Suchen Menü

Hat hier schon jemand ne Zahnspange??

Hallo!

Auf Melanies Posting hin "trau" ich mich jetzt mal nach laaaaanger Zeit, ne Frage zu stellen und mir nimmt es hoffentlich keiner übel, daß ich soooo lange nicht hier war.

Benedikt braucht ne Zahnspange, ziemlich schnell, weil er einen "Kreuzbiß" hat, das muß flott korrigiert werden, weil er sonst die gesunden, bleibenden Backenzähne ungleichmäßig abreibt beim Beißen.

Hab ich jetzt schon bißel Schiß davor, weil lt. Dok soll das ganze innerhalb einer Woche so stehen, wie es sein muß, d.h. 3 x täglich muß an der Spange gestellt werden und es kann wohl ziemlich Schmerzen verursachen. Gibt man dann Nurofen oder "muß er da durch"?

Kennt sich jemand aus oder hat evtl. ähnliche Erfahrungen??

Danke schon mal für Eure Antworten,

lg, Silke

Bisherige Antworten

Hat hier schon jemand ne Zahnspange??

Hallo Silke,
schön, dass du dich wieder "traust".
Allerdings kann ich dir nicht weiter helfen, meine Kinder haben keine Zahnspange bisher und auch in naher Zukunft nicht, aber ich weiß von den Kindern aus meiner Klasse, dass sie sich richtig auf ihre Spange freuen! Versuche es ihm als ganz positiv zu verkaufen, er darf sich ja eine Farbe aussuchen und fürs Drehen gibt es hinterher eine Überraschung, einen Schwimmbadbesuch oder so.
lg
Melanie

Danke für Deine Info Melanie, lg, Silke

Hat hier schon jemand ne Zahnspange??

Hallo Silke !
Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, denn ich habe als Kind auch ein Spange getragen. Diese " Schmerzen " sind keine eigentlichen Schmerzen im üblichen Sinne. Es wird auf die Zähne und den Kiefer ein Druck ausgeübt, der manchmal zwar echt unangenehm ist, aber nicht mit irgendwelchen Schmerzmitteln bekämpft werden sollte. Was ich allerdings nicht verstehe, daß man innerhalb einer Woche einen Kreuzbiß regulieren kann. Normalerweise ist eine Bißkorrektur ein längerwährender Prozess, da sich der Kieferknochen an bestimmten stellen abbaut und an anderer Stelle wieder aufb aut. Somit werden die Zähne beweglich und lassen sich in die richtige Richtung verschieben. Ich habe ein wenig Ahnung, denn ich bin gelernte Zahnarzthelferin und von so einer Hoppla-Hopp-Behandlung habe ich noch nie etwas gehört. Du bist aber bei einem richtigen Kieferorthopäden in Behandlung, nicht war?
Auf jeden Fall wirst Du die Schmerzen wohl kaum mit Schmerzmitteln bekämpfen können.
Laß mal von Dir hören.
Liebe Grüße
Danni

Hallo!

Du hast schon recht, "normalerweise" dauert eine Korrektur auch länger - aber in diesem Fall muß das so schnell gehen, die Knochen sind beweglich, werden innerhalb 1 Woche auseinandergezogen und dann bleibt die Spange 1/2 Jahr drin bis die Knochen sich wieder gefestigt haben und eben nicht mehr "zurück rutschen". So hab ich das verstanden. Also nur im Fall dieser speziellen Korrektur passiert das innerhalb 1 Woche.

Ich werd sehen, was der Dok nächste Woche sagt und ihn nach Schmerzmitteln fragen. Aber ich kann Dir gerne berichten, falls es Dich interessiert.

Danke für Deine Antwort,

lg, Silke

Hallo!

Hallo Silke !
Natürlich interessiert mich das, denn schließlich lerne ich auf diesem Gebiet gerne mal was dazu. Ich muß demnächst mit meinem Sohn auch zum Kieferorthopäden, weil er einen Engstand hat und die obereb 2. Schneidezähne keinen Platz haben. Bin mal gespannt, wie das wird.
LG Danni

Hallo!

dann werde ich Dich auf dem Laufenden halten.

"Schneidezähne keinen Platz" - das ist auch so ne verzwickte Sache. Man kriegt den Rat, gesunde Zähne ziehen zu lassen, traut sich nicht so recht, weil es ja wirklich gute Zähne sind.

Mein Bruder hat das damals nicht ziehen lassen - und es geht. Meine Freundin hat ihrer Tochter Zähne ziehen lassen - und es sieht super aus. Bei ihr wäre eineutig zu wenig Platz gewesen und dann alles nach vorne gestanden. Das war die richtige Entscheidung. Aber man hadert da sehr mit sich ... hoffe, ich komme nie vor solch eine Entscheidung.

Ich berichte,

lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen