Suchen Menü

Hat hier jemand ne Dachbox fürs Auto?

Wenn ja, wie große (wieviel Liter), und welches Auto, und wie groß ist die Familie? Wir suchen grade sowas, und ich frag mich, welche Größe sinnvoll ist.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Ja, wir. ;-)

Aber uns fragste ja nicht. ;-) Ist 'ne ziemlich große, hatten wir von ATU in Hailer. Details darüber kann Dir Jürgen sagen.
LG

Bäh :-P

Hier liest Du auch mit? *g*
Dafür hab ich ein Pickerl, und mir fiel hinterher erst ein, daß ich dich hätte fragen können, ob ich Euch eins mitbringen soll.
Ok, dann haben die Männer ja was, worüber sie heute beim Laufen schwätzen können. ATU hat grade welche im Angebot, 320 und 400 Liter, und irgendwie fürchte ich, daß wir mit de kleineren nicht so richtig glücklich werden könnten.
viele Grüße,
Christine

Bäh :-P

Huhu Christine :-)
Nee, ich lese hier nicht grundsätzlich mit, nur selten mal. War nur eben zu lustig, das Posting zu sehen, da mußte ich Dir einfach antworten. :-)
Wegen dem Pickerl haben wir uns jetzt nicht so die Gedanken gemacht - dachten, das kriegen wir überall an den Tankstellen im Grenzbereich. Am Brenner darf man ja dann nochmal extra bezahlen. :-/ Hab aber das mit der Videoüberwachung gelesen und war mir nun nicht sicher, ob es ein so großer Vorteil ist, das schon im voraus zu haben, zumal ich auch nicht sicher war, wo wir langfahren werden - Du sagtest was von Brenner-Bundesstraße... das ist alles Neuland für uns.
Ich weiß gar nicht, ob wir heute zum Lauftreff gehen, die Tendenz ist eher zu nicht. Aber drüber schwätzen kann man(n) ja trotzdem mal. Wir sind jedenfalls heilfroh, die Große genommen zu haben (aber nagel' mich nicht fest, wieviel Liter die hat). Gibt ja auch noch Telefone. :-)
Liebe Grüße

Bäh :-P

Ja, wir wollen die Brener-Bundesstraße fahren, haben wir sonst auch gemacht. Aber in Österreich muß man ja auf jeden Fall über die Autobahn, und da ist es schon ganz praktisch, wenn mans schon vorher hat.
Kannst Du nicht mal nachschauen, wie die Box heißt? Manchmal ist die Größe ja schon im Namen drin.
Wenn wir mal eben im Lotto gewinnen würden, müßte es unbedingt diese hier sein, wegen dem Namen:
https://p15156049.pureserver.info/bilder/Dachboxen/images/81410_Corvara475_silber_seitlich_L_468px.jpg
Viele Grüße,
Christine

Bäh :-P

*g*
War gerade mal in der Garage - die hängt mit der Unterseite nach vorn an der Garagenwand und darauf steht "570". Die hier könnte es sein:
http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_6263&artikelnr=JB0404
Aber ist ja auch nicht so wichtig, welche wir nun haben - ich kann Dir nur empfehlen, bei denen, die zur Auswahl stehen, die Größte zu nehmen. Wir packen da rein, was geht - im Kofferraum ist der Kinderwagen und Klappboxen mit dem Kram für die Wohnung (Lebensmittel, etc.) und den Koffer legen wir auf die Rückbank neben Tim und in den Fußraum paßt auch noch was (was bei Euch ja schon mal wegfällt, da Rückbank komplett besetzt). Also ein Grund mehr, auf dem Dach so viel Platz wie möglich zu nutzen und daher die größte Dachbox zu kaufen, die Ihr kriegen (bezahlen) könnt...
LG

*malkurzeinmisch*

Hallo Ihr,
beachtet aber bitte auch die max. Dachlast eures Autos und die Tragkraft des TRägers....
Die meisten Dachträger dürfen nur 60 - 75kg Traglast haben.... wenn man dann noch 28kg Dachbox hat, bleibt nicht mehr viel zum Zuladen.... und wenn die Box mit 500kg *übertreibjetztmal* beladen werden dürfte.
GLG Heidi

*malkurzeinmisch*

Ooops, da hab ich jetzt gar keine Ahnung, was unsere Dachträger aushalten. Habt ihr auch ne Box? Und was für eine? Ich würde ja vorrangig klamotten reinstecken.
Viele Grüße,
Christine

*malkurzeinmisch*

Das kannst Du doch bei ATU fragen... die werden wissen, was man auf einen Golf Varant draufpacken darf. :-) Sehr viel anders als bei uns wird's nicht sein.
LG

*malkurzeinmisch*

Die Dachlast ist meist weniger das Problem, als der Dachträger.....
ICH hab icn der Schweiz schon mal jmd. vor mir gehabt, dem das Ding vom Dach gekippt ist, weil die Halterungen das nicht mehr mitgemacht haben.... und die waren nicht falsch befestigt, sondern sind weggebrochen, wg. zu hoher Belastung.
Zum Glück ist alles gut gegangen, weil wir "nur" 70km/h drauf hatten, das ganze irgendwie haben kommen sehen und ausweichen konnten.... GOTT SEI DANK!!!!
LG Heidi

*malkurzeinmisch*

Hallo Heidi,
vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt... ich meinte, wenn Christine bei ATU nachfragt, werden sie ihr sagen können, was die Dachträger von deren Auto aushalten und ob diese oder jene Box dafür geeignet ist. Zumindest sollte man erwarten können, daß sie das dort wissen, wenn man sich für eine Dachbox interessiert. Und Golf ist ja eine gängige Marke. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß es da so große Unterschiede gibt - die Dachträger oben auf unseren Combis sehen trotz unterschiedlicher Marke doch ziemlich ähnlich aus.
LG, Juni

*malkurzeinmisch*

Hallo Juni,
ich glaube wir reden aneinander vorbei..... ich meine NICHT die Dachreling des Autos. Deren Tragkraft hat was mit der Dachlast des Autos zu tun.
Ich meine halt den Dachgepäckträger, also die Querstreben auf die die Box, der Fahrradträger etc. drauf kommen. Da sind die Werte der Tragkraft unterschiedlich.
LG Heidi

*malkurzeinmisch*

Hallo Heidi,
das hab ich jetzt als selbstverständlich angesehen, daß die Querstreben die Box samt Inhalt aushalten müssen. Auch das kann man beim ATU nachfragen, meiner Meinung. Man kauft ja nicht einfach eine Box und freut sich - da kommt ja als nächstes die Frage, wie man sie auf dem Dach befestigt. Sicher nicht mit Wurstkordel an der Reling. :-)
Trotzdem danke für Deine Hinweise.
Grüßle

*malkurzeinmisch*

Ich hab Dir heute morgen schon zu Box, Auto etc. geantwortet.... und unsere Träger halten z.B. 120kg aus
LG Heidi

*malkurzeinmisch*

Sorry, ich bin heute grenzdebil .. natürlich hatte ich das gelesen. Ich glaube, ich sollte mal ins Bett gehen.
Viele Grüße,
christine

*malkurzeinmisch*

Dir geht's bei dem Wetter nicht so gut, gell? :-/
Mir auch nicht. Liegt aber weniger am Wetter als an chronischem Schlafmangel. Könnte mal einfach so anfangen zu heulen und zu irgendwas aufraffen kann ich mich heute auch nicht. Gestern hab ich mir mit dem Bügeleisen den Unterarm angesengt und am Abend hatte ich so starkes Rauschen in den Ohren, daß ich schon an einen Hörsturz dachte. :-/

*malkurzeinmisch*

Ich hab letztens zur Abwechslung mal den Herd genommen ;-) Ist mit viel Bepanthen aber jetzt nach 10 Tagen schon abgeheilt.
Ja, das Wetter macht mir ziemlich zu schaffen, vor allem so schwül. Ich bin heute morgen schon wie gerädert aufgewacht. Nachdem ich grade ein bischen Mittagsruhe mit kuschelnden Kindern hatte, werde ich mich jetzt trotzdem mal aufraffen, und noch ein bischen was einkaufen. Frank wird heute abend voraussichtlich auch nicht laufen.
Mail hab ich bekommen, hab aber keinen Kopf zum antworten grade.
Viele Grüße,
Christine

Ja, hier!!!

Hallo Christine,
wir haben eine 'Kama(oder e)i Diamant 300', also 300 Liter. Ist so eine lange schmale, dann passen nämlich (theoretisch) noch 2 Räder oben drauf.
Die wird in knapp drei Wochen wieder für uns vier auf unseren BMW 5er Touring geschnallt und dann gehts ab nach Sylt!!!
Die Box hat selbst mit KiWa für uns gereicht. Dafür haben wir dann nicht so viel Zeugs im Auto, sondern hinten halt nur gemütlich so geladen, dass nichts oberhalb der Rückenlehne war (ausser ein paar Strickjacken auf dem Heckablage-Rollo).
Hoffe das hilft Dir etwas weiter....
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen