Suchen Menü

Hat hier jemand "1984" von George Orwell gelesen?? LG

Bisherige Antworten

Ja, klar. LG

Würdest Du es also weiterempfehlen? LG

Absolut und jederzeit!!! LG

Oh Mann, in meiner Generation war das ....

PFLICHTLEKTÜRE. Und Ehrensache, es vorm Abitur wirklich gelesen zu haben. Aber frag mich nicht mehr nach der genauen Handlung. Ist halt schon weit über 20 Jahre her.

lg Pingu

Bin die gleiche Generation *gg*

Huhu,

ich durfte das sogar noch zusätzlich auf Englisch durcharbeiten (Englisch Leistungskurs).

Ein Buch...... hm, wie soll ich sagen, ich weiß nicht, ob ich es privat lesen würde, es ist sehr beklemmend, aber auch irgendwie genial, nicht umsonst ist es so berühmt. So oder so, ob in der Schule oder privat, sollte man es mal gelesen haben *find*

LG

Anja

:-)

Bin, glaube ich, einen Mini-Mini-Mini-Titsch jünger als Ihr, aber bei uns musste das auch sein. Beklemmend finde ich es allerdings auch, wäre wahrscheinlich jetzt nicht die Lektüre, mit der ich mich abends aufs Sofa hauen würde ;-)
GLG Eva

*LACH* ich schmeiß mich weg.... schon wieder ne Gemeinsamkeit *gacker*

Huhu Anja!
Ich hatte auch Englisch-LK und wir haben auch 1984 gelesen (Ich erinnere mich noch an den Satz an der Tafel: "A boot stamping on a human's face") *ggg*.
Was war denn dein zweiter LK? Bei mir Deutsch und ich HASSE Kafka *gacker*
GLG
Tina

Hihi :-)))))))))))

Rate mal!

Na klar: Deutsch !!!!!!!!!! Und ich hasse Kafka auch, der war mir zu suspekt, ich erinnere mich an eine Geschichte mit einem Käfer, der auf dem Rücken lag und nicht hochkam, ich dachte immer, wie krank muss jemand sein, um sowas zu schreiben. *gg*

Aber noch besser sind mir zwei Szenen in Erinnerung geblieben:

Julius Caesar, wo er stirbt "E tu, Brute!"

Und Romea und Julia, Balkonszene, ich kann es noch auswendig:

Wilst thou be gone?

It is not yet near day!

It was the nightingale and not the lark

that pearced the fearful hollow of thine ear.

Nightly she sings

on yonder Pommegranatetree.

Believe me dear,

it was the nightingale.

Und da habe ich jetzt NICHT in Google gesucht und NICHT kopiert ;-)

LG

Anja

grööööööööööhl - wir mußten Macbeth lesen...

....und ich erinnere mich noch an die 3 Hexen
Fair is foul and foul is fair
hoover through the filthy air
....oder so ähnlich....
Und den blöden FAUST *augenroll*
Hihihi - ich glaube Du meinst "Die Verwandlung", oder? Wir haben das auch gelesen und den Prozeß :-)
Aber die Lehrerin konnte mich nicht leiden und ich mußte froh sein, wenn ich ne 4 bekam... Davon stand ich immer zwischen 1-2 bei der anderen Lehrerin... Tja - ist halt das Problem von so Laberfächern *ggg*.
Habt Ihr auch "Death of a Salesman" gelesen? Und Kurzgeschichten?
GLG
Tina

Wir auch - und ich kann SO RICHTIG angeben *g*

Ohne Nachgucken:
When shall we three meet again
in thunder, lightning or in rain?
When the hurlyburly's done,
when the battle's lost and won.
That will be ere the set of sun.
Where the place?
Upon the heth(?)
There to meet with Macbeth
... (Jetzt hab ich nen Aussetzer - wenn man den Mund zu voll nimmt... *g*,
irgendwas mit "Paddocks call, anon...")
Fair is foul and foul is fair
Hover through the fog and filthy air"
Ha!
GLG Eva

Jaaaaaaaaaaaaaaa genau - jetzt fällt es mir auch wieder ein *lach*

....aber ich weiß gar nicht mehr, warum ich das noch auswendig weiß - denn auswendig lernen mußten wir es auf keinen Fall (oder doch? zumindest szenenweise? *schulterzuck*).
Wir sind damals mit der Klasse im Kinofilm Macbeth gewesen und ich war wohl die einzige, die sich bei der Enthauptung schiefgelacht hat (weil der rollende Kopf so unecht aussah *ggg*), was die Lehrerin noch wochenlang nicht begreifen konnte ;-)
GLG
Tina

Ja, komisch, ...

wir mussten das auch nicht auswendig lernen, aber irgendwie ist es kleben geblieben - vielleicht, weil die Shakespearsche Sprache ja doch etwas, äh, gewöhnungsbedürftig ist?! ;-)))
GLG Eva

lol Tina and the rolling heads xD GLG

Hat hier jemand "1984" von George Orwell gelesen?? LG

hi nina,

ich habe nur vor vielen jahren mal den film gesehen. mir war es zu düster, sowas mag ich nicht.

lg chia

nö, aber ich hab das buch hier liegen, kannste gerne haben :o) LG

ooooh das wär geil!! :D LG

ooooh das wär geil!! :D LG

Ich glaub wir haben auch noch zwei dieser Reclam-Hefte davon.... Vielleicht sogar Englisch?
Der Film war gut - aber die Mucke von Eurithmics als Soundtrack ist noch viel besser *kicher*.
GLG
Tina

Hatte ich sogar noch im Abi *erinner* zur Auswahl.... GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen