Suchen Menü

Hat hier noch jemand eine Nachtwindel?

Hallo,
erst habe ich das ja einfach abgetan, aber nun beschäftigt es mich doch...
Wir hatten letztens die U8 und der Kinderarzt war etwas entsetzt, als ich ihm sagte, dass Timon schon seit er 2,5 Jahre trocken ist, aber nachts noch mit Windel schläft. Er meinte, die müsse doch dann schon längst weg sein...
Wir haben das aber immer wieder getestet. Er merkt es nachts definitiv nicht, dass er muss. Grundsätzlich merkt er es nicht im Tiefschlaf, d. h., wenn ich so gegen 22.30 Uhr nach ihm schaue, liegt er gnadenlos in einer Riesenpfütze und wacht nicht einmal auf dabei, wenn ich ihn umziehe und das Bett mache. Während er dann später in der Nacht wach wird wenn er muss und dann auch auf Toilette geht oder mich ruft und weint, wenn er zu müde ist, alleine zu gehen (kam auch schon vor).
Wie ist das denn bei euch? Sind wir wirklich die einzigen noch mit Nachtwindel?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Hat hier noch jemand eine Nachtwindel?

Hi,

Maxim hat noch eine Nachtwindel, wobei die mit einer Ausnahme die letzten 2 Wochen immer trocken war und ich überlege jetzt, ob ich den Schritt wage, sie wegzulassen. Allerdings wundert mich die Aussage Eures Arztes. Unser Arzt sagt, dass es völlig normal ist, wenn Kinder in dem Alter nachts noch eine Windel haben (und hier sind üblicherweise natürlich auch die Mädels schneller nachtrocken als die Jungs). Lies mal hier:

Trockenwerden

Mach Dir keine Gedanken!!!

LG Denise

Hat hier noch jemand eine Nachtwindel?

Hallo Tanja,

mein Neffe ist im Oktober vier geworden, und er braucht tagsüber schon lange keine Windel mehr, aber nachts hat er immer noch eine. Die Aussage Deines Arztes kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich weiß von ein paar KiGa-Kindern aus Svenjas Gruppe, dass sie nachts noch eine Windel haben.

LG Katrin

Claire hat noch eine um.....

.....und leider ist auch keine Tendenz da, dass sie mal trockner wird. Obwohl sie auch mit 2 Jahren und 2Monaten komplett tagsüber trocken war...aber nachts eben nicht.

Ich bin da etwas relaxt, weil meine große es auch erst mit 7 Jahren schaffte und ich das Feedback von meiner Familie habe, dass doch so einige länger des nächtens gepuschelt haben. *gg*

Dein Arzt ist echt nicht so recht informiert, TAgestrockenheit und Nachttrockenheit sind 2 verschiedene SChuhe....bei der Nacht wird ein Hormon gebildet,dass die Blasentätigkeit zurückschraubt und dieses HOrmon ist bei den meisten Kids so mit 3 Jahren ausgebildet.....aber doch ein gewisser hoher Prozentsatz braucht doch länger und 5-7 Jahre sind dann soo ganz selten auch nicht.

Ich weiß gar nicht,wie meine Ärztin drüber denkt, wir haben u8 erst Ende november, mal sehen,was sie sagt, Grüßle Jacqui

Sag mal...

Huhu Jacqui,

wart Ihr jetzt an der Nordsee oder doch nicht? Bin ja ein neugieriger Mensch. ;-)

LG Katrin

wir waren vorige Woche nur bis Ostsee gekommen ;-)...

.....zu mehr hat es nicht gereicht..oder sagen wir mal so....wir wollten nur mal "schnell um die Ecke" und nach Rostock fahren wir nur 2 Stunden und da dort unser absolutes Lieblingshotel ist, haben wir das genommen. Und nebenbei wunderbar geshoppt......wir haben für alle Kinder (hab ja jetzt ganz schnell hintereinander 3 Kinder, die Geburtstag haben) alle Geschenke gekauft.....einschließlich Weihnachtsgeschenke etc.

Wir hatten leider nur 3 Tage Zeit (geplant waren ja mehr, aber ging dann doch nicht)=und da war uns dann die Nordsee doch zu weit, wichtig war uns nur,zu Matthias sein Geburtstag zu verschwinden......wir wollten einfach nur weg und das ist uns gelungen.

Also kenn ich die Nordsee leider immer noch nicht. ;-)

Grüßle Jacqui

Hat hier noch jemand eine Nachtwindel?

Hallo,

also ich finde die Aussage deines KiA jetzt auch sehr verwunderlich. Mit 4 Jahren ist das durchaus noch normal, dass einige Kinder nachts nicht trocken sind.

Aline war zwar mit 37 Monaten nachts trocken, aber Lara, meine große Tochter, hatte da lange Probleme.

Bei ihr sind wir damals die Nachtwindel erst mit Hilfe einer Klingelhose losgeworden, da war sie allerdings schon 6,5 Jahre alt. Solche Therapien werden wohl auch meist erst empfohlen, wenn die Kinder schon 5 Jahre oder älter sind...

Ich würde meinen, es besteht bei euch noch absolut kein Grund zur Panik.

LG Nicole

Hat hier noch jemand eine Nachtwindel?

huhu
sebastian hat auch noch eine
ich mag ihn nicht zwingen
haben es im sommer schon mal für 2 wochen versucht, ohne windel
aber es war dann so, das ich nur noch wäsche gewaschen habe, weil er jede nacht nass war
das ist für mich nicht sinn der sache, ganz ehrlich
er wirds schon sagen, wenn er soweit ist
laut kinderarzt ist das noch ok
in spätestens einem jahr sollte man sich dann gedanken machen, wenns immer noch ncit klappt, weil das einen hormonstörung sein könnte
muss aber nicht ;-))
liebe grüsse
michi

Hat hier noch jemand eine Nachtwindel?

Hallo Tanja,

nein, Ihr seid nicht die einzigen mit Nachtwindel. Bei uns ist es exakt so wie bei Euch. Tagsüber war sie mit 2 Jahren und 3 Monaten komplett trocken- aber nachts ist bei uns kein Hoffnungsstreif erkennbar. Im Gegenteil. Annas Nachtwindel ist so knackevoll, im Gegenzug dazu ist die ihres Bruders (18 Monate) total leer.

Wenn ich Anna morgens die Windel vom Po schäle, kann man jemanden damit erschlagen. Ich war mir im Sommer auch unsicher, was bei Anna die ursache ist. Traut sie sich nicht, aus dem Zimmer zu kommen? Ist es schön bequem, in die Windel zu pieseln? Vielleicht wacht sie ja auf- und mag halt einfach nicht aufstehen? Um das auszuschließen, habe ich im Sommer eine Woche lang die Windel weggelassen. Wenn ich sie um 19:30 ins Bett gebracht habe und um 21:00 nach ihr schaute, war sie schon patschnass- in der Tiefschlafphase läufts wohl einfach. Und das, obwohl sie vor dem Zubettgehen nochmal ordentlich auf die Toilette geht.

Bei ihr sieht mir das echt so aus, als ob die Urinproduktion in der Nacht definitiv nicht von diesem Hormon gedrosselt wird. Anna wird NIE wach in der Nacht. Sie schläft so fest, daß sie nichts merkt. Ich habe keine Ahnung, wann ich da mit Besserung rechnen kann. Aber die Aussage Denes Arztes finde ich befremdlich. Mann kann so viel darüber lesen, und bei Kindern unter 5 Jahren macht man definitiv NICHTS!!! Da ist es noch im Bereich des Normalen, wenn ein Kind die Windel brauht. Also- noch knapp ein jahr Zeit zum Lernen .... ob das klappt?

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen