Suchen Menü

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

Huhu,
dann würde ich nämlich gerne mal fragen (allerdings per PN wegen der Mitlesegefahr), ob DAS, was ich am Samstag bei unserem Elterngespräch bzw. drumherum erlebt habe, wirklich normal ist =-O. Ich meine, ich bin tendenziell sowieso dafür, dass Constantin in unserer kommunalen Grundschule eingeschult wird - die ist zwar optisch nicht sehr ansprechend (total unsaniert), aber ansonsten sehe ich fast nur Vorteile -, aber WENN das am Samstag normal war, dann muss ich wohl leider feststellen, dass mein Kind und vor allem auch ich an so einer privaten Schule total falsch sind.
Ich komme jetzt gerade erst drauf, weil ich heute morgen die "Fortsetzung" dieses Elterngesprächstags erlebt habe und echt ein bisschen fassungslos bin...
GLG Eva
Bisherige Antworten

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

:-) Was für eine Ausrichtung hatte denn die private Schule? Waldorf??? :-D

Ansonsten "lieb" ich ja die Montessori-Schulen.....die verlangen zwar auch schon mächtig viel Elternarbeit und das man als Eltern voll hinter dem Konzept steht und viele verlangen eben vorher auch,dass Eltern an ein Seminar teilnehmen. Aber die finde ich trotzdem total Klasse...nur leider ist hier keine einigermaßen in der Nähe.

Ansonsten ist hier noch eine Privatschule,aber ohne besondere Ausrichtung...ich weiß auch nicht,wenn ich auf deren Homepage rumsurfe....warum ich dafür Schulgeld von 260 Euro monatlich zahlen soll,wenn ich da groß keinen Unterschied zur regulären Schule sehe......Schulhaus soll wohl etwas schöner sein,aber trotzdem annähernd große Klassenzahl....und ich weiß von einer Freundin,dass da schlechtes Klima herrschen soll zwischen Eltern und Lehrern...da wohl die Eltern zahlen, spielen die sich da auch total auf und ein Lehrer ist da ein NIX und hat nichts zu sagen.

Direkt Gespräche mit einer privaten Schule hab ich noch nicht geführt, nur mit einer Lehrerin aus der besagten SChule. Ich wäre aber furchtbar neugierig, was dir da nun passiert ist ;-).

Grüßle JAcqui

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

Huhu Jacqui,
schreibe ich Dir gerne, aber, wie gesagt, per PN... Mooooment ;-)
GLG Eva

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

ok,danke dir,laß dir Zeit,denn ich kann vermutlich heute erst spät abend lesen...bei mir ist gleich Kindergeburtstag angesagt...Cilli wird heute 4 und wir holen gleich als Mittagskinder sie und ihre Gäste ab...und dann ist hier Highlife..abends noch Spanisch-Kurs....und noch später Abend dann schön beim Lieblingsitaliener mit Matthias...ach wenn es schon so weit wäre.........%)

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

Hallo Eva,

Erfahrungen hab ich zwar keine, aber nach Deinen Andeutungen würde mich natürlich auch schwer interessieren, was Ihr da erlebt habt. Ob ich daraus was lernen kann bzw. für unsere Gespräche gewappneter bin?

Magste es mir berichten? ich betreibe damit auch kein Schindluder *ehrlich*

LG Nine

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

huhu
na dem schließ ich mich mal an ;-)
ich bin im moment hin und hergerissen wohin jean gehen soll.....in mircos alter grundschule,die hier vor ort,würde jean untergehen :-( die haben eine klassengröße von über 30! in einem ort weiter sind sehr sehr kleine klassen,ich weiß aber nicht ob ich jean dort anmelden darf
waldorf wurde uns von zweien vorgeschlagen,da würde jean super reinpassen....hm,ich weiß nicht und männe lehnt es grundsätzlich ab.
liebe grüße petra

Hallo Ihr zwei, ...

ich schreibe Euch heute abend eine PN, blöd, wie ich bin, hab ich meine Nachricht an Jacqui vorhin nicht gespeichert %). Aber Jacqui hat mich schon auf den Boden der Tatsachen geholt und gemeint, dass das, was da abging, anscheinend nicht sehr ungewöhnlich ist. Könnt Ihr dann gleich im Hinterkopf behalten... ;-)
Bis heute abend!
GLG Eva

Hallo Ihr zwei, ...

hallo liebe Eva, hast du den Text noch einmal geschrieben? Sonst send ich ihn dir noch einmal *gg* ,Grüßle Jacqui

Darf ich mich da einklinken?

Hallo Eva...hab heute morgen noch mit einer Freundin über Aufnahmegespräche geredet. Ihre Tochter wird wegen Umzug wohl demnächst eine privat katholische Realschule besuchen. Diese wird jedoch von der Kirche gefördert und man zahlt von daher NICHT aus eigener Tasche hinzu. Das einzige was erfragt wurde, war ob sie getauft sei und der katholischen Kirche angehöre. Diese Schule ist stark frequentiert, da sie wohl einen hervorragenden Ruf hat.

Bin da auch mal sehr neugierig, was ihr gefragt wurdet...

LG,Ina

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

Huhu,
erkundige Dich doch mal, ob sie in die andere Schule darf. Wo wäre denn die?
Wir haben ja in W. eine Waldorfschule und ich hatte mal überlegt, ob das was für Maxim sein könnte, aber ich kenne "Waldorf-Mütter" vom Kinderturnen und kann inzwischen sagen: "Ganz klar nein!". Ich glaub, diese Eltern haben schon eine ganz besondere Einstellung. In der Schule selbst wird viel von den Eltern verlangt und die Eltern, die ich kennen gelernt habe, waren irgendwie total anders als die Eltern, die ich sonst im Umkreis von Maxim kennen gelernt habe. Die haben auch eine ich sage mal spezielle Einstellung zum Thema Fernsehen, Nintendo und den Spielzeugkonsum (auch wenn die sicher nicht komplett falsch ist, aber eben auch nicht ganz zeitgemäß *find*). Eine "Waldorf"-Mama war mal bei Constantins Krabbelgruppe und die war regelrecht geschockt von uns. So muss ich das wohl sagen, denn sie hat sich nie wieder blicken lassen und um ein paar Ecken rum haben wir dann gehört, dass sie unser Konsumverhalten was man alleine beim Anblick des Spielzeugs sehen konnte, nicht unterstützen würde. Sie kam auch mit unserem Verhalten nicht klar (?) und inzwischen sind die Mütter auch nicht mehr beim Kinderturnen, weil die Kinder nicht mit den anderen Kindern klar kommen. Also die Eltern, die ich bisher kennen gelernt habe, waren wirklich zu anders als das ich denke, dass Maxim da wirklich glücklich werden würde...
GLG Denise

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit Elterngesprächen an privaten Grundschulen?

huhu,
also ich habe noch nicht soooo viel mit waldorf zu tun gehabt.....eine ehemalige mitschülerin (ausbildung) war waldorfkindergartenkindmama.....und ich hab den lütten damals öfters in den wkiga gebracht und fand das tooootal toll da ggg die mama war auch nicht abgehoben oder völlig in einer anderen welt....klar,sie hat mit henna gefärbt und ökokleidung getragen,aber auch geraucht,nen fernseher gehabt und das kind hatte einiges an spielzeug ggg also irgendwie nen mischmasch.
dann hatte ich etwas später (gleiche ausbildung,aber ich hatte wegen der geburt von mirco ja pausiert und kam dann in eine andere klasse) wieder eine ehemals selbst waldorfschülerin und diese wurde immer arg gehänselt ,kam aber ganz normal rüber.
also ich habe mir mal beides angeschaut,also waldorf und montessori.zweiteres fand ich irgendwie eher passend,aber damit jean da alleine nur hin dürfte,müsste ich vorab 5500 euro bezahlen/spenden....dann kommen die monatlichen kosten von über 200 euro dazu und es wäre weiter weg,so daß ich sie immer bringen müsste,also mehr spritekosten.zudem müssen die eltern sich da einbringen und daran würde es auch schon mal scheitern
nee nee ich denke jean kommt auf eine ganz normale grundschule,aber ich hoffe in grasdorf.ich muss glaube ich mal bei der gemeinde antreten
hatte ich dir schon erzählt das mein doc mich auf kur schicken will???na ich bin ja mal gespannt.laut doc sollte ich am donnerstag ein völlig entzündungsfreies blutbild gehabt haben und auch sonst war nichts unnormal.ich bin gesund *haha* dabei kroch ich donnerstag zum arzt und hatte laut doc da ja schon einen roten hals....ob die mein blut verwechselt haben????
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen