Suchen Menü

Hat hier mal einer autogenes Training o.ä.mit seinem Kind gemacht?

Huhu!

Felix ist im Moment teilweise wieder echt überdreht. Vor allem findet er abends schwer in den Schlaf. Nun habe ich überlegt ob ich ihm mal wieder was homöopathisches gebe!? Oder ebend mal so einen Kurs mit ihm mache wo er (und auch ich:-) mich bisl lernen kann zu entspannen!?

Gibt es sowas für Kinder und wenn ja wo denn?

LG Petti

Bisherige Antworten

Hat hier mal einer autogenes Training o.ä.mit seinem Kind gemacht?

Huhu Petti,

ich hab mal in nem Verlag für Gesundheitsratgeber gearbeitet und da hatten wir eine CD "Kinder entspannen mit Walgesängen" oder so ähnlich. Klingt zwar komisch, aber eine der Mitarbeiterinnen dort hat bestätigt, dass es wirkt.

Autogenes Training mit Kindern gibt es auch auf CD. Ich persönlich bin aber kein Fan von Autogenem Training. Mag daran liegen, dass es bei mir nicht wirkt ;-) .

Progressive Muskalentspannung nach Jacobsen könnte ich mir für Kinder auch gut vorstellen.

Aber so zum in den Schlaf finden würde ich es wirklich mal mit der CD mit Walgesängen probieren. Ich finde es ja auch seltsam, aber wenn's wirkt...

LG Andrea

Nehme alles zurück...

... nachdem ich mir die Erfahrungsberichte bei Amazon durchgelesen habe. Da schneiden die Walgesänge denkbar schlecht ab.

Aber Progresive Relaxation könnte ich mir nach wie vor vorstellen. Oder Phantasiereisen oder sowas.

LG Andrea

Hat hier mal einer autogenes Training o.ä.mit seinem Kind gemacht?

hallo Petti,

damit hab ich keine Ahnung. Aber ich hätte evtl. nen anderen Tipp. Zum einen kannst du ihn abends mal in die Wanne setzen und Lavendelbad rein machen - falls er das von der Haut verträgt. Und danach machst Du Euch gemütlich und massierst ihm beide Füße mit Lavendeloel. Bei meinem Rabauken hilft das - letztens ist er fast dabei eingeschlafen. ;-)

Oder was bei meinem Quirl auch hilft - einfach ganz banal den Rücken kraulen, massieren, streicheln. Meiner liebt das total ( er genießt das total und läßt mich gar nicht aufhören :-) )

Ihn kann ich damit wunderbar beruhigen. Kannst ja noch schöne Meditationsmusik anmachen. Geht aber auch so.

LG vom sonnenblümle

Nochwas ;-)

Hallo Petti,

also bevor ich meinem Kind Globulis geben würde, würde ich sämtliches vorher versuchen. Auch wenn es homöophatisch ist ist es für mich trotzdem noch einen Medikamt. Da bin ich schon vorsichtig.

Natürlich nehmen wir bei Bedarf auch Globulis - als Alternative zu "richtigen" Medis. Aber bei Unruhe oder wenn das Kind einfach nicht zur Ruhe kommt, würde ich das nicht machen.

Vielleicht muss man sich da eher fragen, WARUM ist das Kind so? Warum reagiert er so? - denn jedes Verhalten hat irgendwo einen Grund - nur den rauszufinden ist das schwere daran.

Bei meinem Sohn komm ich super zurecht, wenn wir einfach abends noch kuscheln, vorlesen oder eben die Füße massieren.

LG vom sonnenblümle

Hat hier mal einer autogenes Training o.ä.mit seinem Kind gemacht?

wenn du globulis geben willst, probier coffea, also kaffee. das hilft bei kindern, die das erlebte schwer verarbeiten, unruhig und überdreht sind. bei bedarf schreib ich dir mal alles aus meinem schlauen buch ab :-)

lg katina

Hat hier mal einer autogenes Training o.ä.mit seinem Kind gemacht?

Hallo,
ich selber habe mal nen Kurs gemacht bei einer Frau, die dies auch speziell bei Kindern macht. So wie sie das erzählt hat, ist das eher was für ältere Kinder. Bei autogenem Training betreibt man ja eher Selbstsugestion und ich denke, bei 5jährigen klappt das nicht. Du musst dir ja selber so Säze sagen "ich werde ganz ruhig", mein Bein ist schwer, es atmet mich " etc. Kann mir echt nicht vorstellen, daß unsere Jungs sich sowas vorsagen können??? Wenn nicht, lasse mich gerne des besseren belehren:-))
Autogenes TRaining bedarf auch täglicher langer Übung bis es wirklich funtkionert. Meine Lehrerin sprach von ca 1/2 Jahr, bis es richtig anschlägt.
Würde eher Globuli geben. Coffea ist ganz gut bei so was!
LG
Moni

Hat hier mal einer autogenes Training o.ä.mit seinem Kind gemacht?

hallo Petti,ich hab "autogenes Training" 1989 verordnet bekommen. War wohl die Standardtherapie des Ostens..aber beim mir total am Anwender vorbei,denn AT hat erst die Ängste meines Lebens heraufbeschworen.

Ganz schlimme Sache find ich AT,wenn ich das schon höre, schläft mein Puls gleich schneller. Also ich find das nicht empfehlenswert und selbst für jemanden,für den das eine gute Methode ist....muß man da täglich üben und in sich gehen.....weiß nicht,ob das das wahre ist für einen EH-Zappelphilipp,der das ja nicht aus eigenem Antrieb lernt und AT ist was ganz ICH-bezogenes.

Grüßle Jacqui

Else Müller ;-)

Hi Petti,

bei uns in der FBS wird der Autogene Kurs leider erst ab 6 Jahren angeboten, aber ich denke ich werde das auf jeden Fall mit TJ machen.

Vorher kann ich dir die CD´s von Else Müller empfehlen. Die sind echt schön gemacht und für Mama und Kind super zum runter kommen ;-)

Ansonsten Coffea D6 ;-)

LG Dani

Else Müller ;-) - die sind aber auch nicht so einfach

hallo,

also ich finde diese Geschichten nicht so einfach für Kinder in unserem Alter. Ich kenn das Buch Träumen auf der Mondschaukel von ihr und hab mich mit diesen Geschichten nicht gerade leicht getan. Aufgrund einer Fortbildung haben wir uns im Geschäft dieses Buch angeschafft und es versucht. Aber da muss man schon auch selbst irgendwie dahinter stehen.

Klar, versuchen kann man es- vielleicht klappt es mit einzelnen /eigenen Kindern besser als mit mehreren Kindern.

LG vom sonnenblümle

Else Müller ;-) - die sind aber auch nicht so einfach

Hi Sonnenblümle

also ich habe hier eine CD von Ihr die von Marienkäfern handelt die in der Sonne liegen usw. also wirklich auf Kinder gemacht und für Kinder.

Von den Büchern habe ich keine Ahnung.

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen