Suchen Menü

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Mädels,

da in Kjell ET-Forum ja gerade erst das Auskugeln losgeht, brauche ich mal wieder Erfahrungen von den alten Hasen hier. ;-)

Torben und Fionn habe ich nicht gestillt. Bei Kjell wollte ich es versuchen, denn sonst weiß ich ja nie, wie sich das anfühlt. Nachdem der Bursche aber schon so schmachtig auf die Welt kam und mir deshalb schon innerhalb eines Tages die Brustwarzen kaputt genuckelt hatte, hat er bis zum Milcheinschuß Pre-Nahrung bekommen. Ich hatte dann auch kein Verlangen mehr, das Stillen weiter zu probieren und wollte eigentlich abstillen. Also hab ich ihn nicht mehr angelegt und Salbeitee getrunken. Nachdem ich dann aber kurz vor einem Milchstau stand und Ausstreichen nicht half, hab ich von einer Freundin die Milchpumpe bekommen und die Brust leergepumpt. Dabei hab ich dann festgestellt, dass ich damit ganz gut leben kann und das ja auch eine Möglichkeit wäre, dem Wurm die Mumi zukommen zu lassen ohne dass ich mich dabei quälen muss. Also alles auf Anfang, keinen Salbeitee mehr, dafür Stilltee, Malzbier usw. damit die Milchmenge in Gang kommt. Tagsüber pumpe ich nun alle 3-4 Stunden, komme aber lediglich auf 20ml und nachts pumpe ich faulerweise gar nicht, sprich da liegen dann 6-8 Stunden dazwischen, wobei ich dann auf 30ml komme.

Was meint ihr, krieg ich die Milch wohl wieder einigermaßen in Gang mit der Pumpe? Was habt ihr für eine Pumpe verwendet? Überlege schon, ob ich mir die neue Isis, also die elektrische holen soll. Erzählt doch mal, wie war das bei euch?

LG, Ines mit Kjell (6 Tage alt), Fionn und Torben

Bisherige Antworten

Hat hier jemand pumpgestillt?

Vermute, du müsstest öfter pumpen, um die Milchproduktion anzuregen. Aber ich habe leider keine Erfahrung, da ich nur selten einmal abgepumpt habe, um Zeiten zu überbrücken, in denen ich unterwegs war. Aber das ist bestimmt anstrengend, da du ja dann 2x die ZEit brauchst - einmal zum Pumpen und einmal zum Füttern.
Willst du es nicht noch mal mit dem Stillen versuchen? Oft ist das mit den wunden Brustwarzen doch nur ein Anfangsproblem. Hast du mit der Hebamme gesprochen und dir das richtige Anlegen zeigen lassen?
LG und viel Erfolg mit welcher Methode auch immer.
Anja

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Anja, von der Anstrengung geht es eigentlich, denn unsere verzweifelten Anlegeversuche kamen zeitmäßig auf dasselbe heraus und so kann das Füttern ja auch die Oma oder der Papa übernehmen. Wenn meine Brustwarzen wieder richtig okay sind, werde ich das Stillen an der Brust sicher nochmal probieren, vielleicht klappt es dann auch besser, weil ja eben einfach auch wirklich Milch kommt und Kjell sich nicht frustriert zu Tode saugt... Aber erstmal hab ich da kein Verlangen nach... :-[

Die Hebi hat mir das richtige Anlegen gezeigt, Problem war eben nur, das Kjell, wenn er nicht richtig hungrig ist, das Mäulchen nicht aufmacht und wenn er hungrig ist, schnappt er so wild, dass es mindestens 10 Minuten braucht, bis ich ihn richtig angelegt habe und wenn ich Pech habe, grinst er dann nach 3 Zügen seelig und läßt dabei die Brustwarze los, also nochmal von vorn das ganze. Bei jedem Stillversuch war ich hinterher schweißgebadet und Kjell immer noch hungrig. :-X

LG, Ines

Hat hier jemand pumpgestillt?

hey ines :-)
meine herzlichsten glückwünsche zur geburt von kjell!! mensch ging das jetzt schnell, hattest du nicht erst gepostet du wärst schwanger? irre...
aaalso, ich find es prima daß du das machen willst - mumi ist doch super für kjell, aber es ist halt auch stressig und ich hab bei colin damals die erfahrung gemacht, daß mir durchs pumpen irgendwann die milch weniger wurde. beim stillen wird meist mehr produziert - d.h. du müsstest wahrscheinlich öfter pumpen um auf ne nennenswerte menge zu kommen.
hast du denn ne gute hebi? vielleicht magst du das stillen nochmal versuchen - geht ja auch mit stillhütchen, damit deine BW nicht so leiden muss. ich hab bei beiden kids die erfahrung gemacht, daß nach ner weile die BW-probleme weg waren. lilian wird ja immer noch gestillt - sie ist ein kleiner brust-junkie.
vielleicht magst du mal ins lzs-forum rüberkommen, die mamis dort haben sicher noch paar tips für dich?!
alles alles liebe nochmal und eine tolle eingewöhnungszeit für euch!
sunny mit colin & lilian

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Sunny,

danke für deine Glückwünsche, die Schwangerschaft ist wirklich wie im Flug vergangen, aber nun ist es auch gut, ich bin froh, dass ich den kleinen Spatz endlich im Arm halten darf.

Ich kann übrigens schon den ersten Erfolg vermelden, beim letzten Pumpen gerade bin ich auf 35ml gekommen, also immerhin 15ml mehr als sonst, freu! Ans Stillen selber trau ich mich noch nicht wieder, muss da erstmal mein Trauma überwinden, glaub ich...

Aber wenn erstmal wieder alles heile ist, werde ich es sicher nochmal versuchen. Stillhütchen hatte ich auch probiert, aber da geht er dann gar nicht mehr an die Brust.

Wow, ich glaube, so lange zu stillen wäre dann doch nichts für mich, obwohl man soll ja niemals nie sagen, gell? Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis sich das mit den BW eingespielt hatte?

LG, Ines

Hat hier jemand pumpgestillt?

hallo ines :-)
wenn du mich vor 1,5 jahren gefragt hättest, hätte ich auch nie gedacht sooo lange zu stillen... bei colin warens ja auch "nur" 3 volle monate und dann noch ca. 4-5monate teilstillen. aber lilian ist einfach ein junkie ;-) und momentan geniess ich es noch - also was solls...
ist doch super, daß es diesmal schon mehr war beim pumpen - kommt es also doch in gang! ich hab übrigens eine avent isis handpumpe - welche benutzt du denn? die elektrischen sind super, vielleicht kannst du versuchen ein rezept dafür zu bekommen? das geht viel schneller und ist weniger anstrengend *g*
lass dir wegen dem stillen zeit, du hast recht - es bringt ja nix, wenn du dabei verkrampfst! also einen monat tat es mir sicherlich bei jedem andocken weh, allerdings waren sie da nie wirklich blutig gebissen, halt "nur" gereizt und wund. lilian hat mir im november oder dezember letzten jahres dann so richtig eine seite blutig gebissen - da hab ich diese seite einen tag lang nur abgepumpt und mit lansinoh eingeschmiert und an die luft gelassen wie es möglich war, dann wars wieder gut. allerdings trinkt lilly so gut wie nix aus der flasche....
ich drück dir alle daumen und wenn du noch hilfe oder zuspruch brauchst - einfach fragen :-)
alles liebe,
sunny

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Sunny,

wenn ihr beide das Stillen geniesst, ist es doch optimal, da würde ich dann auch nicht ans Aufhören denken. Aber ich bin da wohl zu egoistisch, deshalb kann ich mir das jetzt im Moment so gar nicht vorstellen.

Ich habe von einer Freundin eine elektrische Pumpe von NUK bekommen, damit geht es auch ganz gut. Ich will jetzt nochmal diese Woche abwarten, wie sich die Milchmenge entwickelt und wenn es weiter so gut vorangeht, werde ich mir entweder eine gebrauchte elektrische Isis kaufen oder mir ein Rezept für eine Doppelpumpe holen, denn da kann ich ja dann schon wieder eine Menge Zeit einsparen.

Mittlerweile haben wir uns übrigens bei 35-40ml pro Abpumpen eingependelt, also fast das doppelte von dem, was ich gestern zu Stande gebracht habe und das obwohl ich pro Seite jetzt 5 Minuten weniger pumpe. Ich habe also nach 2 Mal pumpen eine Mahlzeit für den Zwerg und darüber freue ich mich schon ganz arg und bin motiviert, das so weiter durchzuziehen.

LG, Ines

Hat hier jemand pumpgestillt?

huhu ines,
mensch das klingt doch prima! dann drück ich mal die daumen, daß es so gut weiterläuft :-)
alles liebe,
sunny

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Ines, also erst mal herzliche Glückwünsche zum dritten Sohnemann :-).
ich habe bei janik viel abgepumpt, weil er auch ein beißer war...
ich hab ja eine ganz normale handpumpe gehabt, und halt mit der hand mit ausgestrichten und "nachgedrückt"....hilfreich ist, den kleinen vor dir hinlegen, wenn du glück hast sudert er sogar. das geht dann nicht nur mechanisch sondern über die hirnanhangdrüse...du trickst dich quasi selber aus ;-). und vereinfacht du machst das zu selten. ein stillkind kommt selten alle 4 stunden ,die haben einen schnelleren rythmus. und du musst drüberpumpen. also wenn schon nix mehr kommt, ne zeitlang weitermachen, auch ausmassieren, das regt die drüsen dann zu mehr arbeit an. wenn du nur auspumpst was drinnen ist ,glaubt deine brust das reicht so. also wird sie nicht mehr produzieren. das geheimnis ist die nachfrage.... wie beim echten stillen auch. je öfter und länger du pumpst, desto mehr wird kommen. wenn du so weitermachst kannst du das schluckerl wahrscheinlich ne zeitlang halten, aber für den kleinen ist das dann dürftig. die milch die du abpummst sammelst du in einem sterilen flascherl einfach zusammen. bald ist dann genug für ne mahlzeit, die wärmst du dann einfach im wasserbad auf. (flascherlwärmer). ich konnte janik gut ernähren, hab ihn aber auch immer wieder angelegt. das hat sicher auch geholfen. er konnte es zwar nicht mehr...aber wie gesagt stillen passiert auch über den kopf. Viel Erfolg! aber: zwing dich nicht, sobald die das stress macht ,da du ja drei kinder und ein großes haus hast..lass es besser. eine gestresste mami bring keinem was. die pulle ist ja nicht das schlechteste was du deinem kjell geben kannst. Liebe Grüße Isa

Hat hier jemand pumpgestillt?

ps...die mumi in den kühlschrank stellen!

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Isa,

danke für deine Tipps, tagsüber hat der Mäuserich im Moment alle 3 Stunden Hunger und direkt nach der Pulle pumpe ich auch, damit konnte ich die Milchmenge von gestern auf heute schon fast auf das doppelte steigern. Wenn mein Mann dann ab morgen Urlaub bekommen sollte, werde ich sicher auch mal öfter abpumpen können, aber so krieg ich das kaum hin.

Wie lange hast du denn pro Seite gepumpt? Ich pumpe im Augenblick jeweils erstmal ca. 5-7 Minuten an beiden Seiten und dann nochmal ca. 10 Minuten an beiden Seiten hinterher. Besonders schön finde ich immer, wenn das am Anfang so richtig aus der Brust spritzt, da macht die Pumperei dann sogar richtig Freude. Was hattest du für eine Milchpumpe?

Wie gesagt, ich hoffe mal, das Männlein bekommt ab morgen Urlaub, dass ich so in einen 1 1/2 bis 2 Stunden-Rhythmus zum Ankurbeln kommen kann und dann werde ich das diese Woche mal austesten und beobachten. Seit heute kriege ich mit 2 Mal pumpen eine Mahlzeit für Kjell zu Stande und das freut mich riesig!

LG, Ines

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo, ja von der zeit her auch ungefähr so....(ist ja nun schon über 10 jahre her)...und ich bin ein wenig verkalkter *gg*.... aber ich denke ich hab einfach mal gepumpt bis nix mehr kam und dann noch nachgepumpt. ja anfangs ist es immer lustig.... ich hatte das modell weiß ich echt nicht mehr....der kalk ;-)....aber es war so eine form wie eine flasche über die ein zylinder ging, den man auf und ab schob. das saugte gewaltig an. bei lenny hatte ich zusätzlich nur ne minipumpe mit nem roten gummiball.....die saugte weniger. ich hab mir damals keine geliehen. aber ich hatte ja auch nur janik und massig zeit ;-). aber es ist super, dass sich das eh schon so gut gesteigert hat - du wirst noch ne richtige milchkuh ;-). Alles Liebe, Isa

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo, ja von der zeit her auch ungefähr so....(ist ja nun schon über 10 jahre her)...und ich bin ein wenig verkalkter *gg*.... aber ich denke ich hab einfach mal gepumpt bis nix mehr kam und dann noch nachgepumpt. ja anfangs ist es immer lustig.... ich hatte das modell weiß ich echt nicht mehr....der kalk ;-)....aber es war so eine form wie eine flasche über die ein zylinder ging, den man auf und ab schob. das saugte gewaltig an. bei lenny hatte ich zusätzlich nur ne minipumpe mit nem roten gummiball.....die saugte weniger. ich hab mir damals keine geliehen. aber ich hatte ja auch nur janik und massig zeit ;-). aber es ist super, dass sich das eh schon so gut gesteigert hat - du wirst noch ne richtige milchkuh ;-). Alles Liebe, Isa

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hi Ines!
Ich selbst habe nicht abgepumpt, dafür aber zwei Freundinnen. Beide haben sich in der Apotheke eine elektrisches Milchpumpe geliehen, bei der man beide Brüste gleichzeitig leerpumpen konnte, das ist besonders praktisch, wenn man mehrere Kinder hat, weil es viel Zeit spart. Informier dich doch einfach mal bei deiner Hebamme, die kann dir bestimmt die beste Milchpumpe empfehlen.
LG STeffi

PS

Wegen der wunden Brustwarzen: Ich hatte bei beiden Kindern in den ersten zwei bis drei Wochen total offene Brustwarzen. Jedes Stillen war eine Überwindung, es tat echt höllisch weh, wenn sie angedockt haben, aber ich war wild entschlossen zu stillen und hab einfach weiter gemacht, zwischendurch immer mit Beinwellsalbe gecremt und viel Luft drangelassen und spätestens nach drei Wochen war alles in Ordnung, die Brustwarzen müssen eben erstmal abgehärtet werden und Mutter und Kind müssen sich auch erst ans richtige Anlegen gewöhnen.
Von daher- es lohnt sich, die Schmerzen zu überwinden. Zwei Freundinnen von mir hatten ähnliche Probleme wie du, die haben dann auch eine Weile nur gepumpt und sich dann irgendwann wieder ans Stillen getraut. Beide haben ihre Kinder dann fast ein Jahr lang gestillt.
LG Steffi

PS

Hallo Steffi,

danke für deinen Beitrag, sowas hatte ich auch schon im Netz gelesen und ich könnte mir vorstellen, dass sich das vielleicht auch bei uns so entwickeln könnte, ganz abgeschrieben habe ich das "richtige" Stillen noch nicht. Selbst wenn es im nächsten Anlauf nicht klappt, solange ich pumpe und die Milch habe, können wir es ja immer wieder mal probieren.

Wegen der Pumpe überlege ich schon, wenn es weiterhin so gut läuft mit der Milch, werde ich mir nächste Woche ein Rezept vom Arzt holen.

LG, Ines

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Ines,
wollte dir noch ganz herzlich zu Kjell gratulieren- hoffe Euch gehts gut und Ihr habt eine wunderschöne Eingewöhnungszeit. Zum stillen bzw. pumpstillen kann ich dir leider nichts sagen- habe zu früh aufgegeben beim stillen- weil ich auch aua hatte und richtig Abneigung gegen meine Maus bekam :o( da hab ich lieber die Flasche gegeben.
Drück Dir die Daumen das es so gut weiterklappt!!!
VLG Tanja

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Tanja,

danke für die Glückwünsche, Kjell ist ein total liebes Baby und wir geniessen die Zeit mit ihm sehr, ist ja nun auch das letzte Mal.

Das mit der Abneigung kann ich nachvollziehen, man ist da so hilflos wenn das nicht klappt und dann schreit das Baby (verständlicherweise) auch noch die ganze Zeit, irgendwann kann man nicht mehr. Und soll ich dir was sagen? Meine ersten beiden haben gar keine Mumi bekommen, sondern von Anfang an die Flasche, es war für alle okay und sie sind heute schon so groß, haben keine Allergien und sind auch wenig krank. Also mach dir da keine Vorwürfe.

LG, Ines

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo,
ich habe 4,5 Monste "pump-gestillt".
Felicia war ein Frühchen und konnte an der Brust nicht trinken und hat sich immer ein bisschen dusselig angestellt...
Ich habe dann auf Rezept eine eletrische Pumpe direkt aus dem Krankenhaus bekommen. Ich habe anfangs glaub ich alle 2 Stunden gepumpt, wobei nie mehr als 20-30 ml zusammen kamen. Ich habe immer weiter gepumpt. Auch nachts mindestens einmal, wenn Felicia eh mit trinken dran war und wach wurde. Sie hat dann getrunken und ich daneben gepumpt.
Später hatte ich dann pro Brust auch 50-70 ml zusammen.
Es geht auf jeden Fall, du musst nur entsprechenden Willen haben. Sei mir nicht böse, aber ich glaube den hast du nicht wirklich und damit klappt es entweder gar nicht oder nur müßig. Die Milch geht zurück und du fütterst immer mehr Flaschenmilch und gibst das Pumpen dann ganz auf...
LG und Glückwunsch zum 3. Sohnemann!
Sandra

Hat hier jemand pumpgestillt?

Hallo Ines,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu Kjell's Geburt!

Ich hatte wegen Arbeit abgepumpt. Bei Lea hatte ich damals die elektrischen Pumpen von Medela (aus der Apo und später eine kleinere beim Auktionshaus ersteigert). Aber die hatten immer nur ähnliche Mengen wie bei Dir gebracht. Irgendwann hatte ich das ganze dann frustriert aufgegeben und erst nach dem Abstillen länger gearbeitet...

Bei Anne hatte ich dann die Handpumpe von Avent. Ein Unterschied wie Tag und Nacht: Damit hatte ich zum ersten Mal wirklich den Milchfluß angeregt. (Am Anfang spritzt es ja immer, aber dann wenn die Brust "leer" ist und die frisch-produzierte Milch kommen sollte, habe ich mit den Medela-Pumpen den Milchfluß nie angeregt bekommen.)
Bei der Avent-Pumpe musste ich bis zum Milchfluß ganz schnell und viel Pumpen, dann floss es fast schneller als das Ventil in die Flasche weiterleiten konnte :-)

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, probiere auch mal die Avent Pumpe aus.

Viele liebe Grüße,

Carola mit Lea (3 1/2 J) und Anne (fast 2J)

Ich, 7 Monate lang

Hallo,
ich bin bei den Drillingen angefangen abzupumpen, weil sie ja noch vier Wochen in der Kinderklinik waren. Anfangs waren sie zum stillen noch zu schwach und bekamen die Milch teilweise per Magensonde. Die Milchmenge hat sich von Anfang an gut steigern lassen, nach vier Wochen war ich bei 1,5 Litern täglich. Anfangs habe ich rund um die Uhr im 3-Stunden-Takt gepumpt, später alle vier Stunden und nachdem es sich gut eingespielt hatte, habe ich nachts einmal weggelassen. Ich hatte auf Rezept eine elektrische Pumpe aus der Apotheke, bei der beide Seiten gleichzeitig abgepumpt wurden. Um den unterschiedlichen Rythmus eines Kinder zu simulieren, hat Räuber während des pumpens gerne mit dem Stärkeregler gespielt *g*. Ansonsten habe ich wie in der Stillzeit bei Räuber gerne Stilltee und Malzbier getrunken.
Einfacher ist pumpstillen aber eher nicht. Man ist ständig am pumpen, sterilisieren, füttern, warm machen usw. Außerdem schüttet man oft was weg, weil sich die Mengen nie voraussagen lassen. Mir wäre es lieber gewesen, die Mäuse wären auch an die Brust gegangen. Nach vier Wochen Klinik mit Flasche waren sie aber sehr saugfaul, Flasche ging für sie halt einfacher und den Stress mit umgewöhnen wollte ich mir nicht antun.
Ich würde an deiner Stelle mit einer guten Hebamme versuchen, deinen Kleinen zum stillen zu überzeugen. Im Vergleich war das bei Räuber deutlich praktischer als dieses Theater mit der Pumpstillerei, was allerdings gesundheitlich für die Kinder immer noch besser ist als nur Pulvermilch.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen