Suchen Menü

Hat hier jemand Herpes?

Hallo allerseits,
Marta hat seit vorgestern Schnupfen und seit gestern abend schon eine leicht gerötete Oberlippe. Da dachte ich, das kommt vom Schnupfen. Jetzt juckt es sie aber offensichtlich phasenweise ganz arg, sie streift immer wieder mit der Hand drüber und versucht manchmal auch mit den Fingernägeln zu kratzen und weint dann. Ich glaube auch, ich habe zwei kleine Bläschen gesehen. Heute abend hat sie dann auch noch die Augen gerieben vor Müdigkeit, jetzt hab ich natürlich Angst, dass sie die auch noch ansteckt, das gibt es ja und ist ganz fies, Herpes in den Augen. Oh Mann!! Ich habe selber immer wieder mal Lippenherpes, habe aber wirklich immer versucht, ganz arg aufzupassen, dass sie keinen Kontakt hat, was aber beim Stillen nicht immer so einfach war. Was meint ihr, hat sie sich angesteckt? Was könnte es noch sein? Was könnte ich ihr draufschmieren?
Verzweifelte Grüße,
Daniela, die zudem noch Schuldgefühle hat, ihr Kind mit sowas angesteckt zu haben. :(
Bisherige Antworten

Re: Hat hier jemand Herpes?

Ja, ich, leider oft :-(
Ich fürchte bei den Kleinen kann man nicht viel machen, die fummeln das ja überall hin - und wenn du was draufschmierst ist es sicher gleich wieder unten.
Julius hatte bisher nur einmal diese fiese Mundfäule, ist zwar angeblich ein anderer Erreger, aber ich denke schon dass er sich bei mir angesteckt hat und das seine Erstreaktion war.
Das einzige was bei mir hilft ist Salzwasser - du kannst Taschentuchstreifen oder ein Wattestäbchen damit tränken und die Stellen immer wieder abtupfen, das desinfiziert und trocknet die Bläschen aus.
Übrigens hab ich selbst noch nie woanders als an den Lippen Herpes bekommen, und das obwohl ich auch nicht immer aufpasse und es schon als Kind massiv hatte, so schnell geht das also wohl doch nicht mit der Schmierinfektion.
Wünsche euch, dass ihr verschont bleibt!
LG
Doro

Re: Hat hier jemand Herpes?

Danke für deine Antwort Doro,
hab mich mittlerweile auch bei meiner Mama ausgeheult und bin wieder besserer Dinge :)
Salzwasser ist ein guter Tipp, denn Cremes, befürchte ich auch, dass sie sich die dann überall hinschmiert. Ich selber tu immer Zahnpasta drauf (seit ich Zovirax wg. Stillen nicht mehr nehmen kann), das trocknet auch aus und verhüllt das Teil ziemlich sicher nach außen. Da wird man zwar öfter höflich drauf hingewiesen, dass man da noch Creme im Gesicht vergessen hat, aber immerhin kommt man nicht mehr so leicht hin. Hatte ja gehofft, dass das auch gegen Ansteckung meiner Tochter hilft. Die arme Maus. Mal sehen wie es ihr morgen geht.
LG, Daniela

Re: Hat hier jemand Herpes?

Hallo Daniela!
Cedric hatte auch mal eine Stelle am Mund, die ich erst für Herpes gehalten hatte. Wir waren beim KiA und es war zum Glück kein Herpes. Ich würde einfach den Arzt drüber schauen lassen, dann weißt Du Bescheid.
LG Tanja

Re: Hat hier jemand Herpes?

Hallo Daniela,
ich bekomme leider bei fast jedem Schnupfen Herpes. Allerdings nicht auf der Lippe sondern oberhalb, zwischen Nasenloch und Lippe.
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass nochts besser hilft als Luft. Salben & Co bewirken nur eine Verlängerung, außerdem habe ich das Gefühl, dass es bei Salbenanwendung nur noch intensiver wird.
Meine Carla würde auch keine Creme etc. drauf behalten.
Luft, "Geduld & Spucke" tät meine Oma sagen ;)
Gute Besserung!
LG, Miriam

Re: Hat hier jemand Herpes?

Ich habe auch sehr oft Herpes gehabt. Er kam als Vorbote einer Erkältung. Doch dann habe ich mal "ortomol immun" als Vitaminkur 14 Tage genommen. Danach nochmal 1 Monat lang jede Woche 2x. Seitdem habe ich keinen Herpes mehr bekommen. Schnupfen hatte ich seitdem zwar öfter mal wieder, aber keinen Herpes.
Ich trinke das Zeug (orangengeschmack) eher unregelmäßig.
Bei Kindern kann man eine Darmkur mit Symbioflur machen. Ist zwar eher zur Stärkung des Immunsystems, aber ich denke, daß der Herpes damit zusammen hängt.
Johanna hatte bisher noch keinen Herpes. Die Symbioflur-Kur habe ich mit ihr jetzt 1x im Jahr gemacht.
LG dribbel

Medizinischer Honig

Hallo Daniela,
also ich habe keinen, aber Sophie hatte schon Mundfäule, was ja die Erstinfektion mit Herpes Simplex sein soll.
Die Kinder stecken sich irgendwo an, mach Dir keine Vorwürfe!
Irgendwo habe ich was von medizinischem Honig gelesen, weiß aber nicht, ob man den schon kaufen kann? Vielleicht findest Du ja was dazu.
lg, annette mit sophie 2j3m - beide heute auf der Buchmesse gewesen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen