ganz heftig gewehrt und mir blieb nichts anderes, als sie zu wecken.
Besser ist es, möglichst früh beim Kind zu sein (ich horche schon auf, wenn sie unruhig atmet...) und ruhig zu "begleiten". Ich rede dann ruhig auf sie ein, lege meinen Kopf auf ihr Kissen, sage, dass sie sich zu mir kuscheln soll usw.
Liegt sie dann erst einmal ist sie auch sofort wieder im Tiefschlaf ! (Ein Zeichen für Nachtschreck: Das Kind wird nicht wirklich wach und hat Angst wie bei Alpträumen)
Sie kann sich tagsüber an NICHTS erinnern, sie hat keine versteckten Ängste oder aufregende Erlebnisse gehabt, sie ist tags ein absolut ausgeglichenes, fröhliches Kind !
Wenn Dir das alles bekannt vorkommt, muß Du "nur " Geduld und Ruhe and den Tag legen, das ganze ist ein "Wachstumsphase" des Gehirns( unterscheiden lernen zwischen Wach und Schlafphase...) und spätestens bis zu Schulalter soll es weg sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen !
Verständnisvolle Grüße,
pfeffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen