Suchen Menü

Hat hier noch jemand ein Kind mit gespaltener....

....Persönlichkeit?
Huhu!
Nee nee - so war das nun auch nicht gemeint.
Aber worum es mir geht...... Patricia ist, nach einem Rückfall zu Hause wieder relativ trocken. Auch unterwegs sagt sie ziemlich sicher Bescheid wenn sie muss. Zu Hause gab es in den letzten 3 Wochen nur 1 Unfall - unterwegs gar keinen. Aber........ in der Kita ist Patricia ein Vollwindelkind! Sie puschert und käckert AUSSCHLIEßLICH in die Windel. Sagt wohl NIE wenn sie muss. Das ist doch nicht normal, oder? Ich meine - sie muss sich ja auch ewig umstellen. Morgens zu Hause ohne Windel, dann zur Kita - Windel an. Ich hole sie (mewist mit total voller Windel, da kaum noch Wickelkinder in der Gruppe) ab - zu Hause Töpfchen/Toilette und danach für den rest des Tages ohne Windel. Nachts macht sie auch in die Windel, obwohl sie ja auch da schon mal ungefähr 6 Wochen trocken war. Aber ok - da gibt es ja noch viele die tagsüber trocken sind und Nachts noch eine Windel brauchen. Aber das mit der Kita ist doch nicht normal? Vor 4 Wochen oder so hatte ich sie mal ohne Windel in die Kita gehen lassen. Da war dann wohl nach 5 Minuten die WHose voll. Und nun möchte man in der Kita lieber MIT Windeln. Weil sie es auch absolut nicht sagt wenn sie muss. Schon komisch.... ! Hat irgendjemand schon mal von so etwas gehört? Mein Kind hat wirklich manchmal eigenartige Marotten.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Noch was ....

Ich finde es auch echt erstaunlich das die madame da so SICHER umschalten kann. Von Kita=Windel nach zu Hause = ohne Windel. Schon komisch! Und bestimmt schwieriger als nirgens eine Windel *denk* .
LG Daniela

Re: Noch was ....

Hallo Daniela,
TRAUT sie sich vielleicht nicht, in der Kita jemanden anzusprechen, wenn sie muss?! Das ist das einzige, was mir jetzt dazu einfällt, zumal die Erzieherinnen nach ihrem "Unfall" ja wohl auch deutlich zum Ausdruck gebracht haben, dass sie Patricia lieber MIT Windel haben wollen. Constantin ist ja inzwischen ganz sicher trocken und auch sauber, aber er hatte vor einiger Zeit bei seiner Tagesmutter mittags im Bett mal einen bösen Kackiunfall. Ich konnte mir so gar nicht vorstellen, dass er nicht gemerkt haben soll, dass er muss, und habe ihn gefragt, warum er nicht Bescheid gesagt hat, woraufhin er mir (sehr glaubhaft) sagte, er hätte sich nicht getraut aufzustehen und in die Küche zu seiner Tagesmutter zu gehen, weil sich dort zu der Zeit Besuch aufgehalten hat. Das ist typisch für Constantin. Und da Patricia ja eigentlich auch trocken zu sein scheint, würde sowas bei ihr ja eventuell auch passen?! Frag sie doch einfach mal!
GLG Eva

@Eva

Huhu!
Ja teilweise könnte das sein - also auf jeden Fall wenn ihre Haupterzieherin nicht da ist. Und das ist halt bei schönem Wetter oft der fall, weil sie dann mit anderen draußen sind. Aber im Moment sagt sie auch der nicht Bescheid - einfach niemanden. Ich hab sie schon gefragt - aber sie sagt mir dazu nichts. Und dann will ich dieses Thema - trocken werden - ja auch nicht wieder bei ihr so breittreten. Denn das hatten wir ja ja schon mal. Da wurde ihr ja alles zuviel und dann hate ich überall wieder ein Vollwindelkind. Das Problem was ich sehe ist.... sie hat von Anfang an in der Kita keinen Mittagsschlaf gemacht - zu Hause war es zu der Zeit völlig problemlos. Seitdem hat sie dann auch zu Hause das Schlafen verweigert. ich bin gespannt ob sie die gesamte Kitazeit jetzt mit Windel ist. Sie ist nämlich ein Gewohnheitstier hoch zehn !
LG Daniela

Re: Hat hier noch jemand ein Kind mit gespaltener....

Hallo Daniela, ich würde auch sagen, sie traut sich nicht in der KiTa. Wenn die Erzieherinnen vielleicht noch gemotzt haben, als sie in die Hose gemacht hat, ist erstmal in der Beziehung das Vertrauen weg. Ich würde sie lassen. Ich kann nur aus Erfahrung mit Hendrik sprechen. Je mehr Gedöns man darum macht, umso weniger klappt es. Lass sie doch einfach und mach Dir nicht so viele Gedanken. LG Jeanette

Re: Hat hier noch jemand ein Kind mit gespaltener....

Hallo Daniela,
wir sind ja noch in der Übergangsphase, das will heißen, fragen wir Elena, ob sie auf die Toilette will, dann geht sie meist, aber sie meldet sich nicht von selbst, wir müßten sie immer erinnern. Patricia scheint ja da schon viel weiter zu sein, sagt ja zu Hause frühzeitig Bescheid. Gibt es so was wie Toilettenzeiten in der KiTa (vor bzw. nach dem Mittagessen) und wie reagiert sie da? Bei uns könnte ich mir vorstellen, dass Elena nicht alle Erzieherinnen fragen würde, sich eine oder zwei aussuchen würde, wo das Verhältnis enger wäre. Aber vielleicht übt sie zu Hause auch zur Zeit, damit sie es dann in der KiTa dann zeigen kann, wenn sie es wirklich 100% kann? Manchmal wünsche ich mir, man könnte Kindergedanken lesen.
LG Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen